FANDOM

Wie verhindere ich versehentliche Käufe?

Um versehentliche In-App-Käufe zu vermeiden, passe am besten deine Google Play Store-Einstellungen an.

Führe hierzu die folgenden Schritte durch:

  1. Greife auf den Google Play Store zu.
  2. Öffne das Menü „Einstellungen“.
  3. Aktiviere unter „Nutzersteuerung“ die Option „Passwort für Käufe erforderlich“.
  4. Gib dein Passwort ein und tippe dann auf „Bestätigen“.
  5. Wenn du nach der Änderung dieser Einstellung Ingame-Käufe tätigen möchtest, musst du zunächst dein Sicherheitspasswort eingeben.

Achtung: Nach Eingabe des Passworts können auf Google Play 30 Minuten lang Einkäufe getätigt werden, ohne dass das Passwort erneut eingegeben werden muss. Wenn auf deinem Gerät Android OS 4.2 oder höher ausgeführt wird und eine andere Person das Gerät regelmäßig benutzt, kannst du (abhängig von deinem Gerät) möglicherweise ein separates Nutzerprofil erstellen. Gehe hierfür zu „Einstellungen“ > „Nutzer“ > „Nutzer hinzufügen“ und befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm.

iOS – Ich kann den Shop nicht sehen und/oder keine Bestellungen aufgeben! – I can't see the shop or make an order!

Sämtliche Zahlungen im Spiel werden von Apple bearbeitet. Daher ist es wichtig, vor deiner Bestellung die Geräteeinstellungen zu konfigurieren.

Solltest du eine Bestellung aufgegeben haben, deren Bearbeitung bereits mehr als 24 Stunden dauert, wende dich bitte an den iTunes-Support.

Solltest du nicht auf einen Kauf warten, findest du weitere Informationen im Leitfaden zu Einschränkungen für In-App-Käufe in iTunes.

Android – Ich kann den Shop nicht sehen und/oder keine Bestellungen aufgeben! – I can't see the shop or make an order!

Sämtliche Zahlungen über den Google Play Store werden von Google abgewickelt.

Falls du Probleme mit Bestellungen haben solltest, schau bitte auf der Supportseite von Google nach.

Hier einige Tipps zur Fehlerbehebung:

Zahlungsmethode ausgegraut/unzulässig
1) Wenn du mit einer Kredit- oder EC-Karte bezahlst, überprüfe das Ablaufdatum und die Rechnungsadresse.

  • Melde dich dafür auf payments.google.com an.
  • Wähle in der linken Navigationsleiste „Zahlungsmethoden“ aus.
  • Überprüfe das Ablaufdatum und die Rechnungsadresse der Karte.

2) Vergewissere dich, ob das Abrechnungsland und das Land deines Kontos auf payments.google.com übereinstimmen.

  • Überprüfe das Abrechnungsland der Zahlungsmethode.
  • Klicke auf das Zahnrad oben rechts, um die Einstellungen aufzurufen.
  • Überprüfe das Land des Kontos.

3) Probiere eine andere Zahlungsmethode aus.

Die Zahlungsmethode wird von der Bank oder dem Kreditkartenunternehmen abgelehnt (meistens erscheint hierbei die Fehlermeldung „Zahlungsmethode abgelehnt“).
Setze dich in diesem Fall mit deiner Bank oder deinem Kreditkartenunternehmen in Verbindung ODER probiere eine andere Zahlungsmethode.