FANDOM

Appstorebutton.png
Googleplaybuttonde.png

Folge uns auf:

Clash Royale Logo.png

Bombenturm.png
"Bombentürme bombardieren Bodentruppen in ihrer Nähe und explodieren, wenn sie zerstört werden! Nahkämpfer aufgepasst!"

Einleitung

  • Der Bombenturm wird ab Rathaus-Level 8 freigeschaltet.
  • Auf der Spitze des Turmes steht ein Bombenwerfer, der Bomben auf Bodentruppen wirft. Diese Bomben teilen Flächenschaden aus. Im Gegensatz zu den Blitzen des Magierturms können aber keine Lufttruppen getroffen werden.
  • Unter dem Bombenturm befindet sich eine Bombe, welche explodiert, sobald der Bombenturm zerstört ist. Diese Bombe ist der Riesenbombe sehr ähnlich, da sie einen ähnlich hohen Schaden ausübt und nur Bodentruppen erwischt. Während einer Verbesserung ist diese Funktion deaktiviert.

Defensiv-Strategie

  • Der Bombenturm sollte bei Verteidigungen platziert werden, die keinen Flächenschaden austeilen, aber Lufttruppen anvisieren können. Er eignet sich z.B. gut in der unmittelbaren Nähe der Luftabwehr, da diese Lufttruppen angreift, aber keine Bodentruppen erwischt.
  • Der Bombenturm sollte am besten nicht mit Mauern umgeben sein. Wenn er "frei" steht, kann er von Nahkampfeinheiten angegriffen werden, welche dann von der Bombe getroffen werden können. Ansonsten könnte er von Fernkampfeinheiten zerstört werden, ohne dass seine große Bombe gegnerischen Truppen Schaden zufügt.
  • Man kann ihn an der Stellen eines Magierturms platzieren.
    • Besonders gut geht das bei Rathaus Level 8, da man dort drei Magiertürme besitzt. Dadurch kann man diese Verteidigungen an vier Ecken platzieren. Man sollte jedoch darauf achten, dass man (wie oben erwähnt) Verteidigungen in der Nähe platziert, welche Lufttruppen angreifen können.
    • Mit Hilfe des Bombenturms kann man auch den toten Bereich des Minenwerfers abdecken.

Offensiv-Strategie

  • Man kann den Bombenwerfer nicht mit einem Giftzauber zerstören.
  • Man sollte nicht versuchen, den Turm mit einer großen Menge schwacher oder mittelstarker Truppen zu überwältigen. Die Bombe, die nach der Zerstörung des Turms gezündet wird, ist sehr gefährlich für diese Einheiten. Es sollten möglichst wenig Truppen bei der Detonation in Reichweite sein.
  • Es ist ratsam, mittelstarke Truppen wie Schweinereiter oder Riesen mit einem Heilungszauber zu versorgen, da diese nach der Explosion der großen Bombe schweren Schaden erlitten haben könnten.
    • Alternativ kann der Bombenturm auch von Lufteinheiten und/oder Fernkämpfern angegriffen werden.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Bombentürme verändern wesentlich ihr Aussehen auf den Leveln 3, 4 und 5.
  • Wird der Bombenturm gebaut, besteht er aus einer hölzernen Plattform, die auf allen vier Seiten mit hölzernen Mauern geschützt wird. Dazu kommen vier Pfeiler, welche mit metallenen, grauen, mit Stacheln besetzten Sockeln verstärkt wurden. Die Sockel sind durch mit Stacheln besetzten Schilden verdeckt. An jedem Pfeiler ist ein goldenes Kettenglied befestigt.
  • Mit Level 2 erlangen die Kettenglieder eine steinerne Befestigung und die Mauern auf der Plattform werden, mit Ausnahme der Ecken, durch Stein ersetzt. Die Eckschilde werden durch steinerne Ränder verstärkt.
  • Auf Level 3 wird der Bombenturms generalüberholt: Die Eckschilde werden durch metallene ersetzt, zwischen denen sich Totenschädel befinden. Die Mauern auf der Plattform werden vergrößert und bedecken den gesamten Rand. Die Mauern auf der Plattform sind jetzt aus grauem Metall mit Ecken aus Marmor gemacht, die sich auf Messing stützen. Der Schädel und das dunkle Metall stellen den typischen Rathaus-Level-9-Stil dar.
  • Auf Level 4 werden die Stacheln auf den Eckschilden vergoldet und es kommen drei weitere dazu. Die Schädel zwischen den Eckschilden sind verschwunden. Der Boden ist jetzt mit Lava bedeckt und lässt das Innere rötlicher erscheinen. Auf der Plattform werden das dunkle Metall und der Boden der Plattform durch rotes Material ersetzt. Die Ecken bestehen aus dunklem Metall und einem flachen roten Edelstein darauf. Die steinernen Befestigungen der Kettenglieder werden durch metallene ersetzt.
  • Auf Level 5 verschwindet die orangefarbene Lava und wird durch gelbe ersetzt. Der Bombenturm erhält goldene Eckschilde mit jeweils zwei großen Stacheln. Der Boden der Plattform besteht auch aus Gold und darüber befindet sich ein roter Rand. Die Mauern und die Ecken der Plattform bestehen nun aus Marmor. Die Ecken reichen über den roten Rand und in der Mitte verläuft eine goldene Verzierung. Die metallene Befestigung der Kettenglieder werden wieder durch steinerne ersetzt.
  • Veränderungen des Bombenwerfers
  • Veränderungen der Bomben auf und unter dem Bombenturm
    • Auf der Plattform sind immer vier Bomben zu sehen, unter der Plattform immer nur eine.
    • Auf Level 1 und 2 sieht sie aus wie eine Level 1 oder 2 Bombe.
    • Auf Level 3 sieht sie aus wie die Bombe eines Level 5 Mauerbrechers oder eines Level 5 oder 6 Ballons.

Versionsgeschichte:

  • Der Bombenturm wurde am 12.10.2016 ab Rathaus-Level 8 zum Spiel hinzugefügt. Er kann bis Level 5 verbessert werden.
  • Mit dem Update vom 22.05.2017 wurde mit der Einführung des Bombenwerfers das Design des Bombenwerfers auf dem Turm überarbeitet.

Sonstige Informationen

  • Der Bombenturm hat die kleinste Reichweite aller Verteidigungen im Spiel.
  • Auch wenn der Bombenturm durch einen Frostzauber eingefroren wird, explodiert er, sobald er zerstört wurde.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Bombenturm.

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 1 1 2 2
Level Kosten Dauer Schaden/s Schaden/Schuss Trefferpunkte Rathaus-Lvl. EP EP.png
1
2.000.000 Gold.png
4 Tage
24 Schaden.png
26,4 Schaden.png
650 Hitpoint.png
8
587
2
3.500.000 Gold.png
6 Tage
28 Schaden.png
30,8 Schaden.png
700 Hitpoint.png
8
720
3
5.000.000 Gold.png
8 Tage
32 Schaden.png
35,2 Schaden.png
750 Hitpoint.png
9
831
4
7.000.000 Gold.png
10 Tage
40 Schaden.png
44 Schaden.png
850 Hitpoint.png
10
929
5
9.000.000 Gold.png
14 Tage
44 Schaden.png
48,4 Schaden.png
1.000 Hitpoint.png
11
1.099
Level Schaden der Bombe Reichweite der Bombe
1
150 Schaden.png
2,5 Kacheln
2
180 Schaden.png
2,5 Kacheln
3
220 Schaden.png
2,5 Kacheln
4
260 Schaden.png
2,5 Kacheln
5
300 Schaden.png
2,5 Kacheln

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung des Bombenturms (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

1
Bombenturm 1.png

630 Gem.png

2
Bombenturm 2.png

876 Gem.png

3
Bombenturm 3.png

1123 Gem.png

4
Bombenturm 4.png

1370 Gem.png

5
Bombenturm 5.png

1863 Gem.png

Icon-Beschriftung

Info.png
- Mit diesem Button kann man den Level, den Schaden, und die Trefferpunkte des Bombenturms sehen.
Upgrade Fallen.png
- Drückt man diesen Button, kann man den Bombenturm verbessern. Die Verbesserung kann man starten, wenn man genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hat. Wenn der Bombenturm den höchsten Level erreicht hat, sieht man den Button nicht mehr.
Beenden.png
- Diesen Button kann man drücken, wenn man die Verbesserung mit Gem.png beenden will. Dieser Button ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen.png
- Wenn dman auf diesen Button drückt, wird die Verbesserung abgebrochen. Man bekommt 50% der Kosten erstattet. Dieser Button ist allerdings auch nur während einer Verbesserung sichtbar.

Videos

Clash of Clans Introducing the Bomb Tower!00:36

Clash of Clans Introducing the Bomb Tower!

Gebäude

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki