Clash of Clans App Icon01

Appstorebutton
Googleplaybuttonde

Folge uns auf:

Social facebook Facebook Social twitter Twitter Instagram Instagram Youtube Youtube DiscordLogo Discord

Kaufe kein Spielkonto – es wird dir nie gehören

Möglicherweise möchte dir jemand weismachen, dass du bedenkenlos das Spielkonto eines anderen Spielers kaufen kannst – aber das ist falsch. Warum? Weil es unmöglich ist, den Verkäufer davon abzuhalten, auf sein eigenes Konto zuzugreifen. Das bedeutet, du verlierst eventuell dein Geld UND das Konto.

Spielkonten sind immer an denjenigen gebunden, der das Konto erstellt hat. Selbst wenn du für ein Konto Geld bezahlst, nimmt der Käufer dir dein Geld ab und bleibt trotzdem Lizenznehmer für das Spielkonto. Einige Betrüger wissen das und versuchen, andere auszunutzen. Sie verkaufen einfach ihr Dorf, haben aber nicht die Absicht, es dem Käufer zu überlassen. Dann behalten sie das Geld und du hörst nie wieder von ihnen.

Wir können den Opfern dieser Betrüger weder helfen, ihr Geld zurückzubekommen, noch ein Dorf schützen, das den Spieler gewechselt hat. Wenn wir herausfinden, dass ein Dorf verkauft wurde oder verkauft werden soll, behalten wir uns das Recht vor, das Spielkonto dauerhaft zu sperren.

Ich kann meinen Namen nicht ändern!

Dein Name im Spiel kann pro Konto nur einmal geändert werden. Diese Funktion wird ab Rathaus-Level 5 freigeschaltet. Wenn die Schaltfläche „Namen ändern“ ausgegraut ist, wurde die Funktion bereits einmal verwendet. In diesem Fall sind keine weiteren Namensänderungen möglich.

Solltest du Probleme mit der Namensänderungsfunktion haben, vergewissere dich, dass du deinen neuen Namen beide Male genau gleich eingegeben hast – Buchstabe für Buchstabe. Nachdem du deinen Namen zweimal eingegeben hast, musst du die Änderung noch bestätigen. Tippe dazu auf das Wort „BESTÄTIGEN“ (in Großbuchstaben). Verwende in deinem Namen KEINE Sonderzeichen oder Emoji, da diese möglicherweise nicht korrekt dargestellt werden.

Wenn der von dir gewählte Name ungültig ist, bedeutet dies, dass der Name oder Teile davon von unserem Sprachfilter blockiert wurden oder nicht den Anforderungen an Benutzernamen entsprechen. Versuche es mit einem anderen Namen oder einer anderen Schreibweise.

Bei der Entwicklung dieser Funktionen haben wir uns bemüht, den Prozess so intuitiv aber auch durchdacht wie möglich zu gestalten. Dadurch wollten wir verhindern, dass Namen aus Versehen oder willkürlich geändert werden.

Aus diesem Grund ist es uns nicht möglich, einen Namen zu ändern, nachdem die entsprechende Funktion im Spiel bereits verwendet wurde.

Wie oft kann ich einen Sternebonus bekommen?

Wenn du deinen ersten Sternebonus vollendest, beginnt ein 24-stündiger Timer. Erst nach Ablauf dieser 24 Stunden ist ein neuer Sternebonus verfügbar.

Anschließend beginnt jedes Mal, wenn ein neuer Sternebonus verfügbar ist, im Hintergrund ein neuer 24-Stunden-Timer. Dieser Timer läuft ab, während du arbeitest und deinen aktuellen Sternebonus abschließt. Wenn dieser Timer „Null“ erreicht, ist dein nächster Sternebonus verfügbar.

Denk daran: Es kann immer nur ein Sternebonus verfügbar sein. Du musst erst deinen aktuellen Sternebonus abschließen, bevor du den nächsten bekommen kannst – selbst wenn der Timer im Hintergrund bereits auf „Null“ steht. In diesem Fall ist dann der nächste Sternebonus verfügbar, sobald du deinen aktuellen Sternebonus abschließt. Zweimal hintereinander!

Mein Blitzzauber/Erdbebenzauber funktioniert bei Lagern nicht!

Blitzzauber und Erdbebenzauber richten an Lagern keinen Schaden mehr an. Wenn du versuchst, ein nichts ahnendes Lager für Dunkles Elixier mit einem Blitzzauber zu bombardieren, wird ein Kraftfeld das wertvolle Elixier schützen. Das gilt natürlich auch für deine eigenen Ressourcenlager, falls einer deiner Gegner versuchen sollte, dir mit einem Blitzzauber deine schwer verdiente Beute abzuluchsen.

Rathaus und Clanburg sind jedoch nicht immun gegen diese Schadenszauber.

Die Blitze waren nie dazu gedacht, sich schnell mit einer Ressource einzudecken, die einem gerade fehlt. Wir wissen, dass viele Spieler den Blitzzauber besonders zum Stehlen von Dunklem Elixier eingesetzt haben. Aber es gab sogar noch mehr Spieler, die in dieser Vorgehensweise einen Trick sahen, Elixier in andere Ressourcen umzuwandeln. Wir sind ebenfalls dieser Ansicht und finden, dass diese Taktik nicht im Sinne von Clash ist.

Deshalb rufen wir alle Spieler dazu auf, sich Beute auf die altmodische Weise zu verschaffen: strategisch, fair und mit vielen, vielen diebischen Kobolden.

Kann ich Clash auch offline oder ohne Mehrspielermodus spielen?

Clash ist ein reines Online- und Social-Multiplayer-Spiel. Deshalb ist es nicht möglich, es offline oder nur im Einzelspielermodus zu spielen.

Die zentrale Spieldynamik basiert auf dem Mehrspielermodus. Manchen Spielern ist Selbstbestimmung im Spiel sehr wichtig und sie fühlen sich möglicherweise vom Mehrspielermodus unter Druck gesetzt. Aber unserer Ansicht nach, machen vor allem die Interaktionen mit anderen Spielern den Reiz von Clash of Clans aus – Clans, Chats oder Kämpfe.

Ich habe eine Schlacht gewonnen, aber laut Kampflog habe ich sie verloren.

Das kann passieren, wenn du mitten in der Schlacht die Verbindung verlierst. Deine Schlacht hatte begonnen, aber bevor du alle deine Truppen einsetzen konntest, wurde deine Verbindung unterbrochen. Die Spielserver registrierten daher nur die Truppen, die du vor dem Verbindungsverlust eingesetzt hast.

Den meisten Clashern ist das schon einmal passiert und wir wissen, wie frustrierend das sein kann.

Verbinde dich vor einem wichtigen Kampf mit einem zuverlässigen WLAN oder zumindest einer stabilen 3G/4G-Verbindung eines verlässlichen Mobilfunkanbieters. Voller Empfang für das WLAN-Netzwerk oder eine gute Mobilfunkdaten-Abdeckung reichen nicht immer aus, um eine verlässliche Verbindung zu garantieren. Lokale Netze können von Zeit zu Zeit langsamer werden oder überlastet sein. Das gilt besonders dann, wenn du dich in einem fahrenden Auto oder in öffentlichen Verkehrsmitteln befindest.

Ich wurde während einer Wartungspause angegriffen.

Während Updates oder Wartungsphasen kann kein Spieler auf das Spiel zugreifen. Angriffe sind in dieser Zeit also nicht möglich. Erst nach einer Wartungspause können wieder Angriffe gestartet werden.

Nach jeder Wartung gibt es eine kurze Ruhephase, in der Spieler weiterhin nicht angreifen können. Trotzdem solltest du von Zeit zu Zeit nachsehen, ob das Update vorüber ist. So kannst du sicherstellen, dass du nicht gleich im Anschluss angegriffen wirst. In der Zwischenzeit werden wir unser Bestes tun, um die Dauer von Wartungsunterbrechungen so gut wie möglich im Vorfeld abzuschätzen.

Ich habe alle Kobold-Level abgeschlossen, aber die Errungenschaft nicht erhalten.

Für die Errungenschaft Schnappt die Kobolde! musst du alle Kobold-Level der Einzelspieler-Kampagne abschließen und bei jedem Level 3 Sterne verdienen. Solltest du nach Abschluss der letzten Level nur 147 von 150 Sternen besitzen, überprüfe erneut, ob du auch wirklich alle Level abgeschlossen hast. Oftmals vergessen Spieler, dass es bei der Kampagne verschiedene Wege gibt und man für die Errungenschaft die Level beider Wege abschließen muss. Vor allem das Level Fort Knobs wird von vielen Spielern übersehen.

Meine Landesflagge befindet sich nicht im Spiel. Kann ich sie hinzufügen?

Wir würden liebend gerne sämtliche Nationalflaggen der Welt in das Spiel integrieren, aber dadurch würde wichtiger Platz im Spiel belegt werden und wir könnten nicht länger sicherstellen, dass Clash so reibungslos funktioniert wie im Moment.

Aufgrund der zahlreichen Anfragen nach Flaggen, können wir möglicherweise nicht jede einzelne in das Spiel integrieren. Wir werden jedoch versuchen, neue Flaggen hinzuzufügen, wann immer es uns möglich ist.

Wie kann ich kostenlose Juwelen bekommen?

Leider können wir keine kostenlosen Juwelen anbieten, denn das wäre den anderen Clashern gegenüber unfair. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, im Spiel kostenlose Juwelen zu erhalten:

- Verdiene dir Juwelen, indem du Errungenschaften abschließt.
- Finde versteckte Juwelen beim Entfernen von Bäumen und Felsen in deinem Dorf. Denk daran, dass einige davon nachwachsen. Es lohnt sich also immer, noch einmal nachzusehen.
- Öffne die Juwelenkiste, die von Zeit zu Zeit in deinem Dorf erscheint.

Vertraue niemals Websites, die im Austausch gegen deine persönlichen Anmeldeinformationen oder Passwörter kostenlose Juwelen versprechen.

Kann ich den Namen meines Dorfs ändern?

Wir möchten sicherstellen, dass jedem Spieler sein Dorfname gefällt, deshalb kann dieser Name einmal geändert werden.

So änderst du deinen Dorfnamen: Öffne im Spiel das Fenster mit den Einstellungen, tippe dann auf die Schaltfläche „Namen ändern“ und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wichtig: Verwende keine Sonderzeichen (emojis) in deinem Namen, da diese nach der Änderung womöglich nicht im Spiel sichtbar sind.

Aus Gründen der Kontosicherheit kann die Funktion zur Namensänderung nur ein einziges Mal genutzt werden. Wenn die Schaltfläche „Namen ändern“ ausgegraut ist, wurde die Funktion bereits einmal verwendet. In diesem Fall sind keine weiteren Änderungen des Nutzernamens möglich.

Wie viele Zauber kann ich lagern und was bedeuten die Lagerwerte?

Seit dem Update vom Sommer 2015 wird den Zaubern ein Lagerwert zugewiesen. Diese zeigt an, wie viel Lagerplatz ein Zauberspruch benötigt.

Die Anzahl der Zauber, die du gleichzeitig lagern kannst, hängt vom Level deiner Zauberfabrik ab und davon, ob du eine Fabrik für Dunkle Zauber besitzt.

Auf Level 1 bietet deine Zauberfabrik 2 Lagerplätze für Zauber. Mit jedem weiteren Level erhöht sich dieser Wert um 2, bis du mit Level 5 die maximale Anzahl von 10 Lagerplätzen erreicht hast. Die Fabrik für Dunkle Zauber fügt unabhängig von ihrem Level einen weiteren Lagerplatz hinzu. Das bedeutet also, dass du maximal 11 Lagerplätze für Zauber haben kannst.

Reguläre Zauber benötigen 2 Lagerplätze, dunkle Zauber hingegen jeweils nur 1. Das bedeutet, auf den 11 Lagerplätzen kannst du maximal 5 reguläre Zauber und einen dunklen Zauber oder 3 reguläre Zauber und 5 dunkle Zauber lagern.

Viel Spaß beim Kombinieren und Experimentieren!

Kann ich meine eigene Musik hören, während ich spiele?

Möchtest du beim Spielen lieber deine eigene Musik hören? Das geht so:

  1. Rufe die Spieleinstellungen auf und schalte dort die Ingame-Musik aus.
  2. Drücke zweimal auf die Home-Taste, um das Spiel zu schließen.
  3. Spiele deine Lieblingsmusik ab.
  4. Öffne das Spiel erneut.
  5. Viel Spaß!

Wie kann ich das Spiel neu installieren?

Wenn im Spiel Fehler auftreten, kann es helfen, das Spiel neu zu installieren. Möchtest du es ausprobieren?

Vergewissere dich zunächst, dass dein Spiel mit Game Center verbunden ist. Dadurch kannst du sicherstellen, dass deine Fortschritte nicht verloren gehen.

Führe dann die folgenden Schritte aus:

  1. Schließe das Spiel, indem du die Home-Taste drückst.
  2. Tippe auf das Symbol des Spiels und halte es gedrückt, bis es anfängt zu wackeln.
  3. Tippe auf das „X“ in der Ecke des Symbols und bestätige das Löschen der App.
  4. Melde dich in den Geräteeinstellungen von Facebook und Game Center ab.
  5. Besuche den App Store und lade das Spiel erneut herunter.
  6. Melde dich wieder bei Facebook und Game Center an.
  7. Starte das Spiel.

Hoffentlich hilft dir das weiter. Solltest du weiterhin Probleme haben, erstelle am besten ein Supportticket.

Kann ich mit mehreren Konten auf einem Gerät spielen?

Wir unterstützen nur einen Spielstand pro Konto und Gerät. Schütze dein Spiel vor Datenverlusten, indem du deine Spielfortschritte sicherst!

Das geht so:

iOS: Verbinde dein Spiel mit Game Center.
Android: Verbinde dein Spiel mit Google+.

Wichtig: Wenn du diese Verbindung nicht herstellst, kann es zu einem permanenten Verlust deines Spielfortschritts kommen. Dies kann auftreten, wenn du ein neues Gerät verwendest, das Spiel neu installierst oder dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

Die clevere Art zu spielen: Sichere dein Spiel mit Game Center oder Google+.

Was sind Trophäenligen?

Ligen sind die ultimative Methode, um in Clash of Clans zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Jeden Monat kannst du einer Liga beitreten, indem du ein gegnerisches Dorf angreifst. Deine Trophäenanzahl bestimmt dabei, in welcher Liga du platziert wirst.

Du wirst mit bis zu 100 Clashern in eine Liga geworfen, wo du dann versuchst, dich an die Spitze zu kämpfen, indem du in Mehrspieler-Matches mehr Trophäen verdienst. Aber sei vorsichtig: Wenn du zu viele Trophäen verlierst, kannst du degradiert und in eine niedrigere Liga verschoben werden, wo es weniger Boni gibt.

Wenn du feststellst, dass du keiner Liga mehr angehörst, wirf einen Blick auf deinen Kalender: Am ersten Montag jedes Monats werden die Ligen zurückgesetzt. Greife einfach ein Dorf an, um wieder mitzumischen. Hinweis: Durch eine Verteidigung wirst du nicht in eine Liga platziert. Ein Häuptling muss angreifen, um sich sein Abzeichen zu verdienen.

Aber in den Ligen kannst du dir nicht nur Ruhm und Ehre verdienen. Du kannst dadurch außerdem ein episches Abzeichen mit deinem derzeitigen Fortschritt zeigen und wirst mit einer besonderen „Liga-Bonus“-Beute belohnt, wenn du erfolgreich ein Dorf plünderst. Je mehr Trophäen du verdienst, desto besser ist die Liga, in der du antrittst. Und je besser die Liga, umso mehr Beute und Ehre gewinnst du.

Zählen Truppenspenden in Clankriegen für die Errungenschaften?

