FANDOM

Giftzauber
"Verschaffe deiner Armee mit diesem tödlichen Gift einen Vorteil!
Verteidigende Einheiten, die sich in der Giftwolke befinden, bewegen sich langsamer, greifen langsamer an und und nehmen mit der Zeit immer mehr Schaden. Giftzauber haben keine Auswirkung auf Gebäude."

Einleitung

  • Der Giftzauber verlangsamt gegnerische Truppen in ihrer Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit und fügt ihnen mit der Zeit immer mehr Schaden hinzu.
  • Der Giftzauber wird mit dem ersten Level der Fabrik für Dunkle Zauber freigeschaltet.
  • Der Giftzauber fügt nur feindlichen Clanburgtruppen, Skelettfallen und Helden Schaden zu und verlangsamt ihre Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit.
    • Bei den Helden ist der Schaden aber nur minimal, da sie viele Trefferpunkte besitzen.
  • Der Giftzauber wirkt etwa 20-22 Sek. auf feindliche Truppen, wenn sie im Radius bleiben.

Offensiv-Strategie

  • Der Giftzauber eignet sich gut zum Ausschalten großer Clanburgtruppen wie z. B. Drachen. Durch den mit der Zeit wachsenden Schaden, werden sie stark geschädigt. Helden eignen sich eher weniger, da sie viele Trefferpunkte haben und der Giftzauber schwächer auf sie wirkt. Allerdings kann man diese durch die Verlangsamung leichter besiegen.
  • Truppen in einer Giftwolke nehmen zuerst weniger Schaden, welcher sich mit der Zeit aber immer mehr zunimmt.
  • Giftzauber reduzieren außerdem die Angriffsgeschwindigkeit verteidigender Truppen.
  • Es ist wichtig, dass man mit eigenen Truppen dafür sorgt, dass die Clanburgtruppen des Gegners im Giftzauber bleiben. Die Truppen des Gegners verlassen den Radius der Giftwolke, wenn keine angreifenden Truppen sich auf dem Spielfeld befinden.

Defensive-Strategie

  • Der Giftzauber kann problemlos fast alle Truppen in der Clanburg ausschalten oder schwer beschädigen.
  • Truppen mit eher wenigen Trefferpunkten können vergleichsweise leicht wieder aus dem Giftzauber herauslaufen, werden aber wahrscheinlich nach einigen Sekunden im Zauber vernichtet.
  • Truppen mit vielen Trefferpunkten werden zwar stark geschädigt, können aber mit wenigen TP überleben.

Versionsgeschichte:

  • Der Giftzauber wurde am 01.07.2015 für die Farbik für Dunkle Zauber-Level 1 (Rathaus-Level 8) hinzugefügt.
  • Am 09.09.2015 wurde der Giftzauber überarbeitet: Er macht mit der Zeit mehr Schaden, der Schaden wurde erhöht und bei sich im Zauber befindliche Truppen verlangsamte sich der Angriff.
    • Vor diesem Update blieb der Schaden konstant.
    • Vor diesem Update war der Giftzauber extrem stark gegen schwache Truppen wie Barbaren oder Bogenschützen gewesen, hatte dafür aber kaum Auswirkungen auf starke Truppen wie Drachen.
  • Seit dem 10.12.2015 konnte man Zauber mit 1 Platz an Mitglieder des Clans mit Clanburg-Level 4 oder höher spenden.
  • Seit dem 22.10.2015 wurde aufgrund von Halloween eine Änderung am Giftzauber vorgenommen. Wenn man ihn setzt, steigen für einige Sekunden Geister aus dem Boden auf.
  • Seit dem 21.03.2016 verlassen feindliche Clanburgtruppen den Giftzauber, wenn keine Truppen zum Angreifen in der Nähe sind.
    • Da der Giftzauber kaum bei Helden eingesetzt wurde, er bei ihnen kaum wirkt und die Helden sowieso um den Altar gehen, wirkt sich dieses Update nicht auf sie aus.
  • Mit dem Dezember-2016-Update wurde für Rathaus-Level 11 ein neues Level eingeführt: Level 5.

  • Brauzeit
    • Ursprünglich dauerte es 15 Minuten, um den Giftzauber zu brauen.
    • Ab dem 21.03.2016 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 15 auf 10 Minuten).
    • Am 04.05.2016 wurde die Produktionszeit aller Zauber brauen (von 10 auf 5 Minuten).
    • Am 12.10.2016 wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Brauzeit (von 5) auf 3 Minuten verkürzt.

Events

  • Vom 12.09. bis zum 14.09.2017 wird der Giftzauber für nur 10 % der regulären Braukosten braubar sein.

Sonstige Informationen

  • Seit einem Halloween-Update steigen Geister auf, was vorher nicht der Fall war. Dies wurde jedoch nach diesem Update nicht entfernt. (Für die alte Animation: siehe beigefügtes Video unten)
    Geister Giftzauber
  • Der Giftzauber kann durch den Blitzzauber ersetzt[1] werden. Aufgrund des höheren Lagerplatzes, der größeren Ungenauigkeit und des geringeren Schadens des Blitzzaubers an starken Truppen ist dies allerdings nicht empfehlenswert.
  • Der Giftzauber hat mit Level 5 die höchste Ausbaustufe von allen Dunkles Elixir-Zaubern.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Giftzauber, allerdings heißt er dort nur "Gift".

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dunkles Elixir Dauer Dauer Labor-Lvl. Vorzeitige
Fertigstellung Gem[2]
1
-
-
-
-
2
25.000 Dunkles Elixir
4 Tage
6
630 Gem
3
50.000 Dunkles Elixir
6 Tage
7
876 Gem
4
75.000 Dunkles Elixir
10 Tage
8
1.370 Gem
5
150.000 Dunkles Elixir
12 Tage
9
1.616 Gem
  1. Zauber für Elixier versus Zauber für Dunkles Elixier
Level Braukosten Dunkles Elixir Max. Schaden/s Schaden Tempoabnahme Speed Angriffsverlangsamung Angriffsgeschwindigkeit
1
95 Dunkles Elixir
90 Schaden
26 % Speed
35 % Angriffsgeschwindigkeit
2
110 Dunkles Elixir
115 Schaden
30 % Speed
40 % Angriffsgeschwindigkeit
3
125 Dunkles Elixir
145 Schaden
34 % Speed
45 % Angriffsgeschwindigkeit
4
140 Dunkles Elixir
180 Schaden
38 % Speed
50 % Angriffsgeschwindigkeit
5
155 Dunkles Elixir
220 Schaden
40 % Speed
55 % Angriffsgeschwindigkeit

Videos

Clash of Clans UPDATE! ♦ Sneak Peeks! ♦ Dark Spell Factory ♦ POISON Spell ♦ Queue Spells! ♦07:00

Clash of Clans UPDATE! ♦ Sneak Peeks! ♦ Dark Spell Factory ♦ POISON Spell ♦ Queue Spells! ♦

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKoboldKürbisbarbar
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Riesenskelett
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
WeihnachtspräsentGeburtstagsdonner