FANDOM

Clash of Clans App Icon01

Appstorebutton
Googleplaybuttonde

Folge uns auf:

Clash Royale Logo
Hexe
Mehr Infos Icon
"Die Hexe kämpft niemals alleine. Sie ruft gefallene Krieger vergangener Schlachten zu Hilfe, die ihre Angriffe ausführen. Verbessere die Hexe, damit sie mehr Skelette herbeibeschwören kann."

Einleitung

  • Die Hexe ist eine mächtige Truppe, die gefallene Krieger (Skelette) von vergangenen Kämpfen hervorrufen kann.
  • Auf Level 1 werden alle 6 Sekunden 3 Skelette (Ähnlichkeit zu den Barbaren) erweckt.
    • Es können von einer Hexe auf Level 1 maximal 6 Skelette gleichzeitig kontrolliert werden.
  • Auf Level 2 werden alle 6 Sekunden 4 Skelette erweckt.
  • Wenn die Hexe stirbt, werden je nach Level 3, 4 oder 5 Skelette beschworen.
  • Sie ist eher als Truppenunterstützung geeignet, aber kann durch richtiges Einsetzen das Schlachtfeld beherrschen.
  • Sie verfügt über eine Distanz-Attacke wie ein Bogenschütze oder Magier.

Offensiv-Strategie

  • Die Skelette der Hexe lösen keine Fallen aus! Deshalb sollte man immer Golems oder Riesen vorschicken, damit diese die Fallen auslösen und die Hexen somit länger überleben.
  • Da sie wenig Trefferpunkte hat, wird die Hexe eher als Truppenunterstützung empfohlen und sollte hinter dem eigentlichen Angriff gesetzt werden. Man sollte Hexen besser nicht alle auf einen Fleck setzen, denn sie können von den Verteidigungsgebäuden, welche Flächenschaden ausüben, leicht vernichtet werden. Die Skelette sind perfekt geeignet, um die Verteidigung abzulenken.
    • Die von der Hexe herbeigerufenen Skelette können beim Zerstören der Verteidigung helfen.
  • Skelette können einfach ein Dorf überrennen, jedoch durch Flächenschaden-Verteidigungen (Minenwerfer, Magiertürme) und/oder Bombentürmen genau so einfach ausgeschaltet werden, wie sie herbeigerufen worden sind.
    • Auch wenn Skelette keine Fallen auslösen, werden sie trotzdem von Fallen vernichtet, welche andere Truppen auslösen.
  • Wenn möglich, sollte man am Anfang eines Angriffs Blitzzauber verwenden, um gegebenenfalls Minenwerfer zu zerstören und, um die Flächenschaden-Kapazität stark zu schwächen. Dies hat den Vorteil, dass mehr Skelette am Leben bleiben und weiterhin als Ablenkung dienen wie auch stärkeren Truppen das schnelle Ausschalten der Gebäude ermöglichen.
  • Man sollte Blitz- oder Giftzauber zum Zerstören von Hexen aus der Clanburg nutzen, um diese schnell zu vernichten und um zu verhindern, dass Wellen von Skeletten die eigenen Truppen schädigen.

Defensiv-Strategie

  • Wenn man Hexen in der Clanburg hat, sollte die Clanburg hinter den Mauern stehen, damit sie nicht so leicht herausgelockt und getötet werden können.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Auf Level 3 bekommt die Hexe ein blaues Kopftuch mit goldenem Rand. An ihrem Widderstab hängt nun ein spiralförmiges, goldenes Band herunter. Ihr Rock wird heller und bekommt zwei gelbe Punkte.