Truppenspenden für Clankriege zählen nicht für die Errungenschaft „Freund in Not“ und es gibt auch keine Erfahrungspunkte dafür.

Wir möchten sichergehen, dass deine Clankameraden aus einem Grund Truppen für den Clankrieg spenden: um den Krieg zu gewinnen. Unsere Clasher sollen für einen guten Zweck spenden, nicht um Juwelen und Errungenschaften einzuheimsen. Wir behaupten nicht, dass jeder Spieler dies grundlos tun würde. Die meisten Clasher sind loyal und fair. Aber es gibt einige abtrünnige Spieler, die wahllos die günstigsten Truppen (z. B. Kobolde) spenden, einfach um die Errungenschaftsleiter hinaufzuklettern.

Da es jetzt möglich ist, nicht benötigte Clankrieg-Truppen zu entlassen, wäre es sehr einfach, die Truppenspenden auszunutzen. Schließlich gibt es auch keine obligatorische Wartezeit zwischen den Spenden.

Natürlich verhalten sich die meisten Clasher ehrenhaft und fair, aber es gibt auch einige Spieler, die jedes noch so kleine Schlupfloch ausnutzen. Wir möchten unseren ehrlichen Spielern nicht das Gefühl geben, dass sie für ihre Fairness bestraft werden. Aus unserer Sicht ist dies eine vernünftige Lösung.

Schilde: So funktionieren sie

Sobald du das Spiel verlässt und dein Dorfschutz ausläuft, kann dein Dorf von anderen Spielern angegriffen werden. Mit einem Schild kannst du dein Dorf schützen und verhindern, dass andere Spieler dich angreifen.

Ganz zu Beginn des Spiels erhalten alle Spieler einen 3-Tages-Schild, damit sie ihr Dorf vorbereiten können. Danach hast du die Möglichkeit, mit Juwelen Schilde im Ingame-Shop zu kaufen. Außerdem erhältst du einen kostenlosen Schild, wenn du angegriffen wurdest und dein Dorf dabei schwer beschädigt wurde.

Abhängig von dem Schaden in deinem Dorf wird ein kostenloser Schild aktiviert, der dein Dorf für 12, 14 oder 16 Stunden vor Angriffen schützt. Ein automatischer Schild erscheint jedoch nur, wenn der Angreifer mindestens 1/3 seiner vollen Armee (entsprechend deines RH-Levels) eingesetzt hat.

Gekaufte Schilde halten 1, 2 oder 7 Tage. Nachdem du einen Schild gekauft hast, tritt eine Abklingzeit ein. In dieser Zeit kannst du dieselbe Art von Schild nicht noch einmal kaufen. Die Abklingzeit beträgt 5, 10 und 35 Tage (je nach Schild).

Du kannst dich gerne am Mehrspieler-Modus beteiligen oder einem anderen Dorf über die „Rache“-Schaltfläche einen Besuch abstatten, selbst wenn dein Schild aktiv ist. Achtung: Wenn du einen Angriff startest, indem du Truppen oder Zauber einsetzt, wird deine verbleibende Schildzeit verkürzt. Bei deinem ersten Angriff mit einem Schild wird dessen Dauer um drei Stunden verkürzt. Mit jedem weiteren Angriff fällt die Zeitstrafe höher aus. Sobald du einen neuen Schild erwirbst, wird die Zeitstrafe wieder auf drei Stunden zurückgesetzt.

Du kannst dich jedoch an Clankriegen beteiligen oder die Einzelspielerkampagne spielen, ohne dass sich das auf deinen Schild auswirkt.

Dorfwachen: So funktionieren sie

Eine Dorfwache verhindert für kurze Zeit Angriffe auf dein Dorf. Diese Zeit beträgt 30 Minuten bis 4 Stunden und hängt von deiner Ligastufe ab. Selbst Spieler ohne Ligarang bekommen die Dorfwache für 30 Minuten.

Während die Dorfwache aktiv ist, verhält sich dein Dorf so, als wärst du online. Die Wache ist erst verfügbar, wenn dein Schild abgelaufen ist. Sie nimmt dein Dorf aus dem Pool für die Gegnersuche, während du nach Herzenslust plündern kannst. Anders als beim Schild – wo sich die Dauer mit jedem durchgeführten Angriff verkürzt –, erhältst du bei der Dorfwache keine Zeitstrafe, wenn du auf Gegnersuche gehst.

Es gibt drei Möglichkeiten, um eine Dorfwache zu aktiveren:

  • Für einen sehr kleinen Betrag kannst du im Ingame-Shop eine zweistündige Dorfwache erwerben (23 h Abklingzeit).
  • Nachdem dein Schild abläuft, wird eine automatische Dorfwache aktiviert (die Dauer hängt von deiner Trophäenliga ab).
  • Jede Verteidigung, für die du kein Schild bekommst, aktiviert eine 30-minütige Dorfwache.

Denk daran: Solange eine Dorfwache dich schützt, kannst du tun, was immer du willst, ohne dass du dich vor einem Angriff fürchten musst. Du kannst weiterspielen oder dein Smartphone in die Tasche stecken, während du die letzten Feinheiten an deiner eigenen P.E.K.K.A.-Rüstung vornimmst. Außerdem wird die Wache bei der Zeit des Zählers für deine „persönliche Pause“ berücksichtigt.

Auszeiten: So funktionieren sie

Jeder Spieler beginnt mit 4 Stunden Spielzeit. Nach Ablauf dieser vier Stunden wird eine 6-minütige „Auszeit“ erzwungen, in der andere Spieler die Gelegenheit haben, einen Angriff gegen den pausierenden Spieler auszuführen. Aber was passiert anschließend? Und wann wird der Auszeit-Timer zurückgesetzt?

Erstens:
- Wenn du einen Schild bekommst, wird dein Auszeit-Timer zurückgesetzt.
- Wenn du 15 Minuten lang offline bleibst (ohne eine Dorfwache/einen Schild), wird der Auszeit-Timer zurückgesetzt.
- Wenn du einen zweistündigen Dorfschutz kaufst (10 Juwelen), wird dein Auszeit-Timer um 2 Stunden verlängert.
- Die Zeit mit Dorfschutz wird stets als Onlinezeit/Spielzeit gerechnet – unabhängig davon, ob du tatsächlich spielst oder etwas anderes tust.

Ansonsten gilt die folgende Dreiphasen-Regel:

1. Nach vier Stunden Spielzeit wird dem Spieler eine 6-minütige Auszeit auferlegt. Wird ein Spieler während dieser Offline-Periode
a) nicht angegriffen oder
b) angegriffen, ohne dass er anschließend einen Schild bekommt,
erhält er zusätzliche 30 Minuten Spielzeit (und einen Dorfschutz).

2. Nach Ablauf dieser 30 Minuten wird der Spieler erneut für eine 6-minütige Auszeit aus dem Spiel geworfen. Wie bei Phase 1 gilt: Wird der Spieler während dieser Offline-Periode
a) nicht angegriffen oder
b) angegriffen, ohne dass er anschließend einen Schild bekommt,
erhält er zusätzliche 30 Minuten Spielzeit (und einen Dorfschutz).

3. Nach Ablauf der zweiten 30 Minuten wird der Spieler erneut für eine dritte und letzte 6-minütige Auszeit aus dem Spiel geworfen.
Wird der Spieler während dieser Offline-Periode
a) nicht angegriffen oder
b) angegriffen, ohne dass er anschließend einen Schild bekommt,
erhält er einen ligabasierten Dorfschutz (30 Minuten bis 4 Stunden) und der Auszeit-Timer wird vollständig zurückgesetzt.

Warum werde ich in eine persönliche Pause gezwungen, obwohl ich kaum gespielt habe?

Mit der Aktualisierung im Dezember 2015 (RH11-Aktualisierung) wurde der Countdown für die Auszeit von 6 Stunden auf 4 Stunden reduziert. Außerdem kann es bis zu zwei 30-minütige Verlängerungen geben.

So funktioniert's:
Nach 4 Stunden Spielzeit wirst du in eine 6-minütige Auszeit gezwungen. Wenn du die Pause überstehst, ohne angegriffen zu werden (oder ohne einen Schild zu bekommen), darfst du weitere 30 Minuten spielen (mit Dorfschutz), bevor das Spiel eine erneute 6-minütige Auszeit erzwingt. Anschließend bekommst du ein weiteres Mal die Gelegenheit, 30 Minuten zu spielen (wieder mit Dorfschutz), bevor die dritte und letzte Auszeit eintritt. Sobald diese beendet ist, kannst du dich wieder 4 Stunden lang ins Spiel stürzen.

In folgenden Fällen wird dein Auszeit-Timer ebenfalls auf 4 Stunden zurückgesetzt:
a) Du bekommst einen Schild (entweder durch einen Angriff oder weil du ihn kaufst).
b) Du bleibst 15 Minuten offline, ohne angegriffen zu werden.

DENK DARAN:

  • Die Zeit mit Dorfschutz zählt als ONLINE-Zeit! Wenn du über einen aktiven Schutz verfügst, zählt das als Spielzeit, egal, ob du tatsächlich spielst oder nicht. Deshalb kann eine Auszeit manchmal überraschend beginnen, wenn du dir einen Dorfschutz verdient hast, der dann einen Teil deiner Spielzeit oder auch deine gesamte Spielzeit verbraucht hat.
  • Wenn du einen zweistündigen Dorfschutz kaufst, wird dein Auszeit-Timer um 2 Stunden verlängert.

Ich habe eine Verteidigung verloren, aber keinen Schild erhalten!

Du hast also eine Verteidigung verloren, aber keinen Schild bekommen? Dafür gibt es einen Grund: Seit Dezember 2015 funktionieren die Schilde anders:

  1. Bei Zerstörung des Rathauses erhält der Verteidiger nicht länger einen Schild; bringe dein Rathaus in Sicherheit! Für einen Schild ist eine Zerstörung von mindestens 30 % nötig und der Angreifer muss genügend Truppen einsetzen.
  2. Als Ausgleich kannst du jetzt auch mit Schild angreifen, ohne dafür deinen Schild zu verlieren – seine Dauer wird nur ein wenig verkürzt. Betrachte deinen Schild als Ressource.

Schilde passen sich an deine Bedürfnisse an. Nutze sie so, dass sie zu deinem Spielstil passen.

Akzeptable Layouts

Wir haben schon eine Menge kreative Layouts zu Gesicht bekommen. Manche sind großartig, andere hingegen eher weniger. Die schlimmsten sind einfach nur anstößig. Auf diese Dörfer lassen wir Putzi, den Layout-Aufräumer, los.

Du weißt wahrscheinlich schon, ob dein Layout unangemessen sein könnte. Falls nicht, kannst du dir folgende Fragen stellen:

  1. Stellt mein Layout nicht jugendfreie Inhalte dar?
  2. Werden Kraftausdrücke benutzt?
  3. Diskriminiert es ethnische, religiöse, politische oder Völkergruppen?

Solange du diese einfachen Fragen mit Nein beantworten kannst, wird dein Dorf von Putzi verschont bleiben.

Warum stimmt die Siegesserie unseres Clans nicht?

Uns ist bewusst, dass eure Siegesserie nicht mit den Zahlen auf der Clanseite übereinstimmt. Das ist beabsichtigt!

Unsere Logik: Siege, die vor dem Update im September 2015 erzielt wurden, mit dem wir die Siegerbestimmung hinzugefügt haben, werden nicht für die Siegesserien von Clans berücksichtigt. Dadurch wurde ein Neuanfang für zukünftige Kriege geschaffen.

Alle Siegesserien werden jetzt auf eurer Statusseite angezeigt.

Wir hoffen, hiermit alles verständlich erklärt zu haben.

I can't remember my Game Center account and password

If you've lost access to your Game Center or Apple ID, please ask Apple for assistance.

We cannot access Game Center account information or help players recover lost accounts or passwords.