FANDOM

Appstorebutton.png
Googleplaybuttonde.png

Folge uns auf:

Clash Royale Logo.png
Giftzauber.png
"Verschaffe deiner Armee mit diesem tödlichen Gift einen Vorteil!
Verteidigende Einheiten, die sich in der Giftwolke befinden, bewegen sich langsamer, greifen langsamer an und und nehmen mit der Zeit immer mehr Schaden. Giftzauber haben keine Auswirkung auf Gebäude."

Einleitung

  • Der Giftzauber verlangsamt gegnerische Truppen in ihrer Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit und fügt ihnen mit der Zeit immer mehr Schaden hinzu.
  • Der Giftzauber wird mit dem ersten Level der Fabrik für Dunkle Zauber freigeschaltet.
  • Der Giftzauber fügt nur feindlichen Clanburgtruppen, Skelettfallen und Helden Schaden zu und verlangsamt ihre Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit.
    • Bei den Helden ist der Schaden aber nur minimal, da sie viele Trefferpunkte besitzen.
  • Der Giftzauber wirkt etwa 20-22 Sek. auf feindliche Truppen, wenn sie im Radius bleiben.

Offensiv-Strategie

  • Der Giftzauber eignet sich gut zum Ausschalten großer Clanburgtruppen wie z. B. Drachen. Durch den mit der Zeit wachsenden Schaden, werden sie stark geschädigt. Helden eignen sich eher weniger, da sie viele Trefferpunkte haben und der Giftzauber schwächer auf sie wirkt. Allerdings kann man diese durch die Verlangsamung leichter besiegen.
  • Truppen in einer Giftwolke nehmen zuerst weniger Schaden, welcher sich mit der Zeit aber immer mehr zunimmt.
  • Giftzauber reduzieren außerdem die Angriffsgeschwindigkeit verteidigender Truppen.
  • Es ist wichtig, dass man mit eigenen Truppen dafür sorgt, dass die Clanburgtruppen des Gegners im Giftzauber bleiben. Die Truppen des Gegners verlassen den Radius der Giftwolke, wenn keine angreifenden Truppen sich auf dem Spielfeld befinden.

Defensive-Strategie

  • Der Giftzauber kann problemlos fast alle Truppen in der Clanburg ausschalten oder schwer beschädigen.
  • Truppen mit eher wenigen Trefferpunkten können vergleichsweise leicht wieder aus dem Giftzauber herauslaufen, werden aber wahrscheinlich nach einigen Sekunden im Zauber vernichtet.
  • Truppen mit vielen Trefferpunkten werden zwar stark geschädigt, können aber mit wenigen TP überleben.

Versionsgeschichte:

  • Der Giftzauber wurde am 01.07.2015 für die Farbik für Dunkle Zauber Level 1 (Rathaus Level 8) hinzugefügt.
  • Am 09.09.2015 wurde der Giftzauber überarbeitet: Er macht mit der Zeit mehr Schaden, der Schaden wurde erhöht und bei sich im Zauber befindliche Truppen verlangsamte sich der Angriff.
    • Vor diesem Update blieb der Schaden konstant.
    • Vor diesem Update war der Giftzauber extrem stark gegen schwache Truppen wie Barbaren oder Bogenschützen gewesen, hatte dafür aber kaum Auswirkungen auf starke Truppen wie Drachen.
  • Seit dem 10.12.2015 konnte man Zauber mit 1 Platz an Mitglieder des Clans mit Clanburg Level 4 oder höher spenden.
  • Seit dem 22.10.2015 wurde aufgrund von Halloween eine Änderung am Giftzauber vorgenommen. Wenn man ihn setzt, steigen für einige Sekunden Geister aus dem Boden auf.
  • Seit dem 21.03.2016 verlassen feindliche Clanburgtruppen den Giftzauber, wenn keine Truppen zum Angreifen in der Nähe sind.
    • Da der Giftzauber kaum bei Helden eingesetzt wurde, er bei ihnen kaum wirkt und die Helden sowieso um den Altar gehen, wirkt sich dieses Update nicht auf sie aus.
  • Mit dem Dezember-2016-Update wurde für Rathaus 11 ein neues Level eingeführt: 5.

  • Brauzeit
    • Ursprünglich dauerte es 15 Minuten, um den Giftzauber zu brauen.
    • Ab dem 21.03.2016 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 15 auf 10 Minuten).
    • Am 04.05.2016 wurde die Produktionszeit aller Zauber brauen (von 10 auf 5 Minuten).
    • Am 12.10.2016 wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Brauzeit (von 5) auf 3 Minuten verkürzt.

Sonstige Informationen

  • Seit einem Halloween-Update steigen Geister auf, was vorher nicht der Fall war. Dies wurde jedoch nach diesem Update nicht entfernt. (Für die alte Animation: siehe beigefügtes Video unten)
    Geister Giftzauber.png
  • Der Giftzauber kann durch den Blitzzauber ersetzt[1] werden. Aufgrund des höheren Lagerplatzes, der größeren Ungenauigkeit und des geringeren Schadens des Blitzzaubers an starken Truppen ist dies allerdings nicht empfehlenswert.
  • Der Giftzauber hat mit Level 5 die höchste Ausbaustufe von allen Dunkles Elixir.png-Zaubern.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Giftzauber, allerdings heißt er dort nur "Gift".

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungs-kosten Entwicklungs-dauer Max.-Schaden/s Tempoabnahme Angriffs-verlangsamung Erstellungskosten Labor-Lvl.
1
-
-
90 Schaden.png
26 % Speed.png
35 % Angriffsgeschwindigkeit.png
95 Dunkles Elixir.png
-
2
25.000 Dunkles Elixir.png
4 Tage
115 Schaden.png
30 % Speed.png
40 % Angriffsgeschwindigkeit.png
110 Dunkles Elixir.png
6
3
50.000 Dunkles Elixir.png
6 Tage
145 Schaden.png
34 % Speed.png
45 % Angriffsgeschwindigkeit.png
125 Dunkles Elixir.png
7
4
75.000 Dunkles Elixir.png
10 Tage
180 Schaden.png
38 % Speed.png
50 % Angriffsgeschwindigkeit.png
140 Dunkles Elixir.png
8
5
150.000 Dunkles Elixir.png
12 Tage
220 Schaden.png
40 % Speed.png
55 % Angriffsgeschwindigkeit.png
155 Dunkles Elixir.png
9

Natürlich kann man die Verbesserung des Giftzaubers (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 des Giftzaubers wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2 Giftzauber Icon neu.png

630 Gem.png

3 Giftzauber Icon neu.png

876 Gem.png

4 Giftzauber Icon neu.png

1370 Gem.png

5 Giftzauber Icon neu.png

1616 Gem.png

Videos

Clash of Clans UPDATE! ♦ Sneak Peeks! ♦ Dark Spell Factory ♦ POISON Spell ♦ Queue Spells! ♦07:00

Clash of Clans UPDATE! ♦ Sneak Peeks! ♦ Dark Spell Factory ♦ POISON Spell ♦ Queue Spells! ♦

  1. Zauber für Elixier versus Zauber für Dunkles Elixier

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagier
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
Weihnachtspräsent

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki