FANDOM

Heiler
"Diese majestätische Kreatur lebt, um ihren Mitstreitern zu helfen und sie zu schützen. Durch ihre heilende Unterstützung wird jede Armee verbessert, doch sie sollte vor Luftabwehr geschützt werden!"

Einleitung

  • Wenn der Heiler losgeschickt wird, erscheint eine pulsierende kreisförmige Aura um ihn herum.
  • Der Heiler ist eine Lufttruppe, die keinen Schaden verursacht, aber Bodentruppen heilen kann.
    • Man sollte beachten, dass Heiler keine fliegenden Truppen heilen können.
    • Im Gegensatz zu einem Heiler kann der Heilungszauber alles heilen, einschließlich Heilern, Drachen, Babydrachen, Ballons, Lakaien und Lavahunde bzw. Lavawelpen.
    • Weiterhin sollte beachtet werden, dass Heiler, welche man zum Heilen von Helden einsetzt, diese nur zu 50% ihrer normalen Heilungsrate heilen. Daran ist zu denken, wenn man seine Helden mit dem Heiler verwenden möchte.
  • Der Heiler wird ab Kasernenlevel 8 freigeschalet.
  • Wenn alle Truppen volle Trefferpunkte haben, wird er mit der Heilung der nächsten Truppen beginnen. Sollten alle Bodentruppen volle Trefferpunkte haben, bleibt der Heiler hinter der zuletzt geheilten Einheit bis eine Truppe in seiner Nähe Schaden erhält.
  • Heiler können überhaupt nicht angreifen. Sie sind völlig unfähig, sich zu verteidigen. Sie werden alle feindlichen Gebäude und Truppen völlig ignorieren. Falls sie kein Ziel zum Heilen haben, werden sie einfach stehen bleiben, auch wenn sie Schaden nehmen.
  • Heiler sind die Truppen mit der höchsten Reichweite im Spiel.

Offensiv-Strategie

  • Heiler helfen anderen Bodentruppen, wesentlich länger zu überleben.
  • Der Heiler sollte Truppen mit mittelhohen bis vielen Trefferpunkten (wie zum Beispiel Riesen und/oder P.E.K.K.A.s) heilen.
    • Bowler in Kombination zusammen mit Heilern (ein sogenannter "Bowler-Walk/Mass-Bowler-Angriff") ist auch sehr beliebt, da sie relativ viele Trefferpunkte haben und auf Distanz angreifen.
  • Schnelle Truppen wie Schweinereiter mit Heilern zu verstärken sollte man nicht versuchen! Auf Grund ihrer Schnelligkeit werden diese zu schnell von den Heilern weglaufen und können so nicht oder kaum geheilt werden.
  • Obwohl Heiler weniger Effekt auf Helden haben, eignen sich eine Gruppe von 4-5 Heilern hervorragend an der Bogenschützen-Königin ("Queenwalk"). Oft kann durch die hohe Reichweite dieser Heldin kombiniert mit der hohen Reichweite des Heilers die Luftabwehr zerstört werden, ohne dass die Heiler von der Luftabwehr beschossen werden.
  • Heiler heilen die verbündeten Einheiten schneller und stärker, wenn sie unter dem Einfluss eines Wutzaubers stehen. In einer brenzligen Situation (zum Beispiel wenn die gegnerische Truppen aus der Clanburg viel Schaden austeilen), kann man mit einem Wutzauber die eigenen Truppen zerstörerischer machen und gleichzeitig besser heilen.
  • Ein Heiler lebt unter Beschuss einer Luftabwehr nicht lange. Daher sollte man sicherstellen, dass man diese zerstört hat oder die Luftabwehr anders beschäftigt wird, wenn der Heiler gesetzt wird.
    • Oft werden Mauerbrecher geschickt, um den Weg zur Luftabwehr frei zu sprengen. Danach wird eine Gruppe Riesen (in der Regel 12 oder mehr) losgeschickt, um sie zu zerstören. Schließlich schickt man einen Heiler zusammen mit seinen anderen Truppen los. Solange der Heiler keine anderen Truppen heilen muss, werden die Riesen geheilt und können so länger die Verteidigung ablenken, während die anderen Truppen alles zerstören.
  • Wenn während eines Kampfes zu irgendeinem Zeitpunkt alle Truppen außer den Heilern vernichtet worden sind, wird der Kampf automatisch beendet.
  • Der Heiler kann keine Truppen heilen, die von einem Infernoturm beschossen wurden.
  • Mehrere Heiler sind nicht so effektiv, wenn sie nur eine Truppe heilen. Sie sollten lieber viele verschiedene Truppen heilen. Bei mehreren Heilern wird die Wirkung eines weiteren Heilers auf eine Truppe oder Helden auf folgenden Anteil reduziert:
Heiler12345678
Heilwirkung100 %100 %90 %90 %70 %40 %10 %0 %

Defensiv-Strategie

  • Wenn der Heiler in der Clanburg ist, heilt er die beschädigten Truppen aus der Clanburg und die Helden.
  • Da der Heiler oft die einzige fliegende Truppe ist, sollte man die Luftabwehr so verteilen, dass sie das gesamte Dorf abdecken und der Heiler direkt angegriffen werden kann.
  • Man sollte seine Luftfeger weise platzieren: Wenn jemand ein Dorf mit zum Beispiel dem "Queenwalk" angreift, werden die Heiler oft von der Bogenschützen-Königin weggepustet, wodurch sie nicht geheilt werden kann und schneller bewusstlos wird.

Verbesserungsunterschiede

  • Auf Level 3 wechselt die Farbe der Aura und das Gewand des Heilers von gelb nach violett.

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
30. August 2012 Update
  • Verbesserung des Heilers
19. November 2012 Update
  • Erhöhung der Trefferpunkte
    • Level 1: +190 Hitpoint (entspricht +79,2 %)
23. Mai 2013 Update
  • Heiler Level 4
  • Verringerung des Wohnraums von 20 auf 14
  • Verringerung der Ausbildungsdauer von 20 auf 15 Minuten
  • Reduktion der Ausbildungskosten:
    • Level 1: -2.000 Elixier (entspricht -28,6 %)
    • Level 2: -4.000 Elixier (entspricht -40 %)
30. September 2013 Update
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
  • Erhöhung der Heilung pro Schuss:
    • Level 4: +8 Hitpoint (entspricht +19 %)
24. Februar 2014 Update
  • Heiler lösen keine Fallen aus
16. September 2014 Update
  • Heiler heilen in der Verteidigung keine Gebäude, sondern nur noch Clanburgtruppen und Helden
    • Sollten diese zerstört sein, wird er für den Rest der Verteidigung nichts tun und den Rest des Kampfes inaktiv verharren.
10. Dezember 2015 Update
  • Viele Heiler sind nun weniger effektiv an der gleichen Einheit
Siehe auch Update Dezember 2015
4. Mai 2016 Update
  • Verringerung der Ausbildungszeit von 15 auf 10 Minuten
Siehe auch Balance-Änderungen Mai 2016
25. August 2016 Balance-Änderungen
  • Heiler lösen wieder Fallen aus
Siehe auch Balance-Änderungen August 2016
12. Oktober 2016 Update
Siehe auch Update Oktober 2016
18. bis 20. Februar 2017 Event
  • Heiler konnten günstiger ausgebildet werden.
Heiler-Event
Siehe auch Heiler-Event Februar 2017
4. bis 6. Juni 2017 Event
Heiler-Event
Siehe auch Heiler-Event Juni 2017
27. Juni 2017 Update
  • Heiler Level 5
Siehe auch Balance-Änderungen Juni 2017
7. bis 9. Oktober 2017 Event
Heiler-Event
Siehe auch Heiler-Event Oktober 2017

Sonstige Informationen

  • Man kann maximal 17 Heiler auf einmal in einem voll ausgebauten Armeelager haben. Diese Zahl erhöht sich auf 19, wenn man 2 Heiler in seiner Clanburg auf Level 5 oder höher hat.
    • Mit so vielen Heilern anzugreifen ist jedoch nicht empfehlenswert, da ein Mangel an Truppen, die Schaden austeilen, ensteht.
  • Insgesamt werden 14.750.000 Elixier benötigt, um den Heiler auf Level 5 zu verbessern.
  • Der Name des Heilers deutet auf ein männliches Wesen hin, jedoch er wird als weibliches Wesen dargestellt.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Dauer Baukosten Labor-Lvl. Vorzeitige
Fertigstellung Gem[1]
1
-
-
5.000 Elixier
-
-
2
750.000 Elixier
3 Tage
6.000 Elixier
5
506 Gem
3
1.500.000 Elixier
5 Tage
8.000 Elixier
6
753 Gem
4
3.000.000 Elixier
7 Tage
10.000 Elixier
7
1.000 Gem
5
9.500.000 Elixier
14 Tage
15.000 Elixier
9
1.863 Gem
Level Heilung/Schuss Hitpoint Heilung/s Capacity-troop Heilung/s Hitpoint Trefferpunkte Hitpoint
1
25 Hitpoint
2,5 Hitpoint
35 Hitpoint
500 Hitpoint
2
29 Hitpoint
2,9 Hitpoint
42 Hitpoint
600 Hitpoint
3
38 Hitpoint
3,9 Hitpoint
55 Hitpoint
840 Hitpoint
4
50 Hitpoint
5,1 Hitpoint
71 Hitpoint
1.200 Hitpoint
5
63 Hitpoint
6,4 Hitpoint
90 Hitpoint
1.500 Hitpoint

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKoboldKürbisbarbar
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Riesenskelett
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
WeihnachtspräsentGeburtstagsdonner