FANDOM

Appstorebutton.png
Googleplaybuttonde.png

Folge uns auf:

Clash Royale Logo.png

Dieser Artikel behandelt Elixiersammler. Meintest du Elixiersammler (Bauarbeiterbasis)?

Elixiersammler 12.png
"Elixier wird aus Kraftlinien gepumpt, die unter deinem Dorf verlaufen. Verbessere deine Elixiersammler, um die Elixierproduktion zu erhöhen."

Einleitung

  • Der Elixiersammler sammelt in seinem eigenen kleinem Lager so lange das Elixier, bis er vollgelaufen ist. Danach stoppt die Produktion und der Spieler muss das Elixier einsammeln oder feindliche Truppen zerstören den Sammler und das Elixier zählt zu ihrer Beute.
  • Wird ein Elixiersammler verbessert, so werden mit der Verbesserung zusätzlich gleich alles vorhandene Elixier im Behälter gesammelt.
    • Außerdem produziert der Elixiersammler während einer Verbesserung, wie die Goldmine, kein Elixier!
  • Die Produktion der Elixiersammler kann ab Level 5 mit Gem.png beschleunigt werden, sie produzieren dann für 24 Stunden das Doppelte.
    • Wenn dies geschieht, so erscheint auf dem Button zur Beschleunigung der Elixierproduktion ein Countdown, wann der Schub endet und um das Gebäude erscheint ein grünlich wabernder Kreis.

Defensiv-Strategie

  • Es ist hierbei klug, die Sammler außerhalb der Mauern zu platzieren, denn so sind sie eine Art Hindernis für Barbaren und Bogenschützen, die sich zunächst auf die Sammler stürzen und nicht auf die Mauern dahinter.
  • Wenn der Elixiersammler mitten in einem Update ist und das Dorf wird angegriffen, so verliert das Gebäude keinerlei Elixier.
  • Es ist wichtig, das Elixier zu sammeln, denn so kann sich die Ressource nicht in dem Sammler stauen und der Angreifer muss sich bis zum Lager kämpfen, um an das Elixier zu gelangen.

Offensiv-Strategie

  • Ein einziger Bogenschütze kann bei einem Angriff so platziert werden, dass er außerhalb der Reichweite der Verteidigungen steht, aber nah genug an dem Ressourcensammler steht, um diesen zu zerstören.
  • Anhand der Lager und an der Anzahl der Ressourcen kann der Spieler erkennen, wie viel Elixier sich in den Sammlern befindet. Sind die Lager fast leer, aber die Zahl des Elixiers hoch, so kannst du davon ausgehen, dass das meiste noch in den Sammlern steckt und nur nicht gefarmt wurde.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Visuelle Veränderungen erscheinen erst ab Level 5, 8 und 10.
    • Wenn der erste Elixiersammler aufgebaut ist, besteht dieser aus einem großen, zylindrischen Glasbottich, der senkrecht auf einem Holzsockel steht. Ein langes, schmales Metallrohr erstreckt sich von der Oberseite der Wanne, macht einen leichten Knick und verläuft dann durch ein Ventil zum Boden. Elixierblasen erscheinen regelmäßig aus einem Entlüftungsventil an der Oberseite des Behälters.
    • Ab Level 2 wird ein zweites schmales Metallrohr anmontiert und die Pumpe erscheint größer. Bei Level 3 und 4 ist dies ebenfalls der Fall.
    • Ab Level 5 werden alle vier schmalen Metallrohre zu einem großen Metallrohr zusammengefügt, während der Untergrund des Behälters aus Beton besteht und das Ventil und Rohr auf der rechten Seite zu sehen ist.
    • Ab Stufe 6 und 7 erscheint auf der linken Seite ein weiteres, größeres Rohr und ein neues goldenes Ventil, das am Boden gekoppelt ist. Am Betonboden liegt eine goldene, flache Markierung vor (ab Level 7 zwei).
    • Ab Level 8 werden die beiden Rohre auf der linken Seite wiederum zu einem großen Rohr vereint und erhalten ein größeres Ventil. Drei goldene, flache Markierungen sind nun am Boden zu sehen.
    • Ab Level 9 erscheint im hinteren Teil des Sammlers ein weiteres, größeres Verbindungsrohr, während an der Vorderseite kleine Verstärkungsstränge vorhanden sind.
    • Ab Level 10 bekommt der Bottich einen goldenen Rahmen. Die Stänge an der Vorderseite ziehen sich bis nach oben und stützen den Behälter. Zwei neue Metallverbindungen werden ebenfalls hinzugefügt.
    • Ab Level 11 werden die Verbindungen breiter dargestellt, die Ventile an den einzelnen Metallrohren sind deutlich sichtbarer und das hintere Rohr wird mit dem Bottich in der Mitte durch zwei kleinere Rohre verbunden.
    • Ab Level 12 werden die Metallverbindungen mit Nieten versehen und die Verbindung vom hinteren Rohr zum Bottich besteht jetzt aus drei kleineren Rohren.

Sonstige Informationen

  • Wie oben erwähnt, kann man seine Elixiersammler ab Level 5 mit Gem.png für 24 Stunden beschleunigen. Je weiter der Level der Elixiersammler, desto mehr Gem.png muss man für die Beschleunigung ausgeben. Ein ausgebauter Elixiersammler (Level 12) benötigt dafür 10 Gem.png.
Schub Mine-Sammler.png
  • Hat man alle sieben Elixiersammler zur Verfügung, könnte man also 70 Gem.png dafür ausgeben, um seine Elixiersammler zu beschleunigen, sofern man es möchte.
    • Ausgenommen, wenn es hierzu einen Spezial-Schub gibt, kostet die Beschleunigung nur 7 Juwelen.
  • Aufgrund der Bauzeit und der Baukosten haben Elixiersammler und Goldmine die gleichen Werte. Dementsprechend ist es also möglich, einen Sammler und einen Mine des gleichen Levels zeitgleich fertigzustellen.

Icon-Beschriftung

Info.png
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, die Trefferpunkte, die Produktionsrate und die Kapazität deines Elixiersammlers einsehen.
Verbessern.png
- Wenn du einen freien Bauarbeiter und genügend Gold.png besitzt, kannst du den Elixiersammler mit diesem Knopf verbessern.
Beenden.png
- Mit diesem Knopf kannst du die Verbesserung mit Gem.png sofort fertigstellen.
Abbrechen.png
- Wenn du diesen Knopf drückst, wird die Verbesserung abgebrochen, dabei erhältst du 50% des investierten Gold.png zurück.
1d Schub.png
- Mit diesem Knopf kannst du deinen Elixiersammler beschleunigen und ihre Produktion verdoppeln.
1d Schub alle.png
- Mit diesem Knopf kannst du die Produktion aller Elixiersammler für 24 Stunden verdoppeln.
Elixier sammeln.png
- Drücke diesen Knopf, um das gesammelte Elixier in deine Elixierlager zu befördern.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 1 2 3 4 5 6 6 6 7 7 7
Level Kosten Dauer Elixier/Stunde Lagerkapazität Trefferpunkte Rathaus-Lvl. EP
1
150 Gold.png
10 Sekunden
200 Elixier.png
500 Capacity-elixir.png
400 Hitpoint.png
1
3 EP.png
2
300 Gold.png
1 Minute
400 Elixier.png
1.000 Capacity-elixir.png
440 Hitpoint.png
1
7 EP.png
3
700 Gold.png
15 Minuten
600 Elixier.png
1.500 Capacity-elixir.png
480 Hitpoint.png
2
30 EP.png
4
1.400 Gold.png
1 Stunde
800 Elixier.png
2.500 Capacity-elixir.png
520 Hitpoint.png
2
60 EP.png
5
3.500 Gold.png
2 Stunden
1.000 Elixier.png
10.000 Capacity-elixir.png
560 Hitpoint.png
3
84 EP.png
6
7.000 Gold.png
6 Stunden
1.300 Elixier.png
20.000 Capacity-elixir.png
600 Hitpoint.png
3
146 EP.png
7
14.000 Gold.png
12 Stunden
1.600 Elixier.png
30.000 Capacity-elixir.png
640 Hitpoint.png
4
207 EP.png
8
28.000 Gold.png
1 Tag
1.900 Elixier.png
50.000 Capacity-elixir.png
680 Hitpoint.png
4
293 EP.png
9
56.000 Gold.png
2 Tage
2.200 Elixier.png
75.000 Capacity-elixir.png
720 Hitpoint.png
5
415 EP.png
10
84.000 Gold.png
3 Tage
2.500 Elixier.png
100.000 Capacity-elixir.png
780 Hitpoint.png
5
509 EP.png
11
168.000 Gold.png
4 Tage
3.000 Elixier.png
150.000 Capacity-elixir.png
860 Hitpoint.png
7
587 EP.png
12
336.000 Gold.png
5 Tage
3.500 Elixier.png
200.000 Capacity-elixir.png
960 Hitpoint.png
8
657 EP.png

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung der Goldmine (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png bezieht sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

Elixiersammler 1.png

1 Gem.png

Elixiersammler 2.png

1 Gem.png

Elixiersammler 3.png

5 Gem.png

Elixiersammler 4.png

20 Gem.png

Elixiersammler 5.png

30 Gem.png

Elixiersammler 6.png

72 Gem.png

Level

samt Kosten

Elixiersammler 7.png

134 Gem.png

Elixiersammler 8.png

260 Gem.png

Elixiersammler 9.png

383 Gem.png

Elixiersammler 10.png

506 Gem.png

Elixiersammler 11.png

630 Gem.png

Elixiersammler 12.png

753 Gem.png

Level Gesamte Füllzeit von Elixiersammler
1
2,5 Stunden Dauer.png
2
2,5 Stunden Dauer.png
3
2,5 Stunden Dauer.png
4
3 Stunden und 7,5 Minuten Dauer.png
5
10 Stunden Dauer.png
6
ca. 15 Stunden und 23 Minuten Dauer.png
7
18 Stunden und 45 Minuten Dauer.png
8
ca. 26 Stunden und 19 Minuten Dauer.png
9
ca. 34 Stunden und 5 Minuten Dauer.png
10
40 Stunden Dauer.png
11
50 Stunden Dauer.png
12
ca. 57 Stunden und 8 Minuten Dauer.png

Gebäude

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki