Fandom

Clash of Clans Wiki

Clash of Clans Wiki

Freundschaftsclankriege

529Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

Appstorebutton.png
Googleplaybuttonde.png

Folge uns auf:

Freundschaftsspiel.jpg

Seit dem Update vom 13.10.2016 kann man andere Clans zu einem freundschaftlichen Clankrieg (ähnlich anzusehen wie bei den claninternen Freunschschaftspielen) herausfordern. Der Freundschaftsclankrieg (kurz: FCK) eignet sich u.a. dafür, dass man einen Krieg machen kann, obwohl man nur fünf KriegerInnen zur Verfügung hat.

  • Das Besondere dabei ist, dass man außer den Clanburgtruppen keine Truppen verliert. Man kann aber auch keine Ressourcen gewinnen. Weder durch Ressourcengebäude, noch durch den Kriegsbonus, welchen man am Ende nach jedem Clankrieg bekommt.

Wie fordert man einen anderen Clan heraus? Bearbeiten

Um einen Clan zu einem ein FCK zu bitten, sucht der (Vize-)Anführer sich einen geeigneten Clan zum Beispiel aus dem globalen Chat oder/und der Lesezeichen der Clanburg. Im Profil steht dann unter der Claninformationen der Button "Herausfodern".

FCW1.png

Wenn man auf diesen Button klickt, öffnet sich ein neues Fenster:

FCW2.png

Hier muss man nun gewünschte Anzahl der Teilnehmer auswählen. Das schöne daran ist, dass man sogar schon mit 5 Kriegern in den FCK ziehen kann (entgegengesetzt zu einem normalen Clankrieg, in dem der Clan mindestens 10 Krieger benötigt). Man kann logischer Weise nicht mit mehr Kriegern einen Clan herausfordern, als der Gegnerclan Krieger zur Verfügung hat. Wählt man mehr aus (zum Beispiel 15 eigene, aber der Gegner hat vielleicht nur 14 Krieger) bekommt man (angepasst anhand der verfügbaren Kriegern im Gegnerclan) folgende Nachricht:

10 Mitglieder.png

Danach erfolgt die Auswahl der gewünschten Vorbereitungsphase und die gewüschte Kampfphase (jeweils (1/2/4/6/8/12/16/20h oder einem Tag). Ist alles angegeben, drückt man auf den Herausfoderung senden-Button, welcher immer grau bleibt. Egal, ob die Anzahl der Spieler passen oder nicht.

Ist die Herausforderung gesendet, erscheint eine Nachricht im claninternen Chat.

FCW3.png
Dort sind die jeweiligen Angaben (welche für den FCK gemacht wurden) für den Rest des Clans sichtbar. Über das blau-weiße "i" werden dem Clan alle aufgestellten Spieler samt Rathaus-Level angezeigt.
FCW4.png

Über den Profil-Button kommt man zum jeweiligen Profil des Teilnehmers. Über den Button "Feindlicher Clan" kann man sich wie gewohnt den Clan samt allen nötigen und freigegebenen Informationen anschauen.

Wurde die Herausforderung von dem gegnerischen Clan angenommen, wird das im Chat vermerkt (Bild folgt) und die Vorbereitungsphase läuft genau so ab, wie bei jedem anderen normalen Clankrieg.

Kann man die Herausforderung zurücknehmen bzw. ablehnen? Bearbeiten

Ja, kann man beides. Um die Herausforderung abzubrechen, einfach ganz normal auf den Button zum "Abbrechen" (siehe oben) klicken und mit "Okay" bestätigen.

FCW5.png

Darauf erfolgt wieder eine Nachricht im claninternen Chat:

FCW6.png

Möchte man selbst eine Herausforderung ablehnen, wird im claninternen Chat bei der Herausforderung einen Vermerk der Ablehnung von einem (Vize-)Anfüher gemacht. Sie wird im Spiel als "abgelehnt" angezeigt:

FCW13.png

Was passiert, wenn eine Herausforderung abgelehnt wurde? Bearbeiten

Nicht viel. Die verschickte Herausforderung im claninternen Chat bekommt nur einen Zusatz, dass die Herausforderung von einem der (Vize-)Anführer abgelehnt wurde. Sie wird im Spiel als "zurückgenommen" angezeigt:

FCW.10.png

Kann man jeden Clan herausfordern bzw. kann man mehrere Herausfoderungen machen? Bearbeiten

Nein, man kann nicht jeden Clan herausfodern oder gar mehrere Clans auf einmal herausfordern. Clans, welche sich in einem Clankrieg befinden (egal ob freundschaftlich oder richtig) können nicht herausgefordert werden, da sie nicht um zwei Kriege zeitgleich kümmern können. Der Button dazu ist grau eingefärbt.

FCW12.png

Das selbe gilt für Clans, welche 4 oder weniger Mitglieder haben. Diese können auch nicht herausgefordert werden:

FCW11.png

Möchte man diesen Clan herausfodern oder man hat schon eine Herausfoderung an einem andern Clan geschickt (oder der eigene Clan befindet sich schon in einem Krieg), dann erscheinen folgende Nachrichten:

FCW7.png

Manche Clans wollen aber auch nicht herausgefordert werden und haben deshalb keinen Button für einen FCK in ihrem Clanprofil:

FCW9.png

Wenn der eigene Clan auch keine Herausforderungen haben möchte, kann man das als (Vize-)Anführer über die Clanburg durch den "Anpassen-Button deaktivieren. Dazu einfach das Häkchen entfernen:

FCW8.png

Gibt es einen Kriegslog für die Freundschaftsclankriege? Bearbeiten

Ja, den gibt es auch, sofern der (feindliche) Clan mindestens einen FCK geführt und seinen Kriegslog öffentlich hat. Dazu wie gewohnt auf die Clanburg-Info und den Kriegslog klicken. Unter dem Kriegslog ist ein Feld für die Freundschaftskriege. Einfach Haken setzen und schon hat man die geführten Kriege vor sich.

FCW14.png

Sonstige Informationen

  • Die Vorbereitungsphase läuft wie gewohnt bei jedem Clankrieg ab: Clanburgen füllen.
    • Der Ablauf ist genauso wie bei einem Clankrieg: Ist die Vorbereitungsphase vorbei, wird bis zum FCK-Ende angegriffen.
    • Jeder Angreifer hat seine üblichen 2 Angriffe zur Verfügung.
  • Wie in den "Freundschaftspielen" bleiben die eigenen eingesetzten Truppen und Zauber dem jeweiligen Angreifer nach dem Angriff erhalten. Der einzige Unterschied ist, dass die eingesetzten Clanburgtruppen und Zauber nach dem Angriff nicht mehr vorhanden sind. Diese müssen dann neu angefordert werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki