FANDOM

Clash Royale Logo.png
Bowler.png
"Dieser große blaue Kerl mag die einfachen Dinge im Leben - Dunkles Elixier trinken und Steine werfen. Seine riesigen Felsbrocken prallen von ihrem Ziel ab und schlagen dahinter nochmal ein!"

Einleitung

  • Der Bowler ist eine Bodentruppe, welche mit Steinen wirft. Seine Steine richten nicht nur am getroffenen Gebäude Schaden an, sondern treffen auch das dahinterliegende Gebäude.
  • Er wird ab Level 7 der Dunklen Kaserne - und damit ab Rathauslevel 10 - freigeschaltet.
  • Wie auch die Bogenschützen und Magier, ist der Bowler ein Fernkämpfer. Er kann die Felsbrocken über Mauern hinweg werfen.

Offensive Strategie

  • Der Bowler eignet sich hervorragend dazu, Gebäude auszuschalten, welche sich hinter anderen Gebäuden verstecken. Besonderns dann, wenn diese Gebäude, welche der eigenen am gefährlichsten sind, dadurch schlecht erreichbar sind.
  • Der Bowler dient, ähnlich wie der Magier beispielsweise, als aus der Distanz angreifender Schadensträger in Armeen. Daher sollte er von Riesen, Golems oder anderen Truppen geschützt werden.
  • Bowler sollten in kleinen Gruppen entlang einer Linie, und nicht alle auf einem Fleck abgesetzt werden, damit sie ihre Reichweite gut ausnutzen können.
  • Bowler sind mit Heilern kombiniert sehr stark. Die Bowler zerstören die Verteidigung (z. B. die Luftabwehr) während die Heiler die Bowler zum größten Teil unbeschadet heilen.

Defensive Strategie

  • Es sollte drauf geachtet werden, dass der Bowler zwei Gebäude in einer Reihe treffen kann, auch wenn Mauerreihen diese Gebäude trennen. Die Steine gelangen tief in die Basis hinein. Wenn das Layout zwischen zwei Mauerreihen nur 3 Felder Platz lässt, kann der Bowler womöglich Gebäude zwei Mauerreihen tiefer in der Basis treffen. Dies sollte vermieden werden.
  • Ein hinter anderen liegendes Gebäude sollte tendenziell mehr Trefferpunkte haben. Der Bowler zielt nur auf das erste Gebäude. Wird dieses zerstört, sucht er sich ein neues Ziel und greift das zweite Gebäude nicht weiter an.
  • Bowler können keine Lufttruppen angreifen, daher sind diese in der Clanburg als Abwehr gegen die Bowler nützlich.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Auf Level 1 und 2 trägt der Bowler einen normalen Stein.
  • Auf Level 3 bekommt der Stein einige elixierfarbene Kristalle, ähnlich wie die des Golems auf Stufe 5, dazu wird seine Hautfarbe etwas dunkler.

Versionsgeschichte

  • Er wurde mit dem Update vom 21. März 2016 in das Spiel mit drei Ausbaustufen eingefügt.
  • Mit dem Update vom 3. Mai 2016 wurde die Zeit halbiert, die bis zu seinem ersten Angriff vergeht.
  • Mit dem Update vom 24. Mai 2016 wurde sein Wohnraum auf sechs Plätze verringert.
  • Mit dem Update vom 12. Oktober 2016 wurden die Trefferpunkte verringert. Außerdem wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Produktionszeit (von 5) auf 1 Minute verkürzt.
    • Level 1: von 310 Hitpoint.png auf 290 Hitpoint.png

Sonstige Informationen

  • Seine Kugel kann maximal 4 Felder rollen.
  • Er ist derzeitig die letzte freizuschaltende Truppe aus der Dunklen Kaserne.
  • Der Bowler ist eine sehr beliebte Truppe, weil man damit einen maximal ausgebauten Rathaus-11-Spieler relativ einfach mit 2 Sternen besiegen kann.
  • Der Bowler hat zusammen mit der Hexe die niedrigeste Ausbaustufe von allen Dunkles Elixir.png-Truppen.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Baukosten Labor-Lvl.
1
-
-
130 Dunkles Elixir.png
-
2
120.000 Dunkles Elixir.png
10 Tage
150 Dunkles Elixir.png
8
3
200.000 Dunkles Elixir.png
14 Tage
170 Dunkles Elixir.png
9
Level Schaden/Schlag Schaden.png Schaden/s Capacity-troop.png Schaden/s Schaden.png Trefferpunkte Hitpoint.png
1
143 Schaden.png
10,83 Schaden.png
65 Schaden.png
290 Hitpoint.png
2
165 Schaden.png
12,5 Schaden.png
75 Schaden.png
310 Hitpoint.png
3
187 Schaden.png
14,16 Schaden.png
85 Schaden.png
350 Hitpoint.png

Natürlich kann man die Verbesserung des Bowlers (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 des Bowlers wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2
Bowler 1.png

1.370 Gem.png

3
Bowler 3.png

1.863 Gem.png

Videos

NEW DARK TROOP - "BOWLER" - IN ATTACK Sneak Peek 3 Clash of Clans04:15

NEW DARK TROOP - "BOWLER" - IN ATTACK Sneak Peek 3 Clash of Clans

NEW DARK TROOP - "BOWLER" - IN DEFENSE Sneak Peek 4 Clash of Clans04:32

NEW DARK TROOP - "BOWLER" - IN DEFENSE Sneak Peek 4 Clash of Clans

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagier
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
Weihnachtspräsent

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki