Clash Royale Logo.png

Golem.png
Mehr Infos Icon.png
"Der mächtige Golem saugt Schaden einfach auf! Wenn er zerstört wird, explodiert er und teilt sich entzwei. Die entstehenden Mini-Golems besitzen ein Fünftel der ursprünglichen Stärke und Trefferpunkte."

Einleitung

  • Golems sind extrem starke schützende Einheiten, die sich nach dem Tod in zwei Mini-Golems teilen, diese können dann weiter angreifen.
    • Beide machen nach dem Tod einen Flächenschaden, dieser beträgt beim Golem je nach Level 350-550.
    • Der Wirkungs-Radius des Flächenschadens beträgt 1,2 Felder.
  • Golems attackieren zuerst Verteidigungen, ähnlich wie Ballons, Riesen und Schweinereitern.

Offensiv-Strategie

  • Eine sehr empfehlenswerte Strategie ist, den Golem vorzuschicken. Erst wenn alle Verteidigungen, die einen Flächenschaden machen (Magierturm/Minenwerfer/Bombenturm), auf ihn schießen, werden Truppen wie Barbaren oder Bogenschützen geschickt.
  • Wenn es möglich ist, sollte man den/die Infernoturm/-türme des Gegners so schnell wie möglich zerstören. Besonders wenn er auf Einzelziel eingestellt ist, da er sonst schnell den Golem zerstört.
    • Wenn man zum Beispiel mehrere Hexen dabei hat, wird der Infernoturm durch die große Anzahl der Skelette der Hexe schnell abgelenkt. Der Infernoturm muss sich immer wieder ein neues Ziel suchen und der Golem hat genügend Zeit, den Infernoturm zu zersören.
    • Für eine kurzweilige Ablenkung dient u.a. auch der Skelettzauber.

Defensiv-Strategie

  • Falls es der Golem in die Mitte des Dorfes schafft, sollte man schauen, dass fast alle Verteidigungen ihn erreichen können. Je mehr Schaden der Golem zeitweilig bekommt, desto länger bleiben einem die anderen Truppen zum zerstören des Dorfes erhalten.
  • Der Golem ist auf Grund seiner Größe (besser gesagt der verbauchten Truppenplätze im Armeelager [30 Plätze]) nicht von den Sprungfallen betroffen. Die Mini-Golems hingegen schon.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Ab Level 3 wird der felsige Körper der Golems dunkelgrau.
  • Ab Level 5 wird der felsige Körper der Golems lila und auf dem Rücken bekommt er kristall-ähnliche Stacheln, die an den Level-3-Magierturm erinnern.
  • Auf Level 6 erhält der Golem weitere Kristall ähnliche Stacheln auf dem Kopf und den Schultern, die haut wird etwas dunkler und die Stacheln werden lila.

Versionsgeschichte

  • Der Golem wurde am 17. April 2013 für die Dunkle Kaserne Level 4 hinzugefügt.
  • Mit dem Update vom 23. Mai 2013 wurde ein neuer Level hinzugefügt: Level 5. Die Trainingskosten für Level 2, 3 und 4 wurden reduziert.
    • Level 2: von 550 Dunkles Elixir.png auf 525 Dunkles Elixir.png
    • Level 3: von 650 Dunkles Elixir.png auf 600 Dunkles Elixir.png
    • Level 4: von 750 Dunkles Elixir.png auf 675 Dunkles Elixir.png
  • Seit dem 26. Januar 2016 übt die Adlerartillerie 3x Schaden an Golems aus.
  • Mit dem Update vom 12. Oktober 2016 wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Ausbildungszeit (von 15) auf 5 Minuten verkürzt.
  • Mit dem Update vom 19. Dezember 2016 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 6. Außerdem wurden die Verbesserungszeiten für alle Level verringert.
    • Level 2: 10 auf 6 Tage
    • Level 3: 12 auf 8 Tage
    • Level 4: 14 auf 10 Tage
    • Level 5: 14 auf 12 Tage

Sonstige Informationen

  • Wird ein gespendeter Golem bei der Verteidigung des Dorfes besiegt, ist er nicht mehr in der Clanburg auch wenn seine Mini-Golems den Kampf überleben. Dies verhält sich genauso bei dem Lavahund und seinen Lavawelpen.
  • In einem voll ausgebautem Armeelager kann man 8 Golems unterbringen, diese Zahl erhöht sich auf 9 Golems ab einer Level-5-Clanburg.
  • Man kann den Golem zwar mit Rathaus-Level 8 bereits freischalten, aber nicht gespendet bekommen. Man benötigt dafür eine Level-5-Clanburg, welche erst mit Rathaus-Level 9 verfügbar ist.
  • Der Golem ist die Bodeneinheit mit den meisten Trefferpunkten.
  • In Clash Royale. (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch die Version des Golems: den Golem

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Schaden/s Trefferpunkte Kosten Labor-Lvl.
1
-
-
38 Schaden.png
4.500 Hitpoint.png
450 Dunkles Elixir.png
-
2
60.000 Dunkles Elixir.png
6 Tage
42 Schaden.png
5.000 Hitpoint.png
525 Dunkles Elixir.png
6
3
70.000 Dunkles Elixir.png
8 Tage
46 Schaden.png
5.500 Hitpoint.png
600 Dunkles Elixir.png
7
4
80.000 Dunkles Elixir.png
10 Tage
50 Schaden.png
6.000 Hitpoint.png
675 Dunkles Elixir.png
7
5
90.000 Dunkles Elixir.png
12 Tage
54 Schaden.png
6.300 Hitpoint.png
750 Dunkles Elixir.png
8
6
200.000 Dunkles Elixir.png
14 Tage
58 Schaden.png
6.600 Hitpoint.png
825 Dunkles Elixir.png
9

Natürlich kann man die Verbesserung des Golems (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 des Golems wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2
Golem 1.png

876 Gem.png

3
Golem 3.png

1123 Gem.png

4
Golem 3.png

1370 Gem.png

5
Golem 5.png

1616 Gem.png

6
Golem 6.png

1863 Gem.png

Videos

New Dark Elixir Troop The Golem00:31

New Dark Elixir Troop The Golem

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagier
Weihnachtspräsent