HeadingKing Dieser Artikel muss überarbeitet werden. Hilf mit!HeadingGoblin

Erläuterung:
Eigene Tabelle für weiterentwickelte Form

Clash of Clans App Icon01

Appstorebutton
Googleplaybuttonde

Folge uns auf:

Social facebook Facebook Social twitter Twitter Instagram Instagram Youtube Youtube DiscordLogo Discord

Dieser Artikel behandelt Bogenschützenturm. Meintest du Bogenschützenturm (Bauarbeiterbasis)?

Clash of Clans Magic (Official) - uGet.mp4 000009676
"Bogenschützentürme haben eine höhere Reichweite als Kanonen, und im Gegensatz zu Kanonen können sie fliegende Feinde angreifen."

Einleitung

  • Bogenschützentürme sind extrem vielseitig. Sie können Boden- und Luft-Truppen angreifen. Daher bilden sie den Grundstein jeder Verteidigung.
  • Bogenschützentürme sind die erste Verteidigung, die fliegende Truppen angreifen können.
  • Der Bogenschützenturm wird ziemlich früh freigeschaltet, nämlich mit Rathaus-Level 2.

Defensiv-Strategie

  • Bogenschützentürme können sowohl Boden- als auch Lufteinheiten in einer großen Reichweite angreifen. Daher sollte man sie nicht zu nah an den Rand stellen, da sonst ihre Reichweite nicht ausreichend genutzt wird.
  • Alle Gebäude sollten im Umkreis der Bogenschützentürme erfasst sein. So ist das Dorf vor allen Truppen geschützt.
  • Man sollte Bogenschützentürme neben Verteidigungen wie den Minenwerfer oder der Kanone stellen, da diese keine Lufteinheiten angreifen können.

Offensiv-Strategie

  • Seine Fähigkeit, alle Truppen in einem sehr großen Radius anzugreifen, macht ihn sehr gefährlich. Allerdings kann der Bogenschützenturm nur eine Truppe pro Schuss beschädigen. Daher sollte man ihn mit vielen kleinen Truppen überwältigen.
  • Ballons sollten sich vor Bogenschützentürmen in Acht nehmen, da sie sich sehr langsam fortbewegen. Eine große Gruppe von Ballons kann einen Bogenschützenturm sehr einfach zerstören. Allerdings muss ein Verlust von 1-2 Ballons eingerechnet werden. Es empfiehlt sich, einen Bogenschützenturm mit kleinen Truppen zu zerstören und danach die Ballons loszuschicken.
  • Man kann die Turmbogenschützen nicht mit einem Giftzauber zerstören.

Verbesserungs-Unterschiede

siehe Bogenschützenturm/Designunterschiede
  • Der Bogenschützenturm hat große visuelle Änderungen auf den Level 6, 11 & 12.
    • Wenn man den Bogenschützenturm baut, besitzt er ein hölzernes Gitter und eine flache Holzplattform; eine Leiter führt vom Boden bis zur Plattform.
    • Auf Level 2 erhält er Pfähle aus Holz in den Ecken der Plattform. Zudem wird das Holz dicker.
    • Auf Level 3 erhält er Füße aus Stein und ein Geländer auf der Plattform.
    • Auf Level 4 hat der Bogenschützenturm größere Füße aus Stein und kleine grüne Flaggen werden unter der Plattform aufgehängt.
    • Auf Level 5 erhält der Bogenschützenturm einen Steinsockel, der die Stützen verbindet.
    • Auf Level 6 wird die Leiter abgerissen und eine Innentreppe wird eingebaut. Die Holzplattform erhält Steinzinnen und die grüne Flagge wird vergrößert.
    • Auf Level 7 werden die steinerneren Zinnen rund um die Plattform verstärkt und der Steinsockel ist um das Innere völlig verdunkelt.
    • Auf Level 8 erhält der Bogenschützenturm Metallstreben an der Unterseite jedes Beins.
    • Auf Level 9 werden die Fahnen wieder gekürzt, um den Innenraum freizugeben und das Metall an den Beinen verwandelt sich zu Spikes.
    • Auf Level 10 werden die Flaggen wieder größer und der Bogenschützenturm erhält goldene Platten.
    • Auf Level 11 verändert sich das Aussehen fast komplett. Er wirkt jetzt dunkler, denn das Holz ist jetzt dunkles Eisen und die Zinnen erhalten dunkle Eisenschilder. Die Flagge ist jetzt orange.
    • Auf Level 12 erhält der Bogenschützenturm goldene Schutzschilde. Überall findet man jetzt goldene Spikes mit einer silbernen Spitze. Die Flagge wird von Spikes ersetzt.
    • Auf Level 13 wird der Bogenschützenturm ganz vergoldet und erhält rote Schutzschilde. Auf den Seiten wird noch silberne Farbe hinzugefügt.
    • Auf Level 14 erhält der Bogenschützenturm im oberen Bereich rote Applikationen und die vergoldeten Spikes werden größer.
  • Das Aussehen der Bogenschützen auf den Türmen:
    • Wenn man den Bogenschützenturm baut, sind nur zwei Bogenschützen auf der Plattform. Diese haben das Aussehen eines Level 1- (oder 2) Bogenschützen (rosa Haar) und schießen normale Pfeile.
    • Auf Level 4 schießen sie brennende Pfeile, bis der Bogenschützenturm auf Level 7 ist.
    • Auf Level 5 ändert sich das Aussehen der Bogenschützen. Sie nehmen das Aussehen eines Level 3- (oder 4) Bogenschützen (lila Haar) an.
    • Auf Level 7 kommt ein dritter Bogenschütze hinzu. Sie beginnen nun lila Pfeile zu schießen (bis Level 11).
    • Auf Level 8 werden die Bogenschützen das Aussehen eines Level-5-Bogenschützen (rosa Haar, grüne Kapuze) annehmen.
    • Auf Level 10 beginnen die Pfeile der Bogenschützen beim Aufprall zu explodieren.
    • Auf Level 11 ändern sie ihr Aussehen und sehen aus wie Bogenschützen auf Level 6 (dunkles lilafarbenes Haar, Tiara, Pfeile mit violetter Fiederung.).
    • Auf Level 12 werden die Bogenschützen wieder Feuerpfeile schießen.
    • Auf Level 13 werden die Bogenschützen rosarote (wie magische Streifen) Pfeile schießen. Außerdem ändern sie ihr Aussehen und sehen aus wie Bogenschützen auf Level 7 (Umhang und Bogen werden dunkler, Edelstein vorne auf der Tiara)

Versionsgeschichte:

  • Den Bogenschützenturm gab es schon seit der Veröffentlichung des Spiels am 02.08.2012.
  • Ab dem 23.05.2013 konnte man einen zusätzlichen Turm für Rathaus Level 10 bauen.
  • Am 05.02.2013 wurde ein neuer Level hinzugefügt: Level 11.
  • Am 06.11.2013 wurde ein neuer Level hinzugefügt: Level 12. Außerdem wurde die Verbesserung des Turms auf Level 7 bis 11 um einen Tag reduziert.
  • Am 16.09.2013 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 13.
  • Ab dem 11.12.2014 schossen die Türme doppelt so schnell, der Schaden eines einzelnen Pfeils halbierte sich (Gesamtschaden bleibt gleich).
  • Ab dem 01.07.2015 schossen die Türme schneller, der Schaden eines einzelnen Pfeils blieb gleich.
  • Am 20.07.2016 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 14.
  • Am 12.10.2016 wurden die Kosten für das Verbessern auf Level 11, 12 und 13 gesenkt.
  • In der Tabelle sind die Werte vor dem Update und der Unterschied zu nachher angeführt:
Level Verbesserungskosten
11 4.500.000 Gold
(-700.000 Gold; -15,6 %)
12 6.500.000 Gold
(-1.000.000 Gold; -15,4 %)
13 7.500.000 Gold
(-500.000 Gold; -6,7 %)
  • Am 27.06.2017 wurde ein neuer Level hinzugefügt: Level 15. Außerdem wurden Verbesserungskosten für Level 9 bis 14 verringert.
  • In der Tabelle sind die Werte vor dem Update und der Unterschied zu nachher angeführt:
Level Verbesserungskosten
9 1.500.000 Gold
(-500.000 Gold; -33,3 %)
10 2.500.000 Gold
(-500.000 Gold; -20 %)
11 3.800.000 Gold
(-300.000 Gold; -7,9 %)
12 5.500.000 Gold
(-500.000 Gold; -9,1 %)
13 7.000.000 Gold
(-500.000 Gold; -7,2 %)
14 9.000.000 Gold
(-1.000.000 Gold; -11,1 %)

Weiterentwicklung

  • Wenn man in der Bauarbeiterbasis den Bogenschützenturm auf Level 6 gebracht hat, kann man in der Heimatbasis einen Bogenschützenturm zu einem mit schnelleren Angriffen und kleinerer Reichweite weiterentwickeln. Dazu benötigt man den Meisterbauarbeiter aus der Bauarbeiterbasis.
  • Daher vorausschauend planen, da der Meisterbauarbeiter in dieser Zeit für die Bauarbeiterbasis nicht zur Verfügung steht und der aktivierte Schub des Uhrenturms während der Weiterentwickung keine Auswirkung auf den Meisterbauarbeiter hat.
  • Hat man während der Weiterentwicklung noch mindestens einen Level für eine normale Verbesserung bei dem Bogenschützenturm übrig, so kann der normale Bauarbeiter nicht zusätzlich eingespannt werden.

Sonstige Informationen

  • Man muss keine Bogenschützen trainieren, um den Turm am Leben zu erhalten oder ihn zu bauen. Bogenschützen müssen nicht einmal freigeschaltet sein. Die Verbesserungen der Bogenschützen im Labor haben keinen Einfluss auf den Level der Bogenschützen auf dem Turm.
  • Die Anzahl der Bogenschützen auf den Türmen verändert nicht die Reichweite, die Schadensart oder die Angriffsgeschwindigkeit.
  • Der Bogenschützenturm ist neben dem Magierturm und dem Bombenturm eine der drei Abwehranlagen, welche mit Truppen besetzt sind.
  • Während einer Verbesserung sind keine Bogenschützen auf der Plattform zu sehen. Dasselbe geschieht, wenn man einen Bogenschützenturm verschiebt.
  • Im Informationsmenü oder Shop sind keine Bogenschützen auf der Plattform zu sehen.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 1 1 2 3 3 4 5 6 7 8

Ausbaustufen

Level Kosten Dauer Schaden/s Schaden/Schuss Trefferpunkte Rathaus-Lvl. EP EP
1
1.000 Gold
1 Minute
11 Schaden
5,5 Schaden
380 Hitpoint
2
30
2
2.000 Gold
30 Minuten
15 Schaden
7,5 Schaden
420 Hitpoint
2
42
3
5.000 Gold
45 Minuten
19 Schaden
9,5 Schaden
460 Hitpoint
3
51
4
20.000 Gold
4 Stunden
25 Schaden
12,5 Schaden
500 Hitpoint
4
120
5
80.000 Gold
12 Stunden
30 Schaden
15 Schaden
540 Hitpoint
5
207
6
180.000 Gold
1 Tag
35 Schaden
17,5 Schaden
580 Hitpoint
5
293
7
360.000 Gold
2 Tage
42 Schaden
21 Schaden
630 Hitpoint
6
415
8
720.000 Gold
3 Tage
48 Schaden
24 Schaden
690 Hitpoint
7
509
9
1.000.000 Gold
4 Tage
56 Schaden
28 Schaden
750 Hitpoint
8
587
10
2.000.000 Gold
5 Tage
65 Schaden
32,5 Schaden
810 Hitpoint
8
657
11
3.500.000 Gold
6 Tage
75 Schaden
37,5 Schaden
890 Hitpoint
9
720
12
5.000.000 Gold
7 Tage
86 Schaden
43 Schaden
970 Hitpoint
10
777
13
6.500.000 Gold
8 Tage
98 Schaden
49 Schaden
1.050 Hitpoint
10
831
14
8.000.000 Gold
9 Tage
110 Schaden
55 Schaden
1.130 Hitpoint
11
881
15
9.500.000 Gold
10 Tage
120 Schaden
60 Schaden
1.230 Hitpoint
11
929

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung des Bogenschützenturms (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

1
Bogenschützenturm 1

1 Gem

2
Bogenschützenturm 2

10 Gem

3
Bogenschützenturm 3

15 Gem

4
Bogenschützenturm 4

51 Gem

5
Bogenschützenturm 5

134 Gem

6
Bogenschützenturm 6

260 Gem

7
Bogenschützenturm 7

383 Gem

Level

samt Kosten

8
Bogenschützenturm 8

506 Gem

9
Bogenschützenturm 9

630 Gem

10
Bogenschützenturm 10

753 Gem

11
Bogenschützenturm 11

876 Gem

12
Bogenschützenturm 12

1.000 Gem

13
Bogenschützenturm 13

1.123 Gem

14
Bogenschützenturm 14

1.246 Gem

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, die Ziele und das bevorzugte Ziel des Bogenschützenturms einsehen.
Verbessern
- Drücke diesen Knopf, wenn du deinen Bogenschützenturm verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Bogenschützenturm den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen
- Wenn du auf diesen Knopf drückst, wird die Verbesserung abgebrochen. Du bekommst 50% der Kosten erstattet.

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfegerVerborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerieMauer
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlagerLager für Dunkles ElixierRathausClanburgBauhütteSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrikFabrik für Dunkle ZauberAltar des BarbarenkönigsAltar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen Wächters
Suchst du die Gebäude der Bauarbeiterbasis? Hier findest du noch mehr Artikel.