FANDOM

Adlerartillerie 2
"Die Adlerartillerie verfügt über beinahe unbegrenzte Reichweite und greift zähe Feinde mit explodierenden Geschossen an. Sie wird jedoch erst aktiviert, wenn eine große Anzahl Truppen eingesetzt wurde."

Einleitung

  • Die Adlerartillerie wird mit Rathaus-Level 11 freigeschaltet und ist somit aktuell die letzte Verteidigung, welche freigeschaltet wird.
  • Die Verteidigung wurde erstmals auf der ClashCon gezeigt, wobei gesagt wurde, dass sie noch nicht ausgereift wäre.
  • Sie hat mit 50 Feldern insgesamt die größte Reichweite von allen Verteidigungsgebäuden im Spiel.
  • Die Adlerartillerie kann erst schießen, nachdem 180 Truppen gesetzt wurden. Dabei zählen Helden als 25, normale Zauber als 10 und dunkle Zauber als 5 Truppen. Alle anderen Truppen werden anhand ihrer Lagerkapazität im Armeelager berechnet. Wenn sie "erwacht", schiebt sich ihr Kopf nach vorne weg und gibt eine Art Geschützmündung frei. Bei 45 und 90 gesetzten Truppen leuchten die Augen der Adlerartillerie jeweils einmal auf. Hat man 135 Truppen gesetzt, dann beginnen die Augen, durchgehend zu leuchten.
  • Die Adlerartillerie fügt auf einer sehr kleinen Fläche gigantischen Schaden zu. Der sehr viel schwächere Schockwellenschaden wird in einem großen Radius um die Einschlagsstellen ausgeübt und schleudert Truppen der Gruppe 1 weg, vergleichbar mit der Kugel des Minenwerfers.

Defensiv-Strategie

  • Da die Adlerartillerie fast das gesamte Dorf abdeckt, sollte man darauf achten, dass der tote Winkel durch andere Verteidigungen abgedeckt ist.
  • Sie sollte in der Dorfmitte platziert werden, da so der tote Bereich innerhalb des Dorfes liegt.
  • Da es eine günstige Situation für die Angreiferin bzw. den Angreifer bietet, die Artillerie zusammen mit einem Infernoturm mittels eines Frostzaubers außer Gefecht zu setzen, sollte sie nicht in der Nähe der Infernotürme platziert werden.
  • Die Position der Artillerie ist am besten dort aufgehoben, von wo der Angreiferin bzw. dem Angreifer eine ungünstige Seite des Dorfes zum Kampfbeginn geboten wird und damit der unwirksame Radius nicht unbedingt in Rathausnähe liegt.

Offensiv-Strategie

  • Da die Adlerartillerie 7 Felder toten Radius hat, sollte versucht werden, in diesen Bereich zu kommen. Dazu eignen sich Truppen, welche viele Trefferpunkte haben und (falls vorhanden) den Großen Wächter, da er mit seinen Helden-Fähigkeiten die Truppen gut unterstützen kann.
  • Ist man in diesem Bereich, kann man die Artillerie leicht mit Truppen wie z. B. Magiern zerstören.
  • Insbesondere wenn man 3-Sterne-Erfolge anstrebt, empfiehlt sich, einen Erdbebenzauber auf die Adlerartillerie zu werfen. Der Erdbebenzauber-Level 4 macht 25 % Schaden, d. h., 1.100 Trefferpunkte bei einer Level-2-Adlerartillerie.
  • Den Flächenschaden dieser Verteidigung kann man gut mit schweren Truppen wie Golems, Drachen oder Lavahunden abfangen.
  • Wenn es in einem Kampf nicht abzusehen ist, dass die Artillerie zerstört wird und man im Kampf unbedingt 2 Sterne durch Rathaus- und 50%-Gesamtzerstörung erlangen möchte, sollte man die kleinen Truppen während des Kampfes einsetzen, um Außengebäude für die 50 % zu zerstören. Denn sonst hat man wegen der großen Abdeckung der Artillerie keine Chance, zum Schluss noch ein paar Gebäude zu zerstören. Das gilt sowohl für Boden- als auch für Lufttruppen.
  • Man sollte auf die eigenen Helden beim Fortschritt des Angriffs achten: Falls die Königin und der Große Wächter zum Schluss am Leben bleiben, sollte die Fähigkeit der Königlichen Tarnung der Bogenschützen-Königin vorzeitig aktiviert werden, um der Zielerfassung der Artillerie zu entkommen. Geschieht dies zu spät, wird die Bogenschützin-Königin trotz der Tarnung weiter anvisiert.
  • Falls sich die Artillerie in der Nähe eines Infernoturms befindet, sodass ein Frostzauber die beiden außer Gefecht setzen kann, sollte selbiger eingesetzt werden. Das sollte bei dem Planen der Angriffstaktik von der jeweiligen Dorfseite bedacht werden.
  • HINWEIS: Bei einem Angriff muss vermieden werden, dass die Adlerartillerie die Helden fokussiert, da diese schnell Trefferpunkte verlieren.

Verbesserungsunterschiede

  • Auf Level 2 wird eine goldene Kette hinzugefügt, die vom einen Flügel zum anderen führt.

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
10. Dezember 2015
  • Einführung von Adlerartillerie Level 1 und 2
    • Angekündigt wurde die Adlerartillerie schon auf der ClashCon
Siehe auch Update Dezember 2015
26. Januar 2016 Update
Siehe auch Update Januar 2016
25. August 2016 Balance-Änderungen
  • Zur Aktivierung benötigte Kapazität von 150 auf 180 Plätze
Siehe auch Balance-Änderungen August 2016
12. Oktober 2016 Update
  • Visualisierung der Verbesserung nun gleich dem ungeladenen Zustand
Siehe auch Update Oktober 2016

Sonstige Informationen

  • Sie schießt drei explodierende Kometen pro Zyklus.
  • Nach den drei Schüssen folgt eine längere Nachladezeit.
  • Die Adlerartillerie muss, wie der X-Bogen, mit Elixier nachgeladen werden.
  • Nachdem die Adlerartillerie geschossen hat, ist für einige Zeit noch ein Krater wie nach einem Meteoriteneinschlag zu sehen.
  • Die Adlerartillerie hat die meisten Trefferpunkte aller Verteidigungen: Mit einem Level-4-Erdbebenzauber und fünf Level-7-Blitzzaubern wird sie nicht vollständig zerstört.
  • Die Adlerartillerie ist außerdem die langsamste aller Verteidigungen.
  • Sie hat mehr Trefferpunkte als ein Rathaus auf Level 8.
  • Wenn die Adlerartillerie keine Munition hat und somit leer ist, sieht sie wie folgt aus:
Adlerartillerie leer
  • Dank ihres dreifachen Schadens gegen Golems und Mini-Golems ist die Adlerartillerie, mit dem Infernoturm im Einzel-Modus, die stärkste Waffe gegenüber Golems.
  • Die Adlerartillerie ist die einzige Verteidigung, die Tunnelgräber, welche sich im Boden eingraben, anvisieren kann.
  • Die Adlerartillerie kann weiterhin die Bogenschützen-Königin anvisieren und angreifen, wenn diese in die Königliche Tarnung wechselt.
  • Die Adlerartillerie ist die einzige Verteidigung aller Verteidigungsgebäuden, welche nur zwei Level hat.
  • Wie oben erwähnt, wird sie ab einer Truppenkapazität von 180 aktiviert.
    • Truppen zählen nach ihrer Truppenkapazität z. B. Bogenschützen 1 oder Golem 30.
    • Dunkle Zauber zählen 5 Plätze, normale Zauber 10.
    • Die Helden zählen als 25 Plätze.
      • Bei der Fähigkeit erscheinende Truppen zählen nicht als Truppenkapazität.
    • Der Skelettzauber zählt trotz der vielen Skelette nur als 5 Plätze für den Zauber selber.
    • Beim setzen eines Klonzauberes fügt nur der Äquivalentwert des Zaubers von 20 Truppenwohnräumen hinzu, die geklonten Truppen fügen nicht mehr Räume hinzu.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1

Ausbaustufen

Level Kosten Gold Dauer Dauer Ladekosten Elixier Rathaus-Lvl. EP EP Vorzeitige
Fertigstellung Gem[1]
1
8.000.000 Gold
10 Tage
35.000 Elixier
11
929
1.370 Gem
2
10.000.000 Gold
14 Tage
40.000 Elixier
11
1.099
1.863 Gem
Level Schaden/s Schaden Schaden/Treffer Schaden Schockwellen-
schaden Schaden
Trefferpunkte Hitpoint
1
75 Schaden
250 Schaden
15 Schaden
4.000 Hitpoint
2
90 Schaden
300 Schaden
20 Schaden
4.400 Hitpoint

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, die Ziele und das bevorzugte Ziel der Adlerartillerie einsehen.
Verbessern
- Drücke diesen Knopf, wenn du deine Adlerartillerie verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn deine Adlerartillerie den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden
- Drücke diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen

Gebäude