Versionsgeschichte

  • Die Hexe wurde mit dem Update vom 29. Juli 2013 dem Spiel hinzugefügt.
  • Mit dem Update vom 28. August 2013 wurde die Angriffsreichweite der Hexe von 5 auf 4 Felder verringert.
  • Seit dem Update vom 21. März 2016 lösen Skelette keine Fallen mehr aus und ihre Trefferpunkte wurden reduziert.
  • Mit dem Update vom 4. Mai 2016 wurde die Ausbildungszeit (von 20 auf 10 Minuten) verkürzt.
  • Mit dem Update vom 12. Oktober 2016 wurden Trefferpunkte und Schaden erhöht. Außerdem wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Ausbildungszeit (von 10) auf 3 Minuten verkürzt.
  • In der Tabelle werden die Werte vor dem Update und der Unterschied zu nachher angeführt:
Level Trefferpunkte Schaden/Schuss
1 75 Hitpoint
(+ 175 Hitpoint; + 233%)
17,5 Schaden
(+ 3,5 Schaden; + 20%)
2 100 Hitpoint
(+ 175 Hitpoint; + 175%)
21 Schaden
(+ 3,5 Schaden; + 17%)
3 125 Hitpoint
(+ 175 Hitpoint; + 140%)
24,5 Schaden
(+ 3,5 Schaden; + 14%)
Level Trefferpunkte Schaden/Schuss
1 250 Hitpoint
(+ 20 Hitpoint; + 8 %)
21 Schaden
(+ 14 Schaden; + 67 %)
2 275 Hitpoint
(+ 25 Hitpoint; + 9 %)
24,5 Schaden
(+ 17,5 Schaden; + 71 %)
3 300 Hitpoint
(+ 30 Hitpoint; + 10 %)
28 Schaden
(+ 21 Schaden; + 75 %)
  • Seit dem Update vom 22. Mai 2017 erscheinen beim Tod der Hexe Skelette. Deren Anzahl hängt vom Level ab.

Sonstige Informationen

  • Es sieht so aus, als hätte sie keine Füße und würde über dem Boden des Spielfeldes schweben. Trotzdem gilt sie als Bodentruppe und wird nicht von der Luftabwehr angegriffen.
  • In voll ausgebauten Armeelagern können sich bis zu 20 Hexen aufhalten. Diese Zahl kann auf 22 erhöht werden, wenn sich in der Clanburg ebenfalls 2 Hexen befinden, was erst ab dem Clanburg-Level 4 möglich ist.
  • Herbeigerufene Skelette könnten gefallene Barbaren sein.
  • Wenn man mit 22 Hexen auf Level 3 angreift, können sich maximal 220 Skelette auf dem Schlachtfeld befinden.
    • Diese Anzahl erhöht sich auf zusätzliche 286 Skelette (also ingesamt 324 Skelette), wenn man noch 11 Skelettzauber auf Level 4 dabei hat und diese alle auf einmal einsetzen würde. Davon ist aber abzuraten, da dieser "Spaß" ein teures Unterfangen ist: Man würde dafür 9.000 (4x 140 Dunkles Elixir für den Skelettzauber und 20x 450 Dunkles Elixir für die Hexen) ausgeben.
  • Hexen brauchen keine Grabsteine, um Skelette herbeizurufen.
  • Wutzaubersprüche erhöhen die Erscheinungsgeschwindigkeit (6 Sekunden) der Skelette nicht!
  • Die Skelette werden in einem Radius von 2.5 Feldern herbeigerufen.
  • Die Hexe hat zusammen mit dem Bowler die niedrigeste Ausbaustufe von allen Dunkles Elixir-Truppen.
    • Zurzeit hat die Hexe zusammen mit dem Bowler und dem Sprungzauber die wenigsten Ausbaustufen (3).

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Schaden/s Trefferpunkte Kosten Labor-Lvl.
1
-
-
50 Schaden
270 Hitpoint
250 Dunkles Elixir
-
2
75.000 Dunkles Elixir
10 Tage
60 Schaden
300 Hitpoint
350 Dunkles Elixir
7
3
160.000 Dunkles Elixir
14 Tage
70 Schaden
330 Hitpoint
450 Dunkles Elixir
9

Heraufbeschworene Skelette

Level Maximale Skelettanzahl Erweckungsdauer Erweckungsanzahl
1 6 6 Sek. 3
2 8 6 Sek. 4
3 10 6 Sek. 5

Natürlich kann man die Verbesserung der Hexe (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 der Hexe wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2
Hexe 1

1.370 Gem

3
Hexe 3

1.863 Gem

Videos

Larry (Official TV Commercial)00:31

Larry (Official TV Commercial)

The Witch - Die Hexe - Gameplay05:34

The Witch - Die Hexe - Gameplay

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
Weihnachtspräsent

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki