FANDOM

Bombenturm
"Bombentürme bombardieren Bodentruppen in ihrer Nähe und explodieren, wenn sie zerstört werden! Nahkämpfer aufgepasst!"

Einleitung

  • Der Bombenturm wird ab Rathaus-Level 8 freigeschaltet.
  • Auf der Spitze des Turmes steht ein Bombenwerfer, der Bomben auf Bodentruppen wirft. Diese Bomben teilen Flächenschaden aus. Im Gegensatz zu den Blitzen des Magierturms können aber keine Lufttruppen getroffen werden.
  • Unter dem Bombenturm befindet sich eine Bombe, welche explodiert, sobald der Bombenturm zerstört ist. Diese Bombe ist der Riesenbombe sehr ähnlich, da sie einen ähnlich hohen Schaden ausübt und nur Bodentruppen erwischt. Während einer Verbesserung ist diese Funktion deaktiviert.

Defensiv-Strategie

  • Der Bombenturm sollte bei Verteidigungen platziert werden, die keinen Flächenschaden austeilen, aber Lufttruppen anvisieren können. Er eignet sich z.B. gut in der unmittelbaren Nähe der Luftabwehr, da diese Lufttruppen angreift, aber keine Bodentruppen erwischt.
  • Der Bombenturm sollte am besten nicht mit Mauern umgeben sein. Wenn er "frei" steht, kann er von Nahkampfeinheiten angegriffen werden, welche dann von der Bombe getroffen werden können. Ansonsten könnte er von Fernkampfeinheiten zerstört werden, ohne dass seine große Bombe gegnerischen Truppen Schaden zufügt.
  • Man kann ihn an der Stellen eines Magierturms platzieren.
    • Besonders gut geht das bei Rathaus Level 8, da man dort drei Magiertürme besitzt. Dadurch kann man diese Verteidigungen an vier Ecken platzieren. Man sollte jedoch darauf achten, dass man (wie oben erwähnt) Verteidigungen in der Nähe platziert, welche Lufttruppen angreifen können.
    • Mit Hilfe des Bombenturms kann man auch den toten Bereich des Minenwerfers abdecken.

Offensiv-Strategie

  • Man kann den Bombenwerfer nicht mit einem Giftzauber zerstören.
  • Man sollte nicht versuchen, den Turm mit einer großen Menge schwacher oder mittelstarker Truppen zu überwältigen. Die Bombe, die nach der Zerstörung des Turms gezündet wird, ist sehr gefährlich für diese Einheiten. Es sollten möglichst wenig Truppen bei der Detonation in Reichweite sein.
  • Es ist ratsam, mittelstarke Truppen wie Schweinereiter oder Riesen mit einem Heilungszauber zu versorgen, da diese nach der Explosion der großen Bombe schweren Schaden erlitten haben könnten.
    • Alternativ kann der Bombenturm auch von Lufteinheiten und/oder Fernkämpfern angegriffen werden.

Verbesserungsunterschiede

siehe Bombenturm/Designunterschiede

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
12. Oktober 2016
  • Einführung von Bombenturm Level 1 bis 5
Siehe auch Update Oktober 2016
22. Mai 2017 Update
  • Neue Visualisierung des Bombenwerfers
Siehe auch Update Mai 2017 - Bauarbeiterbasis

Sonstige Informationen

  • Der Bombenturm hat die kleinste Reichweite aller Verteidigungen im Spiel.
  • Auch wenn der Bombenturm durch einen Frostzauber eingefroren wird, explodiert er, sobald er zerstört wurde.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Bombenturm.

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 1 1 2 2
Level Kosten Gold Dauer Dauer Rathaus-Lvl. EP EP Vorzeitige
Fertigstellung Gem[1]
1
2.000.000 Gold
4 Tage
8
587
630 Gem
2
3.500.000 Gold
6 Tage
8
720
876 Gem
3
5.000.000 Gold
8 Tage
9
831
1.123 Gem
4
7.000.000 Gold
10 Tage
10
929
1.370 Gem
5
9.000.000 Gold
14 Tage
11
1.099
1.863 Gem
6
10.000.000 Gold
14 Tage
11
1.099
1.863 Gem
Level Schaden/s Schaden Schaden/Schuss Schaden Schaden der Bombe Schaden Reichweite der Bombe Trefferpunkte Hitpoint
1
24 Schaden
26,4 Schaden
150 Schaden
2,5 Kacheln
650 Hitpoint
2
28 Schaden
30,8 Schaden
180 Schaden
2,5 Kacheln
700 Hitpoint
3
32 Schaden
35,2 Schaden
220 Schaden
2,5 Kacheln
750 Hitpoint
4
40 Schaden
44 Schaden
260 Schaden
2,5 Kacheln
850 Hitpoint
5
44 Schaden
48,4 Schaden
300 Schaden
2,5 Kacheln
1.000 Hitpoint
6
48 Schaden
52,8 Schaden
340 Schaden
2,5 Kacheln
1.200 Hitpoint

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Button kann man den Level, den Schaden, und die Trefferpunkte des Bombenturms sehen.
Upgrade Fallen
- Drückt man diesen Button, kann man den Bombenturm verbessern. Die Verbesserung kann man starten, wenn man genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hat. Wenn der Bombenturm den höchsten Level erreicht hat, sieht man den Button nicht mehr.
Beenden
- Diesen Button kann man drücken, wenn man die Verbesserung mit Gem beenden will. Dieser Button ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen
- Wenn dman auf diesen Button drückt, wird die Verbesserung abgebrochen. Man bekommt 50% der Kosten erstattet. Dieser Button ist allerdings auch nur während einer Verbesserung sichtbar.

Videos

Clash of Clans Introducing the Bomb Tower!00:36

Clash of Clans Introducing the Bomb Tower!

Gebäude