Fandom

Clash of Clans Wiki

Clash of Clans Wiki

Heiler

528Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare158 Teilen

Appstorebutton.png
Googleplaybuttonde.png

Folge uns auf:

Heiler.png
"Diese majestätische Kreatur lebt, um ihren Mitstreitern zu helfen und sie zu schützen. Durch ihre heilende Unterstützung wird jede Armee verbessert, doch sie sollte vor Luftabwehr geschützt werden!"

Einleitung

  • Wenn der Heiler losgeschickt wird, erscheint eine pulsierende kreisförmige Aura um ihn herum.
  • Der Heiler ist eine Lufttruppe, die keinen Schaden verursacht, aber Bodentruppen heilen kann.
    • Man sollte beachten, dass Heiler keine fliegenden Truppen heilen können.
    • Im Gegensatz zu einem Heiler kann der Heilungszauber alles heilen, einschließlich Heilern, Drachen, Babydrachen, Ballons, Lakaien und Lavahunde bzw. Lavawelpen.
    • Weiterhin sollte beachtet werden, dass Heiler, welche man zum Heilen von Helden einsetzt, diese nur zu 50% ihrer normalen Heilungsrate heilen. Daran ist zu denken, wenn man seine Helden mit dem Heiler verwenden möchte.
  • Der Heiler wird ab Kasernenlevel 8 freigeschalet.
  • Wenn alle Truppen volle Trefferpunkte haben, wird er mit der Heilung der nächsten Truppen beginnen. Sollten alle Bodentruppen volle Trefferpunkte haben, bleibt der Heiler hinter der zuletzt geheilten Einheit bis eine Truppe in seiner Nähe Schaden erhält.
  • Heiler können überhaupt nicht angreifen. Sie sind völlig unfähig, sich zu verteidigen. Sie werden alle feindlichen Gebäude und Truppen völlig ignorieren. Falls sie kein Ziel zum Heilen haben, werden sie einfach stehen bleiben, auch wenn sie Schaden nehmen.
  • Heiler sind die Truppen mit der höchsten Reichweite im Spiel.

Offensiv-Strategie

  • Heiler helfen anderen Bodentruppen, wesentlich länger zu überleben.
  • Der Heiler sollte Truppen mit mittelhohen bis vielen Trefferpunkten (wie zum Beispiel Riesen und/oder P.E.K.K.A.s) heilen.
    • Bowler in Kombination zusammen mit Heilern (ein sogenannter "Bowler-Walk/Mass-Bowler-Angriff") ist auch sehr beliebt, da sie relativ viele Trefferpunkte haben und auf Distanz angreifen.
  • Schnelle Truppen wie Schweinereiter mit Heilern zu verstärken sollte man nicht versuchen! Auf Grund ihrer Schnelligkeit werden diese zu schnell von den Heilern weglaufen und können so nicht oder kaum geheilt werden.
  • Obwohl Heiler weniger Effekt auf Helden haben, eignen sich eine Gruppe von 4-5 Heilern hervorragend an der Bogenschützen-Königin ("Queenwalk"). Oft kann durch die hohe Reichweite dieser Heldin kombiniert mit der hohen Reichweite des Heilers die Luftabwehr zerstört werden, ohne dass die Heiler von der Luftabwehr beschossen werden.
  • Heiler heilen die verbündeten Einheiten schneller und stärker, wenn sie unter dem Einfluss eines Wutzaubers stehen. In einer brenzligen Situation (zum Beispiel wenn die gegnerische Truppen aus der Clanburg viel Schaden austeilen), kann man mit einem Wutzauber die eigenen Truppen zerstörerischer machen und gleichzeitig besser heilen.
  • Ein Heiler lebt unter Beschuss einer Luftabwehr nicht lange. Daher sollte man sicherstellen, dass man diese zerstört hat oder die Luftabwehr anders beschäftigt wird, wenn der Heiler gesetzt wird.
    • Oft werden Mauerbrecher geschickt, um den Weg zur Luftabwehr frei zu sprengen. Danach wird eine Gruppe Riesen (in der Regel 12 oder mehr) losgeschickt, um sie zu zerstören. Schließlich schickt man einen Heiler zusammen mit seinen anderen Truppen los. Solange der Heiler keine anderen Truppen heilen muss, werden die Riesen geheilt und können so länger die Verteidigung ablenken, während die anderen Truppen alles zerstören.
  • Wenn während eines Kampfes zu irgendeinem Zeitpunkt alle Truppen außer den Heilern vernichtet worden sind, wird der Kampf automatisch beendet.
  • Der Heiler kann keine Truppen heilen, die von einem Infernoturm beschossen wurden.
  • Mehrere Heiler sind nicht so effektiv, wenn sie nur eine Truppe heilen. Sie sollten lieber viele verschiedene Truppen heilen. Bei mehreren Heilern wird die Wirkung eines weiteren Heilers auf eine Truppe oder Helden auf folgenden Anteil reduziert:
Heiler12345678
Heilwirkung100%100%90%90%70%40%10%0%

Defensiv-Strategie

  • Wenn der Heiler in der Clanburg ist, heilt er die beschädigten Truppen aus der Clanburg und die Helden.
  • Da der Heiler oft die einzige fliegende Truppe ist, sollte man die Luftabwehr so verteilen, dass sie das gesamte Dorf abdecken und der Heiler direkt angegriffen werden kann.
  • Man sollte seine Luftfeger weise platzieren: Wenn jemand ein Dorf mit zum Beispiel dem "Queenwalk" angreift, werden die Heiler oft von der Bogenschützen-Königin weggepustet, wodurch sie nicht geheilt werden kann und schneller bewusstlos wird.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Auf Level 3 wechselt die Farbe der Aura und das Gewand des Heilers von gelb nach violett.

Versionsgeschichte:

  • Im Rahmen des Mai 2013-Updates wurden auf allen Leveln die Ausbildungskosten reduziert, die Ausbildungsdauer von 20 Minuten auf 15 verkürzt und der benötigte Wohnraum von 20 auf 14 gesenkt.
  • Seit dem Update vom 16. September 2014 heilt der Heiler in der Verteidigung keine Gebäude mehr. Er heilt jetzt Clanburgtruppen und Helden. Sollten diese alle zerstört sein, ist der Heiler bis zum Ende des Kampfes inaktiv. Soll heissen: Wenn Helden und Clanburg-Truppen vernichtet wurden, wird er für den Rest der Verteidigung nichts tun.
  • In einem Update des Jahres 2015 wurde auf Grund der damals sehr beliebten Strategie "Queenwalk" die Eigenschaft eingeführt, dass mehrere Heiler, die ein Ziel heilen, nicht so effektiv sind.

Sonstige Informationen

  • Man kann maximal 17 Heiler auf einmal in einem voll ausgebauten Armeelager haben. Diese Zahl erhöht sich auf 19, wenn man 2 Heiler in seiner Clanburg auf Level 5 oder höher hat.
    • Hinweis: Mit so vielen Heilern anzugreifen wird nicht empfohlen, da man dann zu wenige Truppen hat, welche Schaden anrichten können.
  • Der Heiler hat die günstigsten Verbesserungskosten aller Elixier-Truppen. Es werden insgesamt 5,250,000 Elixier.png benötigt, um den Heiler auf Level 4 zu verbessern.
    • Der Heiler hat zusammen mit dem Tunnelgräber von allen Elixier.png-Truppen die kleinste Stufe an Verbesserungen.
  • Der Heiler wird als weibliches Wesen dargestellt, wird aber als männlich in den Kasernen in dem Truppennamen deklariert.

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Baukosten Labor-Lvl.
1
-
-
5.000 Elixier.png
-
2
750.000 Elixier.png
3 Tage
6.000 Elixier.png
5
3
1.500.000 Elixier.png
5 Tage
8.000 Elixier.png
6
4
3.000.000 Elixier.png
7 Tage
10.000 Elixier.png
7
Level Heilung/Schuss Hitpoint.png Heilung/Capacity-troop.png Heilung/s Hitpoint.png Trefferpunkte Hitpoint.png
1
25 Hitpoint.png
2,5 Hitpoint.png
35 Hitpoint.png
500 Hitpoint.png
2
29 Hitpoint.png
3 Hitpoint.png
42 Hitpoint.png
600 Hitpoint.png
3
38 Hitpoint.png
3,9 Hitpoint.png
55 Hitpoint.png
840 Hitpoint.png
4
50 Hitpoint.png
5 Hitpoint.png
71 Hitpoint.png
1176 Hitpoint.png

Natürlich kann man die Verbesserung des Heilers (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 des Heilers wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2
Heiler 1.png

506 Gem.png

3
Heiler 3.png

753 Gem.png

4
Heiler 3.png

1000 Gem.png

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagier
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
Weihnachtspräsent

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki