FANDOM

Drache
"Die Macht der Drachen ist im ganzen Lande bekannt. Diese schuppigen Schrecken des Himmels kennen keine Gnade und niemand kann ihren feurigen Atemstößen entkommen."

Einleitung

  • Der Drache ist eine furchterregende Lufttruppe und ist in der Lage, sowohl Boden-, als auch Lufteinheiten anzugreifen.
    • Der Drache ist, neben dem Drachenbaby, die einzige Lufttruppe, die Flächenschaden sowohl an Boden-, als auch an Lufttruppen austeilen kann - der Ballon verursacht zwar auch Flächenschaden, jedoch kann er nur Bodentruppen angreifen.
    • Der Drache bedient sich, wie Lakaien und Lavahunde, eines Distanzangriffs. Seine Distanz beträgt maximal 3 Felder.
  • Im Gegensatz zum Ballon und dem Lavahund hat der Drache kein bevorzugtes Ziel, er greift immer das nächstliegende Gebäude an.
  • Ein Drache verursacht Kurzstrecken-Flächenschaden, wenn er angreift. Diese Fähigkeit kann nur eingesetzt werden, wenn er gegen Clanburgtruppen oder Skelette der Skelettfalle kämpft.

Offensiv-Strategie

  • Die meisten Drachen-Strategien basieren auf der Zerstörung der Luftabwehr durch Bodeneinheiten (Riesen, Schweinereitern, etc.) oder Blitzzauber (diesen Zauber manchmal auch kombiniert mit einem Erdbebenzauber).
  • Eine weitere Strategie ist es alle Drachen an einer Front zu verteilen und Wut- bzw. Heilungszauber zu setzen, sobald mehrere Drachen ins Visier einer Luftabwehr geraten. Wegen der ohnehin hohen Trefferpunkten werden Drachen seltener in Verbindung mit Heilungszaubern, oft aber zusammen mit Wutzaubern, eingesetzt. In der Clanburg ist es zu empfehlen mehrere Ballons (Level 6 oder 7) oder einen weiteren Drachen mit in den Kampf zu nehmen.
  • Eine Mischung aus Drachen und Ballons (mit der Idee, dass die Drachen die "Treffer schlucken", während die Ballons gezielt die Verteidigungen angreifen) ist nicht leicht umzusetzen: Luftabwehr und Bogenschützentürme beschießen den fliegenden Angreifer, welcher ihnen räumlich am nächsten kommt; und nicht den Angreifer mit den meisten Trefferpunkten. Da Ballons im Gegensatz zu Drachen zuerst die Verteidigungsanlagen attackieren, neigen sie dazu, die Drachen zu überholen und werden somit bevorzugt aufs Korn genommen. Man kann diese Strategie mit Lavahunden verbessern, so dass diese den Schaden auf sich richten. So können die Ballons die Verteidigungsgebäude zerstören, die Lavahunde den Schaden auf sich lenken und die Drachen die übrigen Gebäude zerstören.
  • Drachen werden meist im Clankrieg oder beim Jagen nach Trophäen eingesetzt. Durch die hohen Elixier-Kosten sind sie nicht oder nur bedingt zum Farmen nach Elixier geeignet.
  • Drachen können auch gut als "Joker" benutzt werden. Das bedeutet, dass man sie als letzte Truppe schickt, wenn die anderen Truppen bereits vernichtet wurden. So kann ein Drache zum Beispiel noch wichtige Prozente ergattern, indem er möglicherweise das Rathaus oder das ein oder andere Lager zerstört.

Defensiv-Strategie

  • Drachen sind eine der stärksten Truppen im Spiel und sich gegen sie zu verteidigen ist schwierig. Mehrere Luftabwehrtürme auf einem hohen Level sind entscheidend für den Erfolg gegen die Drachen. Außerdem sollte man sie hinter die normale Abwehrlinie stellen, um das schnelle Zerstören der Luftabwehr zu vermeiden.
  • Drachen sind auch in der Verteidigung sehr stark. Sie eignen sich also auch in der Clanburg. Als Flugeinheit ist der Drache völlig immun gegen Angriffe von den meisten Bodentruppen und seine Fähigkeit Flächenschaden auszuführen, macht es besonders einfach gegen Gruppe-1-Truppen. Seine vielen Trefferpunkte helfen zudem, Angriffe von mehreren Bogenschützen oder Magiern länger zu überleben, als andere Truppen. Außerdem ist er durch seine vielen Trefferpunkte gegen Giftzauber sehr stark.
  • Besteht die Möglichkeit, einen Drachen aus der Clanburg zu locken, so sollte er mit Bogenschützen und einem Giftzauber bekämpft werden. Man sollte die Bogenschützen um den Drachen herum verteilen, damit dieser nur einen Bogenschützen angreifen kann. So werden zwar wenige Truppen verloren, aber dafür verliert man einiges an Angriffszeit.

Verbesserungsunterschiede

  • Das Aussehen des Drachen verändert sich bei jeder Verbesserung. Der Drache ist eine von den zwei Truppen, die auf jedem Level ein anderes Aussehen haben. Die andere Truppe ist der P.E.K.K.A..
  • Auf Level 2 ändert sich die Haut des Drachen von grün auf violett. Seine Augen färben sich "elixierfarben".
  • Auf Level 3 ändert sich die Haut des Drachen in dunkles grau-braun.
  • Auf Level 4 verändert sich die Haut des Drachen in ein tiefrot. Supercell verkündete das Update mit "Die alten roten Drachen." Seine Augen fangen an zu brennen.
  • Auf Level 5 wird die Haut noch dunkler und bekommt einen Violettton. Die Augen brennen etwas stärker, seine Hörner und die Stacheln auf dem Rücken werden golden. Außerdem bekommt er noch zusätzliche Stacheln am Ende des Schwanzes, die ebenfalls golden sind.
  • Auf Level 6 wird die Haut des Drachen wieder heller und seine Flügel hellrot-orange.

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
2. August 2012
  • Einführung von Drache Level 1 und 2
30. August 2012 Update
  • Neue Visualisierung des Angriffs
19. September 2012 Update
  • Drache Level 3
27. Oktober 2012 Update
  • Reduktion der Ausbildungskosten:
    • Level 1: -15.000 Elixier (entspricht -37,5 %)
    • Level 3: -40.000 Elixier (entspricht -50 %)
12. März 2013 Update
  • Drache übt nun Flächenschaden aus
  • Reduktion der Ausbildungskosten:
  • Erhöhung des Schadens pro Schlag:
    • Level 1: +30 Schaden (entspricht +11,8 %)
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
    • Level 1: +200 Hitpoint (entspricht +11,8 %)
    • Level 2: +100 Hitpoint (entspricht +5 %)
23. Mai 2013 Update
  • Drache Level 4
    • Verfügbar ab Rathaus-Level 10
    • Da eine neue Ära des Drachens angekündigt wurde, dachten viele, dass es sich dabei um eine neue Dunkle Truppe handeln würde, da zuvor vier dem Spiel hinzugefügt wurden.
    • Erst im ersten Gameplay gegen den Infernoturm sah man, dass es sich um einen Drachen handelte, welcher sein Aussehen geändert hatte.
6. November 2013 Update
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
5. Dezember 2013 Update
  • Erhöhung des Schadens:
29. Januar bis 5. Februar 2015 Event
  • Barbaren und Drachen konnten 5x schneller ausgebildet werden.
Barbaren und Drachen Event
Siehe auch Barbaren- und Drachen-Event Winter 2015
1. Juli 2015 Update
  • Drache Level 5
    • Verfügbar ab Rathaus-Level 10
    • Level 4 ist seit dem schon ab Rathaus-Level 9 verfügbar.
  • Neue Visualisierung des Angriffs
  • Reduktion der Ausbildungskosten:
21. März 2016 Update
  • Änderung der Animation des Drachens
Siehe auch Versteckte Änderungen März 2016
4. Mai 2016 Balance-Änderungen
  • Verkürzung der Ausbildungszeit von 30 auf 15 Minuten
Siehe auch Balance-Änderungen Mai 2016
12. Oktober 2016 Update
  • Drache Level 6
  • Neues Armeetrainingssystem: Verkürzung der Ausbildungszeit von 15 auf 3 Minuten
  • Reduktion der Verbesserungskosten und -dauer
    • Level 3: -1 Tag (bislang 10 Tage)
    • Level 4: -2.000.000 Elixier (entspricht -28,6 %) ;
      -4 Tage (bislang 14 Tage)
      -2 Tage (bislang 14 Tage)
Siehe auch Update Oktober 2016
19. Dezember 2016 Update
  • Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit, Reduktion des Schadens;
    unveränderter Schaden pro Sekunde
    • Angriffsgeschwindigkeit: von 1,5 s auf 1,25 s
    • Level 1: -35 Schaden (entspricht -16,7 %)
Siehe auch Balance-Änderungen Dezember 2016
7. bis 9. Januar 2017 Event
  • Drachen konnten günstiger ausgebildet werden.
Drachen-Event
Siehe auch Drachen-Event Januar 2017
8. März 2017 Update
  • Erhöhung des Schadens:
    • Level 4: +12,2 Schaden (entspricht +4,9 %)
Siehe auch Balance-Änderungen März 2017
1. bis 3. April 2017 Event
Drachen-Event
Siehe auch Drachen-Event April 2017
27. Juni 2017 Update
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
Siehe auch Balance-Änderungen Juni 2017
1. bis 3. Juli 2017 Event
Drachen-Event
Siehe auch Drachen-Event Juli 2017
30. September bis 2. Oktober 2017 Event
  • Blitzzauber und Drachen konnten günstiger ausgebildet werden.
Drachen-Blitzzauber-Event
Siehe auch Drachen-Blitzzauber-Event Herbst 2017

Sonstige Informationen

  • Die erste Person, die über 4.000 Trophäen erreichte (Jorge Yao), nutze eine Kombination aus Drachen und vier Blitzzaubern. Den ersten Zauber verwendete er gegen Clanburgtruppen und die restlichen drei, um eine Luftabwehr zu zerstören. Mit dieser Strategie erreichte er immer 50% und konnte sich so lange auf dem ersten Platz der globalen Bestenliste halten.
  • Man kann mit maximal 12 Drachen auf einmal angreifen, wenn man seine Armeelager auf der höchsten Stufe ausgebaut hat. Diese Anzahl lässt sich auf 13 erhöhen, wenn man einen weiteren Drachen in der Clanburg hat, wenn diese Level 3 oder höher ist.
    • Zählt man auch Drachenbabys, kann sich noch einen Babydrachen zusätzlich geben lassen. Dann steigt die Anzahl auf 14 aus der Kategorie "Drachen".
  • Der Drache, das Drachenbaby und der Lavahund (und mehr oder weniger auch der Golem) sind die einzigen Truppen mit 4 Beinen.
  • Drachen hören nie auf mit den Flügeln zu schlagen, da sie nicht landen können.
  • Drachen greifen keine Mauern an, können sie aber trotzdem beschädigen, wenn sie ein Gebäude oder Truppen jeglicher Art (Clanburgtruppen, Skelette, Helden) angreifen, welche sich nahe an einem Mauerstück befinden.
  • Der Drache wurde zu Jahresbeginn 2013 als Truppe angesehen, die am stärksten gegen ihresgleichen ist.
  • Obwohl der Drachen eine sehr beliebte Truppe ist, hat er zusammen mit dem Riesen vom Platz her den geringsten Schaden aller Elixier-Truppen.
  • Das Drachenbaby ist eine kleinere Version des Drachens. Jedoch wird es erst später in der Kaserne freigeschaltet.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch zwei kleinere des Drachens: das Drachenbaby und den Infernodrachen.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Dauer Baukosten Labor-Lvl. Vorzeitige
Fertigstellung Gem[1]
1
-
-
25.000 Elixier
-
-
2
2.000.000 Elixier
7 Tage
29.000 Elixier
5
1.000 Gem
3
3.000.000 Elixier
9 Tage
33.000 Elixier
6
1.246 Gem
4
5.000.000 Elixier
10 Tage
37.000 Elixier
7
1.370 Gem
5
7.000.000 Elixier
12 Tage
42.000 Elixier
8
1.616 Gem
6
9.000.000 Elixier
14 Tage
46.000 Elixier
9
1.863 Gem
Level Schaden/Schlag Schaden Schaden/s Capacity-troop Schaden/s Schaden Trefferpunkte Hitpoint
1
175 Schaden
7 Schaden
140 Schaden
1.900 Hitpoint
2
200 Schaden
8 Schaden
160 Schaden
2.100 Hitpoint
3
225 Schaden
9 Schaden
180 Schaden
2.300 Hitpoint
4
262,5 Schaden
10,5 Schaden
210 Schaden
2.600 Hitpoint
5
300 Schaden
12 Schaden
240 Schaden
2.900 Hitpoint
6
337,5 Schaden
13,5 Schaden
270 Schaden
3.200 Hitpoint

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKoboldKürbisbarbar
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Riesenskelett
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
WeihnachtspräsentGeburtstagsdonner