Fandom

Clash of Clans Wiki

Clash of Clans Wiki

Erdbebenzauber

529Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare186 Teilen

HeadingKing.png Dieser Artikel muss überarbeitet werden. Hilf mit!HeadingGoblin.png

Erläuterung:
Video-Hinweis auf verbleibendene Treffer von Rathaus 10 auf Rathaus 11 bitte einmal nach- und umrechnen bzw. korrigieren.

Erdbebenzauber.png
"Schwäche Mauern und Gebäude mit vernichtenden Erdbeben! Der Schaden, den Erdbebenzauber verursachen, basiert auf den maximalen TP der Gebäude. Wiederholte Erdbeben fügen denselben Gebäuden weniger Schaden zu, Mauern werden dagegen immer stärker beschädigt. Keine Mauer kann der Stärke von vier Erdbebenzauber standhalten!"

Einleitung

  • Der Erdbebenzauber "schüttelt" die Lebenspunkte von Mauern und Gebäuden weg.
  • Der Erdbebenzauber fügt Truppen und Helden keinen Schaden zu.
  • Vier Erdbebenzauber (auf jedem Level) können eine ganze Mauerreihe (ebenfalls auf jedem Level) zerstören.
  • Der Erdbebenzauber wird mit dem zweiten Level der Fabrik für Dunkle Zauber freigeschaltet.
  • Ein Erdbebenzauber löst drei Minibeben aus, von denen die Schadenswirkung ausgeht.
  • Der Y-te Erdbebenzauber mit einem Prozentsatz von Z % macht an einem Gebäude mit X Trefferpunkten folgenden Schaden: (Z : (2•Y-1) : 100) • X.
    • Man kann auch sagen: Ein Gebäude mit X Trefferpunkten hat nach Y Erdbebenzauber mit einem Prozentsatz von Z % ungefähr folgende verbleibende Trefferpunkte:
      ErdbebenFormel.png
    • Diese Formel ist leider nur eine Näherung. In der Praxis wird der Prozentsatz auf die Minibeben heruntergerechnet, die einzeln ausgeführt werden und dadurch auch einzelne Rundungsfehler mit sich bringen.
    • Beispiel: Wenn ein Erdbebenzauber 25 % Schaden verübt, macht der erste Zauber an einem Gebäude IMMER 25 % der maximalen Trefferpunkte als Schaden, daher werden Gebäude mit unter 25 % verbleibenden Trefferpunkten zerstört. Wiederholte Erdbebenzauber üben am gleichen Gebäude weniger Schaden aus: 25/3 %, dann 25/5 %, 25/7 %, usw. Diese Schadensverringerung bedeutet, dass es nicht möglich ist, ein Gebäude nur mit Erdbebenzauber zu zerstören.
    • Beispiel anhand der Formel: An einem Gebäude mit X=1000 Trefferpunkten werden Y=4 Erdbebenzauber auf Level 4, also jene mit einem Prozentsatz von Z=25 % (Prozent "%" steht für 1/100) angewendet. Laut Formel betragen die verbleibende Trefferpunkte:
      ErdbebenzauberFormelBeispiel.png

Offensiv-Strategie

  • Der Erdbebenzauber eignet sich gut, um Mauern und gefährliche Verteidigungsanlagen zu beschädigen, damit sie leichter von Truppen zerstört werden können.
  • Der Erdbebenzauber kann als Alternative zu Mauerbrechern und dem Sprungzauber eingesetzt werden.

Versionsgeschichte:

  • Der Erdbebenzauber wurde am 01.07.2015 für die Dunkle Zauberfabrik Level 2 (Rathaus Level 8) hinzugefügt.
  • Am 09.09.2015 wurde der Erdbebenzauber überarbeitet: Setzt man mehrere Zauber, macht der erste immer am meisten Schaden, unabhängig von den restlichen Trefferpunkten.
    • Der Schaden des Erdbebenzaubers hing zuvor davon ab, wie viel Schaden ein Gebäude bereits erlitten hatte. Er war also umso geringer, je mehr Schaden ein Gebäude bereits erlitt. Mit jedem verwendeten Zauber wurden die verbliebenen Trefferpunkte mit einem vom Level des Zaubers abhängigen Prozentsatz verrechnet, was dann den übrigen Trefferpunkten entsprach. Ein Gebäude mit X Trefferpunkten, nachdem es von Y Level Z Erdbebenzauber heimgesucht wurde, hatte danach noch ungefähr folgende Anzahl an Trefferpunkten: [ 1 - (2•Z+4):100 ] Y • X.
      • Diese Formel war leider nur eine Näherung. In der Praxis wurde der Prozentsatz auf die Minibeben heruntergerechnet, die einzeln ausgeführt wurden und dadurch auch einzelne Rundungsfehler mit sich brachten.
    • Der Erdbebenzauber zerstörte früher ein Gebäude, sobald seine Trefferpunkte einen bestimmten Wert erreichten. Nun müssen die Trefferpunkte auf 0% reduziert werden.
    • Das Zerstören der Mauern durch 4 Erdbebenzauber wurde nicht verändert.
  • Seit dem 10.12.2015 konnte man Zauber mit 1 Platz an Clanmitglieder mit Clanburg Level 4 oder höher spenden.

  • Brauzeit
    • Ursprünglich dauerte es 15 Minuten, um den Erdbebenzauber zu brauen.
    • Ab dem 21.03.2016 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 15 auf 10 Minuten).
    • Am 04.05.2016 wurde die Brauzeit aller Zauber halbiert (von 10 auf 5 Minuten).
    • Am 12.10.2016 wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Brauzeit (von 5) auf 3 Minuten verkürzt.

Sonstige Informationen

  • Der Erdbebenzauber fügt, wie der Blitzzauber, Ressourcenlagern keinen Schaden zu.
  • Der Erdbebenzauber verursacht vierfachen Schaden an Mauern.
  • 11 Erdbebenzauber-Level 4 können kein Rathaus-Level 10 bzw. 11 zerstören. Eine genaue Vorrechnung mit verbleibenden Trefferpunkten und eine Vorführung kann man im zweiten Video unten sehen. Auch in Kombination mit einem Blitzzauber und 9 Erdbebenzaubern funktioniert es nicht. Maximal kann ein Rathaus-Level 7 zerstört werden (z. B. 1x Erdbeben-Level 4 und 5x Blitzzauber-Level 7).
  • Jedoch unter Verwendung von 5 Blitzzaubern auf Level 7 und 3 Erdbebenzaubern Level 4 (erfordert Clanburg Level 7) lässt sich auch ein Rathaus Level 9 zerstören!
  • Gebäude stürzen ein, wenn der relative Schaden des Erdbebenzaubers den Anteil verbleibender Trefferpunkte übersteigt.
  • Der Erdbebenzauber ist eher für die Mauern gedacht. Bei normalen Gebäuden "schüttelt" der Erdbebenzauber nur wenige Trefferpunkte weg.
  • Mit einer Verbesserung des Erdbebenzaubers minimiert sich nicht auch die Anzahl an Erdbebenzaubern, die man benötigt, um Mauern beliebigen Levels zu zerstören. So reichen bei Level 4 dieses Zaubers nicht sogar schon 2 aus, um Mauern zu zerstören (egal welches Level versteht sich), während man bei Level 1 noch ebenfalls 4 Zauber benötigt (Offiziell ist das laut Supercell anders, jedoch zeigt Videomaterial dies).
  • Der Erdbebenzauber kann bei Gebäuden durch den Blitzzauber oder bei den Mauern durch den Sprungzauber ersetzt[2] werden.
  • Es macht keinen Unterschied, ob die Erdbebenzauber schnell hintereinander gesetzt werden oder nicht.
  • Oft wird die die Luftabwehr in Kombination[3] mit einem Erdbebenzauberund zwei Blitzzaubern zerstört.

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Verlorene Trefferpunkte Verlorene TP.png Erstellungskosten Labor-Lvl.
1
-
-
14%
125 Dunkles Elixir.png
-
2
30.000 Dunkles Elixir.png
6 Tage
17%
140 Dunkles Elixir.png
6
3
60.000 Dunkles Elixir.png
8 Tage
21%
160 Dunkles Elixir.png
7
4
90.000 Dunkles Elixir.png
12 Tage
25%
180 Dunkles Elixir.png
8

Natürlich kann man die Verbesserung des Erdbebenzaubers (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 des Erdbebenzaubers wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2Erdbebenzauber Icon neu.png

876 Gem.png

3Erdbebenzauber Icon neu.png

1123 Gem.png

4Erdbebenzauber Icon neu.png

1246 Gem.png

Videos

Clash of Clans UPDATE! ♦ Sneak Peeks! ♦ Earthquake Spell! ♦ NO More Dark Elixir Zapping!05:22

Clash of Clans UPDATE! ♦ Sneak Peeks! ♦ Earthquake Spell! ♦ NO More Dark Elixir Zapping!

Clash of Clans ♦ Can ONLY Spells Take Out a Town Hall? ♦ CoC ♦06:55

Clash of Clans ♦ Can ONLY Spells Take Out a Town Hall? ♦ CoC ♦

Hinweis: die im Video gezeigten Zahlen stammen aus einer älteren Version des Erdbebenzaubers und sind nicht mit der o.g. aktuellen Formel im Einklang. Dennoch gilt, dass ein RH 10 nicht allein mit Erdbeben und Blitzen zerstört werden kann - größter Schaden wären 3 Erdben- und 4 Blitzzauber, dann blieben von den 5500 noch 1112 Trefferpunkte übrig.

Bemerkung

  1. Offiziell sind es 7 Felder, aber es können 8 betroffen sein, wenn man exakt tippt.
  2. Zauber für Elixier versus Zauber für Dunkles Elixier
  3. Blitz- und Erdbebenzauberkombination

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagier
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
Weihnachtspräsent

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki