FANDOM

Clash of Clans App Icon01

Appstorebutton
Googleplaybuttonde

Folge uns auf:

Bauhütte
"Ohne Bauarbeiter geht hier gar nichts! Du kannst mehr Bauarbeiter einstellen, um mehrere Bauprojekte zu beginnen, oder die Arbeit beschleunigen, indem du grüne Juwelen einsetzt."

Ausbaustufen

Anzahl Kosten Trefferpunkte Rathaus-Level
1
Kostenlos
250 Hitpoint
Egal
2
250 Gem
250 Hitpoint
Egal
3
500 Gem
250 Hitpoint
Egal
4
1.000 Gem
250 Hitpoint
Egal
5
2.000 Gem
250 Hitpoint
Egal

Icon-Beschriftung

Progress Construction
– Mit diesem Knopf kann man sehen, was der Bauarbeiter empfiehlt, als nächstes zu verbessern. Wird gerade etwas verbessert, so steht die noch benötigte Zeit daneben.

Tipps

  • Mit der Errungenschaft "Süßer Sieg" verdient man 450 Gem und man kann sich damit fast die dritte Bauhütte leisten.
    • Wenn man am Anfang keine Gem ausgibt, kann man mit der oben genannten Errungenschaft sofort die dritte Bauhütte kaufen!
  • Eine andere Möglichkeit, die notwendigen Juwelen zu bekommen: Die Bauarbeiterbasis freischalten. Mit den zusätzlichen Errungenschaften und Hindernissen, die entfernt werden können, sind auch schnell die 500 Juwelen angesammelt.
  • Bauhütten eignen sich gut zum Platzieren in den Ecken der Karte. Dies hat das Ziel, dass die Gegnerin / der Gegner vergisst, Truppen dorthin zu setzen und die Truppen dadurch zum Ende hin weite Wege zurücklegen müssen. Diese Technik kann so manchen 3-Sterne-Sieg verhindern.
  • Einige SpielerInnen empfehlen, Gem nur für Bauhütten auszugeben.
  • Bauhütten sind sofort gebaut und brauchen keinen Bauarbeiter zum Bau.
  • Sind alle Bauarbeiter beschäftigt und man möchte trotzdem etwas verbessern, bekommt man eine Nachricht zum Fertigstellen des nächsten Gebäudes, um einen Bauarbeiter freizumachen. Dabei wird immer der günstigste Fertigungskostenwert angezeigt, soll heißen: Das Gebäude, welches in dem Moment die kürzeste Restbauzeit hat, könnte fertiggestellt werden.
    Bauarbeiter
  • Haben Bauarbeiter keine Arbeit, so schlafen sie:
  • Ein Bauarbeiter
  • So kannst du Bauarbeiter sehen

Unterschiede

Die Bauhütte ist (wie der Name schon sagt) eine kleine Hütte für den Bauarbeiter. Sie hat ein (sichtbares) Fenster und einen Eingang ohne Türe. Sie besteht aus Holz (Dach und Stützbalken an den Seiten) und aus Stein (Fensterseite und Fußboden). Auf dem Dach befinden sich eine Säge auf der ein Hammer liegt. An der linken Seite des Eingangs befindet sich eine Kerbe.

Zur Winterzeit (wenn es zu einem Winter-Update kommt) wird das Dach der Bauhütte mit ein wenig Schnee bedeckt.

Am 04.08.2017 feierte Clash of Clans seinen 5-jährigen Geburtstag. An diesem Tag verschwand der Bauarbeiter auf einmal (siehe 1. Video unten) für eine unbestimmte Zeit. Dadurch zog ein Barbar in die Hütte ein, welcher vorrübergehend den Bauarbeiter vertratt. Seitdem befand sich nicht mehr die Säge, sondern das Schwert des Barbaren auf dem Dach. Zusätzlich lehnten zwei Schwerter an der Wand der Fensterseite an und ein Holzschild mit einem "!" steht seitdem rechts vor der Bauhütte. Die linke Seite am Eingang hatte nun drei Kerben.

  • Entgegengesetzt zum Bauarbeiter schlief der Barbar in "seiner" Hütte nicht. Es wurde zwar das bekannte "Zzz" angezeigt, aber wenn man die Hütte verschob, stand der Barbar mit seinem Schwert parat.
Barb-Hütte

Am 11.08.2017 wurde es dem Barbaren zu langweilig und er zog aus. Dadurch übernahm ein Riese die Aufgaben des Bauarbeiters. Seitdem war das Schwert wieder weg und der Hammer erschien wieder. Dieser wurde durch die Säge in das Dach der Hütte gehauen. Desweiteren sind die Schwerter an der Seite verschwunden und wurden durch acht pinkfarbende Blumen ersetzt. Auf der linken Seite des Eingangs befindet sich seitdem nun wieder eine Kerbe und auf der rechten Seite schaute ein Nagel aus der Wand. Auf dem Dach befanden sich auch zwei Nägel, welche wohl das verrutschen der Werkzeuge verhindern sollten.

  • Wie bei dem Barbaren schlief der Riese nicht in der Hütte, obwohl man das "Zzz" sehen konnte. Verschob man die Hütte, stand er nur herum.
    Giant-Hütte
  • Wird das Dorf angegriffen, rennen normalerweise Bauarbeiter und Dorfbewohner in das Rathaus. Der Riese blieb in der Hütte, bis sie zerstört wurde. Danach verteidigte er das Dorf. (siehe 2. Video unten).

Am 18.08.2017 hat die Hexe den Riesen aus der Hütte vertrieben und arbeitet nun als Handwerkerin. Der Hammer ist nun wieder einmal von dem Dach verschwunden und es ligt nun der Zauberstab samt Widdertotenkopf der Hexe da. Der Nagel an der rechten Seite ist auch wieder weg. Die Blumen wurden durch Steine und Totenköpfe ersetz. Der Boden der Bauhütte bekam einen lilaschimmerndes aussehen.

  • Wie bei den Vormietern schläft die Hexe nicht in der Hütte, obwohl man das "Zzz" sehen kann. Verschiebt man die Hütte, steht sie nur herum.
    Witch-Hütte
  • Entgegengesetzt zum Riesen rennt die Hexe bei einem Angriff direkt ins Rathaus und verteidigt das Dorf nicht.

Video

Clash of Clans Bye Bye Builder!01:23

Clash of Clans Bye Bye Builder!

Clash of Clans The Giant's Surprise (Builder Has Left Week 2)00:41

Clash of Clans The Giant's Surprise (Builder Has Left Week 2)

Clash of Clans The Witch's Mini Curse (Builder Has Left Week 3)00:41

Clash of Clans The Witch's Mini Curse (Builder Has Left Week 3)

Gebäude

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki