HeadingKing.png Dieser Artikel muss überarbeitet werden. Hilf mit!HeadingGoblin.png

Erläuterung:
Balanceänderungen

Drache.png
"Die Macht der Drachen ist im ganzen Lande bekannt. Diese schuppigen Schrecken des Himmels kennen keine Gnade und niemand kann ihren feurigen Atemstößen entkommen."

Einleitung

  • Der Drache ist eine furchterregende Lufttruppe und ist in der Lage, sowohl Boden-, als auch Lufteinheiten anzugreifen.
    • Der Drache ist, neben dem Drachenbaby, die einzige Lufttruppe, die Flächenschaden sowohl an Boden-, als auch an Lufttruppen austeilen kann - der Ballon verursacht zwar auch Flächenschaden, jedoch kann er nur Bodentruppen angreifen.
    • Der Drache bedient sich, wie Lakaien und Lavahunde, eines Distanzangriffs. Seine Distanz beträgt maximal 3 Felder.
  • Im Gegensatz zum Ballon und dem Lavahund hat der Drache kein bevorzugtes Ziel, er greift immer das nächstliegende Gebäude an.
  • Ein Drache verursacht Kurzstrecken-Flächenschaden, wenn er angreift. Diese Fähigkeit kann nur eingesetzt werden, wenn er gegen Clanburgtruppen oder Skelette der Skelettfalle kämpft.

Offensiv-Strategie

  • Die meisten Drachen-Strategien basieren auf der Zerstörung der Luftabwehr durch Bodeneinheiten (Riesen, Schweinereitern, etc.) oder Blitzzauber (diesen Zauber manchmal auch kombiniert mit einem Erdbebenzauber).
  • Eine weitere Strategie ist es alle Drachen an einer Front zu verteilen und Wut- bzw. Heilungszauber zu setzen, sobald mehrere Drachen ins Visier einer Luftabwehr geraten. Wegen der ohnehin hohen Trefferpunkten werden Drachen seltener in Verbindung mit Heilungszaubern, oft aber zusammen mit Wutzaubern, eingesetzt. In der Clanburg ist es zu empfehlen mehrere Ballons (Level 6 oder 7) oder einen weiteren Drachen mit in den Kampf zu nehmen.
  • Eine Mischung aus Drachen und Ballons (mit der Idee, dass die Drachen die "Treffer schlucken", während die Ballons gezielt die Verteidigungen angreifen) ist nicht leicht umzusetzen: Luftabwehr und Bogenschützentürme beschießen den fliegenden Angreifer, welcher ihnen räumlich am nächsten kommt; und nicht den Angreifer mit den meisten Trefferpunkten. Da Ballons im Gegensatz zu Drachen zuerst die Verteidigungsanlagen attackieren, neigen sie dazu, die Drachen zu überholen und werden somit bevorzugt aufs Korn genommen. Man kann diese Strategie mit Lavahunden verbessern, so dass diese den Schaden auf sich richten. So können die Ballons die Verteidigungsgebäude zerstören, die Lavahunde den Schaden auf sich lenken und die Drachen die übrigen Gebäude zerstören.
  • Drachen werden meist im Clankrieg oder beim Jagen nach Trophäen eingesetzt. Durch die hohen Elixier.png-Kosten sind sie nicht oder nur bedingt zum Farmen nach Elixier geeignet.
  • Drachen können auch gut als "Joker" benutzt werden. Das bedeutet, dass man sie als letzte Truppe schickt, wenn die anderen Truppen bereits vernichtet wurden. So kann ein Drache zum Beispiel noch wichtige Prozente ergattern, indem er möglicherweise das Rathaus oder das ein oder andere Lager zerstört.

Defensiv-Strategie

  • Drachen sind eine der stärksten Truppen im Spiel und sich gegen sie zu verteidigen ist schwierig. Mehrere Luftabwehrtürme auf einem hohen Level sind entscheidend für den Erfolg gegen die Drachen. Außerdem sollte man sie hinter die normale Abwehrlinie stellen, um das schnelle Zerstören der Luftabwehr zu vermeiden.
  • Drachen sind auch in der Verteidigung sehr stark. Sie eignen sich also auch in der Clanburg. Als Flugeinheit ist der Drache völlig immun gegen Angriffe von den meisten Bodentruppen und seine Fähigkeit Flächenschaden auszuführen, macht es besonders einfach gegen Gruppe-1-Truppen. Seine vielen Trefferpunkte helfen zudem, Angriffe von mehreren Bogenschützen oder Magiern länger zu überleben, als andere Truppen. Außerdem ist er durch seine vielen Trefferpunkte gegen Giftzauber sehr stark.
  • Besteht die Möglichkeit, einen Drachen aus der Clanburg zu locken, so sollte er mit Bogenschützen und einem Giftzauber bekämpft werden. Man sollte die Bogenschützen um den Drachen herum verteilen, damit dieser nur einen Bogenschützen angreifen kann. So werden zwar wenige Truppen verloren, aber dafür verliert man einiges an Angriffszeit.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Das Aussehen des Drachen verändert sich bei jeder Verbesserung. Der Drache ist eine von den zwei Truppen, die auf jedem Level ein anderes Aussehen haben. Die andere Truppe ist der P.E.K.K.A..
  • Auf Level 2 ändert sich die Haut des Drachen von grün auf violett. Seine Augen färben sich "elixierfarben".
  • Auf Level 3 ändert sich die Haut des Drachen in dunkles grau-braun.
  • Auf Level 4 verändert sich die Haut des Drachen in ein tiefrot. Supercell verkündete das Update mit "Die alten roten Drachen." Seine Augen fangen an zu brennen.
  • Auf Level 5 wird die Haut noch dunkler und bekommt einen Violettton. Die Augen brennen etwas stärker, seine Hörner und die Stacheln auf dem Rücken werden golden. Außerdem bekommt er noch zusätzliche Stacheln am Ende des Schwanzes, die ebenfalls golden sind.
  • Auf Level 6 wird die Haut des Drachen wieder heller und seine Flügel hellrot-orange.

Versionsgeschichte

  • Den Drachen gab es schon seit der Veröffentlichung des Spiels am 02.08.2012.
  • Mit dem Update vom 30. August 2012 wurde die Visualisierung des Angriffs erneuert.
  • Seit dem Update vom 12. März 2013 übte er Flächenschaden aus, was ihn effektiver gegen schwächere Truppen der Gruppe 1 macht. Außerdem wurden Trefferpunkte und Schaden von Level 1 und 2 wurden erhöht.
    • Level 1: von 1 700 Hitpoint.png auf 1 900 Hitpoint.png, von 180 Schaden.png/Angriff auf 210 Schaden.png/Angriff
    • Level 2: von 2 000 Hitpoint.png auf 2 100 Hitpoint.png, von 225 Schaden.png/Angriff auf 240 Schaden.png/Angriff
  • Mit dem Update vom 23. Mai 2013 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level hinzugefügt: Level 4.
    • Da eine neue Ära des Drachens angekündigt wurde, dachten viele, dass es sich dabei um eine neue Dunkle Truppe handeln würde, da zuvor vier dem Spiel hinzugefügt wurden.
    • Erst im ersten Gameplay gegen den Infernoturm sah man, dass es sich um einen Drachen handelte, welcher sein Aussehen geändert hatte.
  • Mit dem Update vom 6. November 2013 wurden die Trefferpunkte von Level 4 erhöht.
    • Level 4: von 2 400 Hitpoint.png auf 2 500 Hitpoint.png
  • Mit dem Update vom 5. Dezember 2013 wurde der Schaden von Level 4 erhöht.
    • Level 4: von 285 Schaden.png/Angriff auf 300 Schaden.png/Angriff
  • Mit dem Update vom 1. Juli 2015 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level hinzugefügt: Level 5. Level 4 war schon ab Rathaus Level 9 verfügbar. Außerdem bekam der Drache eine neue Feueratem-Optik und die Ausbildungskosten wurden gesenkt.
    • Level 2: von 30.000 Elixier.png auf 29.000 Elixier.png
    • Level 3: von 36.000 Elixier.png auf 33.000 Elixier.png
    • Level 4: von 42.000 Elixier.png auf 37.000 Elixier.png
  • Mit dem Update vom 12.10.2016 wurde für Rathaus Level 11 ein neuer Level hinzugefügt: Level 6. Außerdem wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Ausbildungsdauer (von 15) auf 3 Minuten verkürzt.
  • Mit dem Update vom 19. Dezember 2016 wurde die Angriffgeschwindigkeit erhöht, der Schaden/Sekunde blieb jedoch unverändert.
    • Angriffsgeschwindigkeit: von 1,5s auf 1,25s
    • Level 1: von 210 Schaden.png/Schlag auf 175 Schaden.png/Schlag
    • Level 2: von 240 Schaden.png/Schlag auf 200 Schaden.png/Schlag
    • Level 3: von 270 Schaden.png/Schlag auf 225 Schaden.png/Schlag
    • Level 4: von 300 Schaden.png/Schlag auf 250 Schaden.png/Schlag
    • Level 5: von 330 Schaden.png/Schlag auf 275 Schaden.png/Schlag
    • Level 6: von 360 Schaden.png/Schlag auf 300 Schaden.png/Schlag

Sonstige Informationen

  • Die erste Person, die über 4.000 Trophäen erreichte (Jorge Yao), nutze eine Armee die nur aus Drachen bestand. Außerdem benutzte er vier Blitzzauber: Den ersten Zauber verwendete er gegen Clanburgtruppen und die restlichen drei, um eine Luftabwehr zu zerstören. Mit dieser Strategie erreichte er immer 50% und konnte sich so lange auf dem ersten Platz der globalen Bestenliste halten.
  • Man kann mit maximal 12 Drachen auf einmal angreifen, wenn man seine Armeelager auf der höchsten Stufe ausgebaut hat. Diese Anzahl lässt sich auf 13 erhöhen, wenn man einen weiteren Drachen in der Clanburg hat, wenn diese Level 3 oder höher ist.
    • Wenn man man eine Clanburg auf 6 oder höher hat, kann sich noch einen Babydrachen zusätzlich geben lassen. Dann steigt die Anzahl auf 14 aus der Kategorie "Drachen". Alternativ kann mich sich auch 2 Drachenbaby (ab Clanburg Level 3) oder 3 Babydrachen (Clanburglevel 6 oder höher) ohne den eigentlichen Drachen geben lassen. Dann würde die Anzahl auf 15 aus der Kategorie "Drachen" steigen.
    • Dies ist aber nicht empfehlenswert, da das Drachenbaby weniger Schaden macht, wenn sich andere Lufttruppen in seiner Nähe befinden.
  • Der Drache, das Drachenbaby und der Lavahund (und mehr oder weniger auch der Golem) sind die einzigen Truppen mit 4 Beinen. Der Schweinereiter hat nämlich 6 Beine, wenn man die Beine des Schweins und des Reiters zusammen zählt.
  • Drachen hören nie auf mit den Flügeln zu schlagen, da sie nicht landen können.
  • Drachen greifen keine Mauern an, können sie aber trotzdem beschädigen, wenn sie ein Gebäude oder Truppen jeglicher Art (Clanburgtruppen, Skelette, Helden) angreifen, welche sich nahe an einem Mauerstück befinden.
  • Der Drache wurde zu Beginn von 2013 als stärkste Truppe angesehen, der am stärksten gegen seinesgleichen ist.
  • Obwohl der Drachen eine sehr beliebte Truppe ist, hat er zusammen mit dem Riesen vom Platz her den geringsten Schaden aller Elixier-Truppen.
  • Durch das Barbaren- und Drachen Event konnte man vom 29. Januar bis 5. Februar 2015 die Drachen 5-mal schneller Trainieren.
  • Beim Verbessern des Drachen steigt der Schaden/s immer um 20, die Trefferpunkte um 200.
  • Das Drachenbaby ist eine kleinere Version des Drachens. Jedoch wird es erst später in der Kaserne freigeschaltet.
  • Am 07.01.2017 erhielt der Drache ein eigenes Event, bei dem dieser nur 10 % des üblichen Preises kostete. Bis zum 09.01.2017 konnte er günstig ausgebildet werden (Start und Endzeitpunkt war jeweils um 9 Uhr).
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch zwei kleinere und günstigere Versionen des Drachens: das Drachenbaby und den Infernodrachen

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Baukosten Labor-Lvl.
1
-
-
25.000 Elixier.png
-
2
2.000.000 Elixier.png
7 Tage
29.000 Elixier.png
5
3
3.000.000 Elixier.png
9 Tage
33.000 Elixier.png
6
4
5.000.000 Elixier.png
10 Tage
37.000 Elixier.png
7
5
7.000.000 Elixier.png
12 Tage
42.000 Elixier.png
8
6
9.000.000 Elixier.png
14 Tage
46.000 Elixier.png
9
Level Schaden/Schlag Schaden.png Schaden/s Capacity-troop.png Schaden/s Schaden.png Trefferpunkte Hitpoint.png
1
175 Schaden.png
7 Schaden.png
140 Schaden.png
1900 Hitpoint.png
2
200 Schaden.png
8 Schaden.png
160 Schaden.png
2100 Hitpoint.png
3
225 Schaden.png
9 Schaden.png
180 Schaden.png
2300 Hitpoint.png
4
262,5 Schaden.png
10,5 Schaden.png
210 Schaden.png
? Hitpoint.png
5
300 Schaden.png
12 Schaden.png
240 Schaden.png
? Hitpoint.png
6
337,5 Schaden.png
13,5 Schaden.png
270 Schaden.png
? Hitpoint.png

Natürlich kann man die Verbesserung des Drachen (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 des Drachen wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2
Drache 2.png

1000 Gem.png

3
Drache 3.png

1246 Gem.png

4
Drache 4.png

1370 Gem.png

5
Drache 5.png

1616 Gem.png

6
Drache 6.png

1863 Gem.png

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagier
Weihnachtspräsent