Golem
Mehr Infos Icon
"Der mächtige Golem saugt Schaden einfach auf! Wenn er zerstört wird, explodiert er und teilt sich entzwei. Die entstehenden Mini-Golems besitzen ein Fünftel der ursprünglichen Stärke und Trefferpunkte."

Einleitung

  • Golems sind extrem starke schützende Einheiten, die sich nach dem Tod in zwei Mini-Golems teilen, diese können dann weiter angreifen.
    • Beide machen nach dem Tod einen Flächenschaden, dieser beträgt beim Golem je nach Level 350-550.
    • Der Wirkungs-Radius des Flächenschadens beträgt 1,2 Felder.
  • Golems attackieren zuerst Verteidigungen, ähnlich wie Ballons, Riesen und Schweinereitern.

Offensiv-Strategie

  • Eine sehr empfehlenswerte Strategie ist, den Golem vorzuschicken. Erst wenn alle Verteidigungen, die einen Flächenschaden machen (Magierturm/Minenwerfer/Bombenturm), auf ihn schießen, werden Truppen wie Barbaren oder Bogenschützen geschickt.
  • Wenn es möglich ist, sollte man den/die Infernoturm/-türme des Gegners so schnell wie möglich zerstören. Besonders wenn er auf Einzelziel eingestellt ist, da er sonst schnell den Golem zerstört.
    • Wenn man zum Beispiel mehrere Hexen dabei hat, wird der Infernoturm durch die große Anzahl der Skelette der Hexe schnell abgelenkt. Der Infernoturm muss sich immer wieder ein neues Ziel suchen und der Golem hat genügend Zeit, den Infernoturm zu zerstören.
    • Für eine kurzweilige Ablenkung dient u. a. auch der Skelettzauber.

Defensiv-Strategie

  • Falls es der Golem in die Mitte des Dorfes schafft, sollte man schauen, dass fast alle Verteidigungen ihn erreichen können. Je mehr Schaden der Golem zeitweilig bekommt, desto länger bleiben einem die anderen Truppen zum zerstören des Dorfes erhalten.
  • Der Golem ist auf Grund seiner Größe (besser gesagt der verbauchten Truppenplätze im Armeelager [30 Plätze]) nicht von den Sprungfallen betroffen. Die Mini-Golems hingegen schon.

Verbesserungsunterschiede

  • Ab Level 3 wird der felsige Körper der Golems dunkelgrau.
  • Ab Level 5 wird der felsige Körper der Golems lila und auf dem Rücken bekommt er kristall-ähnliche Stacheln, die an den Level-3-Magierturm erinnern.
  • Auf Level 6 erhält der Golem weitere Kristall-ähnliche Stacheln auf dem Kopf und den Schultern, die haut wird etwas dunkler und die Stacheln nehmen einen weinroten Ton an.
  • Auf Level 7 wird der Golem dunkler und die Kristalle sind blauviolett.
  • Auf Level 8 wird der Golem heller und die Kristalle sind türkisfarben.

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
17. April 2013
  • Einführung von Golem Level 1 bis 4
23. Mai 2013 Update
  • Golem Level 5
  • Reduktion der Ausbildungskosten:
    • Level 2: -25 Dunkles Elixir (entspricht -4,5 %)
    • Level 3: -50 Dunkles Elixir (entspricht -8,3 %)
    • Level 4: -75 Dunkles Elixir (entspricht -10 %)
26. Januar 2016 Update
  • Golems sind nun das bevorzugte Ziel der Adlerartillerie (3-facher Schaden)
12. Oktober 2016 Update
  • Golem Level 6
  • Verringerung der Ausbildungszeit:
    • Level 2: -4 Tage (bislang 10 Tage)
    • Level 3: -4 Tage (bislang 12 Tage)
    • Level 4: -4 Tage (bislang 14 Tage)
    • Level 5: -2 Tage (bislang 14 Tage)
  • Neues Armeetrainingssystem: Verkürzung der Ausbildungszeit von 15 auf 5 Minuten
Siehe auch Update Oktober 2016
14. bis 16. Januar 2017 Event
  • Golems konnten günstiger ausgebildet werden
Golem-Event
Siehe auch Golem-Event Januar 2017
3. bis 7. März 2017 Event
  • Magier, Hexen und Golems konnten günstiger ausgebildet werden
GoWiWi-Event
Siehe auch Golem-Event März 2017
27. bis 29. Mai 2017 Event
  • Golems konnten günstiger ausgebildet werden
Golem-Event
Siehe auch Golem-Event Mai 2017
22. bis 26. September 2017 Event
GoWaHoEvent
Siehe auch GoWaHo-Event September 2017

Sonstige Informationen

  • Wird ein gespendeter Golem bei der Verteidigung des Dorfes besiegt, ist er nicht mehr in der Clanburg auch wenn seine Mini-Golems den Kampf überleben. Dies verhält sich genauso bei dem Lavahund und seinen Lavawelpen.
  • Man kann maximal 9 Golems in voll aufgerüsteten Armeelagern haben. Diese Zahl erhöht sich auf 10, wenn man die dazuzählt, die in eine voll aufgerüstete Clanburg passen.
  • Man kann den Golem zwar mit Rathaus-Level 8 bereits freischalten, aber nicht gespendet bekommen. Man benötigt dafür eine Level-5-Clanburg, welche erst mit Rathaus-Level 9 verfügbar ist.
  • Der Golem ist die Bodeneinheit mit den meisten Trefferpunkten.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch die Version des Golems: den Golem.

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Dauer Baukosten Labor-Lvl. Vorzeitige
Fertigstellung Juwel[1]
1
-
-
450 Dunkles Elixir
-
-
2
60.000 Dunkles Elixir
4 Tage
525 Dunkles Elixir
6
630 Juwel
3
70.000 Dunkles Elixir
5 Tage 12 Std.
600 Dunkles Elixir
7
815 Juwel
4
80.000 Dunkles Elixir
6 Tage 12 Std.
675 Dunkles Elixir
7
938 Juwel
5
90.000 Dunkles Elixir
8 Tage
750 Dunkles Elixir
8
1.123 Juwel
6
150.000 Dunkles Elixir
9 Tage 12 Std.
825 Dunkles Elixir
9
1.308 Juwel
7
200.000 Dunkles Elixir
11 Tage 12 Std.
900 Dunkles Elixir
9
1.555 Juwel
8
200.000 Dunkles Elixir
14 Tage
975 Dunkles Elixir
10
1.863 Juwel
  1. Die Kosten der Juwelen Juwel beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung.
Level Schaden/Schlag Schaden Schaden/s Wohnraum Schaden/s Schaden Trefferpunkte Trefferpunkt
1
91,2 Schaden
1,267 Schaden
38 Schaden
5.100 Trefferpunkt
2
100,8 Schaden
1,4 Schaden
42 Schaden
5.400 Trefferpunkt
3
110,4 Schaden
1,53 Schaden
46 Schaden
5.700 Trefferpunkt
4
120 Schaden
1,67 Schaden
50 Schaden
6.000 Trefferpunkt
5
129,6 Schaden
1,8 Schaden
54 Schaden
6.300 Trefferpunkt
6
139,2 Schaden
1,93 Schaden
58 Schaden
6.600 Trefferpunkt
7
148,8 Schaden
2,067 Schaden
62 Schaden
6.900 Trefferpunkt
8
158,4 Schaden
2,2 Schaden
66 Schaden
7.200 Trefferpunkt

Videos

New Dark Elixir Troop The Golem

New Dark Elixir Troop The Golem

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKoboldKürbisbarbar
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Riesenskelett
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräberElektrodrache
WeihnachtspräsentGeburtstagsdonner
Belagerungsmaschinen MauervernichterKampfzeppelin