Blitzzauber Titelbild
"Töte deine Feinde mit Blitzen!
Wirke diesen Zauber gegen ein feindliches Dorf, um Gebäude und Truppen in einem kleinen Bereich Schaden zuzufügen."

Einleitung

  • Der Blitzzauber ist der erste Zauber, welcher in der Zauberfabrik freigeschaltet wird. Er wird automatisch freigeschaltet, sobald der Bau der Zauberfabrik beendet ist.
  • Wenn dieser Zauber gesetzt wird, wird eine Reihe von Blitzen aus dem "Himmel" schießen, diese Blitze fügen allen Gebäuden und feindlichen Truppen scheinbar zufällig (aber innerhalb eines Kreises von 7 Feldern) Schaden zu. Dieser Bereich ist der, in dem er gesetzt wurde.
  • Nur das eine Feld, auf das der Zauber gesetzt wurde, erhält den vollen Schaden.

Offensiv-Strategie

  • Es ist sehr nützlich, die Abwehr eines Feindes wie Kanonen oder Bogenschützentürme zu zerstören.
  • Er wird auch verwendet, um Truppen aus der Clanburg zu zerstören, Gruppe 1-Truppen sind am besten zu zerstören.
  • Er kann verwendet werden, um Minenwerfer zu zerstören oder zumindest um sie deutlich zu beschädigen, aufgrund ihrer relativ geringen Trefferpunkte.
  • Blitzzauber werden in der Regel verwendet, um Verteidigungsgebäude mit wenigen Trefferpunkten zu zerstören oder stark zu beschädigen.
  • Es kann sehr nützlich sein, wenn man nur noch ein Gebäude zerstören muss, um einen Stern zu bekommen.
  • Eine gute Pokaljagd-Strategie ist es, Zauber zu verwenden. Mit dem Blitzzauber wird oft die Luftabwehr zerstört, auch wenn man mehrere Blitzzauber braucht (evtl. in Kombination[1] mit einem Erdbebenzauber) um eine Luftabwehr zu zerstören. Jorge Yao erklärte in einem Interview, dass ihm diese Taktik half, die Nummer eins auf der Liste der Top-Spieler zu erreichen.
  • Mit 5 Level-6-Blitzzaubern kann man Rathäuser der Stufe 4 (oder niedriger) zerstören, dies ist allerdings nicht zu empfehlen.

Versionsgeschichte:

  • Supercell veröffentlichte am 18.09.2012 ein Teaser.
  • Der Blitzzauber wurde am 19.09.2012 für die neue Zauberspruchfabrik Level 1 (Rathaus Level 5) hinzugefügt.
    • Inzwischen heißt die "Zauberspruchfabrik" nur noch "Zauberfabrik".
  • Am 17.04.2013 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level eingefügt: Level 6.
  • Ab dem 06.11. 2013 konnte man Zauber mit Elixier statt mit Gold erzeugen.
  • Seit dem 01.07.2015 sind alle Ressourcenlager (das Goldlager, das Elixierlager und das Lager für Dunkles Elixier) immun gegen Zauberschaden.
  • Am 17.09.2015 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level hinzugefügt: Level 7, und Level 6 konnte man schon mit Rathaus Level 9 freischalten. Außerdem schlagen die Einzelblitze enger zusammen ein und verfehlen nicht mehr so leicht ihr Ziel.
  • Braudauer
    • Ursprünglich dauerte es 2 Stunden, den Blitzzauber zu brauen.
    • Ab dem 05.02.2013 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 2 auf 1 Stunde).
    • Ab dem 17.04.2013 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 60 auf 30 Minuten).
    • Ab dem 01.07.2015 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 30 auf 20 Minuten).
    • Am 04.05.2016 wurde die Braudauer aller Zauber halbiert (von 20 auf 10 Minuten).
    • Am 12.10.2016 wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Braudauer (von 10) auf 6 Minuten verkürzt.

Sonstige Informationen

  • Es dauert 2,4 Sekunden, bis alle sechs Einzelblitze den Boden berührt haben.
  • Obwohl der Blitzzauber mit einem Labor der Stufe 2 bereits verbessert werden kann, wird der Blitzzauber erst erscheinen, wenn die Zauberfabrik aufgebaut ist. Die meisten Spieler haben bereits ein Level 3-Labor zu dieser Zeit. Falls dies der Fall ist, stehen die ersten drei Verbesserungen zur Verfügung, sobald der Bau der Zauberfabrik abgeschlossen ist.
  • Mit dem Update vom 30.09.2013 wurde aufgrund von Halloween eine Änderung am Blitzzauber vorgenommen. Wenn man ihn aktivierte, flogen ein Schwarm Fledermäuse, mit den Blitzen, auf den gewünschten Punkt.
    • Am 22. Oktober 2014 & 2015 wurde diese Animation mit einem Spiel-Update wieder hinzugefügt.
  • Auch wenn es so erscheinen mag, ist die genaue Position der einzelnen Blitze bezüglich der Position, in welcher der Zauber gesetzt wurde, nicht zufällig, sondern hängt davon ab, als wie vielter Zauber der Blitzzauber gesetzt wird. Die Verteilung ist für jede Position des Blitzzaubers in der Reihenfolge, in welcher die mitgebrachten Zauber zum Einsatz kommen, festgelegt. So sieht beispielsweise die Blitzverteilung eines Blitzzaubers, der als erster Zauber gesetzt wird, immer gleich aus.
    • Die Verteilung der Blitze sieht derzeit so aus:
  • 1. Zauber
  • 2. Zauber
  • 3. Zauber
  • 4. Zauber
  • 5. Zauber
  • Einige Spieler benutzten Blitzzauber, um das Lager für Dunkles Elixier zu "blitzen". Dadurch konnte leicht Dunkles Elixier geklaut werden. Dies ist seit dem Update vom 1. Juli 2015 nicht mehr möglich, da nun Ressourcenlager immun gegen Zauberschaden (Schaden von Blitz- und Erdbebenzaubern) sind.
  • Der Blitzzauber kann durch den Giftzauber oder durch den Erdbebenzauber ersetzt werden, siehe auch hier: Zauber für Elixier versus Zauber für Dunkles Elixier.
  • Am 21.03.2017 erhielt der Blitzzauber ein eigenes Event, bei dem dieser nur 10 % des üblichen Preises kostete. Bis zum 24.03.2017 konnte er günstig ausgebildet werden (Start und Endzeitpunkt war jeweils um 9 Uhr).
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Blitzzauber: Blitz.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Elixier Dauer Dauer Vorzeitige
Fertigstellung Gem[2]
1
-
-
-
2
200.000 Elixier
1 Tag
260 Gem
3
500.000 Elixier
2 Tage
383 Gem
4
1.000.000 Elixier
3 Tage
506 Gem
5
2.000.000 Elixier
4 Tage
630 Gem
6
6.000.000 Elixier
10 Tage
1.370 Gem
7
8.000.000 Elixier
14 Tage
1.863 Gem
  1. Blitz- und Erdbebenzauberkombination
  2. Die Kosten der Juwelen Gem beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung.
Level Braukosten Elixier Gesamtschaden Schaden Labor-Lvl.
1
15.000 Elixier
300 Schaden
-
2
16.500 Elixier
330 Schaden
1
3
18.000 Elixier
360 Schaden
2
4
20.000 Elixier
390 Schaden
3
5
22.000 Elixier
450 Schaden
6
6
24.000 Elixier
510 Schaden
7
7
26.000 Elixier
570 Schaden
8

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKoboldKürbisbarbar
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Riesenskelett
WeihnachtspräsentGeburtstagsdonner