Clash Royale Logo.png

Frostzauber.png
"Bleib cool, wenn es heiß wird!
Der Frostzauber verbreitet eine Kältewelle, durch die feindliche Truppen zeitweise gelähmt und Verteidigungsgebäude im Umkreis deaktiviert werden."

Einleitung

Offensiv-Strategie

  • Dieser Zauber kann dazu genutzt werden, um zum Beispiel Magiertürme einzufrieren. So erlaubt es einem der Frostzauber mit Massen an Truppen (Bogenschützen und Barbaren), ihn zu zerstören, ohne großartigen Schaden zu erleiden.
  • Er kann auch benutzt werden um Luftabwehren einzufrieren, damit die eigenen fliegenden Truppen näher an diese heran kommen können und sie schließlich zerstören. Eine sehr gute Taktik, wenn man mit Lakaien und Ballons angreift.
  • Der Frostzauber ist perfekt um Infernotürme einzufrieren, wenn man mit starken Einheiten angreift, die viele Lebenspunkte haben (z. B. P.E.K.K.A.), da der Einzelziel Infernoturm seinen Schaden immer erhöht. Nachdem der Infernoturm vom Frostzauber getroffen wurde, muss sich der Schaden erneut aufbauen.
  • Auch gegen Clanburg-Truppen ist er sehr effektiv. Mit den Blitz- oder Giftzaubersprüchen kann man Clanburg-Truppen jedoch auch sehr schnell eliminieren. Ebenso kann eine Kombination nützlich sein: Feindliche Truppen werden eingefroren und gleichzeitig mit dem Giftzauber bekämpft. Der Vorteil dabei ist der, dass die Truppen dabei nicht flüchten können.
  • Da der Frostzauber nur eine kurze Wirkung hat, ist es hilfreich, ihn erst dann zu setzen, wenn es nötig ist.

Versionsgeschichte:

  • Der Frostzauber wurde am 17.06.2013 für die Zauberspruchfabrik Level 5 (Rathaus Level 10) hinzugefügt.
    • Inzwischen heißt die "Zauberspruchfabrik" nur mehr "Zauberfabrik".
  • Am 28.08.2013 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level hinzugefügt: Level 4. Außerdem wurden die Kosten zur Ausbildung und zur Verbesserung auf Level 3 gesenkt.
  • Ab dem 06.11.2013 konnte man Zauber mit Elixier statt mit Gold erzeugen.
  • Am 29.01.2014 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level hinzugefügt: Level 5. Kosten und Zeit der Verbesserung auf Level 3 und 4 wurden verringert.
  • Seit dem 09.09.2015 kann er auch Lufttruppen einfrieren.
  • Seit dem 10.12.2015 werden bei Verbessern der Zauberfabrik auf Level 4 Sprung- und Frostzauber freigeschaltet und auf niedrigen Leveln wurde seine dauer leicht verlängert.
  • Mit dem Update vom 23.05.2017 wurde für das Labor Level 9 (Rathaus Level 11) ein neues Level hinzugefügt: Level 6.
    • "Gegen eine Adlerartillerie zählt jede Sekunde eines Frostzaubers. Der neue Level verschafft deinen Truppen etwas mehr Zeit."
Level Entwicklungskosten Verbesserungskosten Verbesserungsdauer
1 26.000 Elixier.png
(-3.000 Elixier.png)
- -
2 29.000 Elixier.png
(-3.000 Elixier.png)
4.000.000 Elixier.png
(-1.000.000 Elixier.png)
unverändert
3 31.000 Elixier.png
(-3.000 Elixier.png)
5.000.000 Elixier.png
(-1.000.000 Elixier.png)
unverändert
4 33.000 Elixier.png
(-2.000 Elixier.png)
6.500.000 Elixier.png
(-1.000.000 Elixier.png)
unverändert
5 35.000 Elixier.png
(-2.000 Elixier.png)
8.000.000 Elixier.png
(-1.000.000 Elixier.png)
14 Tage
(-2 Tage)
  • Brauzeit
    • Ursprünglich dauerte es 45 Minuten, um den Frostzauber zu brauen.
    • Ab dem 01.07.2015 konnte man ihn schneller brauen (von 45 auf 30 Minuten).
    • Ab dem 21.03.2016 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 30 auf 20 Minuten).
    • Am 04.05.2016 wurde die Brauzeit aller Zauber halbiert (von 20 auf 10 Minuten).
    • Am 12.10.2016 wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Brauzeit (von 10) auf 6 Minuten verkürzt.

Sonstige Informationen

  • Wenn man ihn benutzt, wechselt das Gras seine Farbe und sieht wie Eis aus.
  • Gebäude erscheinen hellblau und die Mauern sehen aus, als wären sie aus Eis gemacht.
  • Bei der Suche nach einem Clankriegsgegner, fließt der Frostzauber extrem stark ein. Ein Frostzauber auf Level 2 zählt mehr als König und Königin zusammen auf Level 40.
  • Der Frostzauber ist zwar schon ab Rathaus-Level 9 verfügbar, jedoch kann man ihn erst ab Labor-Level 8, freischaltbar ab Rathaus 10, verbessern.
  • Im richtigen Moment abgeworfen, kann der Frostzauber Fallen (wie zum Beispiel den Verborgenen Tesla) daran hindern, Schaden zu machen. Die Fallen werden zwar aktiviert, aber sind durch den Radius des Frostzaubers nicht dazu in der Lage, aktiv zu werden.
    • Frostzauber (Kreis) wird geworfen und der Verborgene Tesla ist nicht zu sehen.
    • Infernoturm, Rathaus und Boden wurden eingefroren.
    • Verborgener Tesla (Kreis) wird aktiviert.
    • Verborgener Tesla ist voll ausgefahren.
    • Trotz angreifender Truppen ist der Verborgene Tesla durch den Frostzauber inaktiv.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Frostzauber, nur heißt er da schlicht und einfach nur Frost.

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Zauberdauer Erstellungskosten Labor-Lvl.
1
-
-
5 Sekunden
23.000 Elixier.png
-
2
3.000.000 Elixier.png
5 Tage
5,75 Sekunden
26.000 Elixier.png
8
3
4.000.000 Elixier.png
7 Tage
6,5 Sekunden
29.000 Elixier.png
8
4
5.000.000 Elixier.png
10 Tage
7,25 Sekunden
31.000 Elixier.png
8
5
7.000.000 Elixier.png
12 Tage
8 Sekunden
33.000 Elixier.png
8
6
9.500.000 Elixier.png
14 Tage
9 Sekunden
35.000 Elixier.png
9

Natürlich kann man die Verbesserung des Frostzaubers (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 des Frostzaubers wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2Frostzauber.png

753 Gem.png

3Frostzauber.png

1000 Gem.png

4Frostzauber.png

1370 Gem.png

5Frostzauber.png

1863 Gem.png

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagier
Weihnachtspräsent