Clash Royale Logo.png

Dieser Artikel behandelt Kanone. Meintest du Kanone (Bauarbeiterbasis)?

Kanone 15.png
"Kanonen eignen sich zur Punktverteidigung. Verbessere Kanonen, um ihre Feuerkraft zu erhöhen. Beachte jedoch, dass deine Kanonen nicht schießen können, während sie verbessert werden!"

Einleitung

  • Die Kanone ist die erste Verteidigung, die man im Abenteuer von Clash of Clans freischalten kann.
  • Kanonen sind sehr billig und können so auch auf tiefen Leveln hochgebracht werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie, im Gegensatz zum ähnlich starken X-Bogen, nicht nachgeladen werden müssen.
  • Kanonen können nur Bodentruppen, wie z.B. Barbaren, angreifen. Lufteinheiten, z. B. Drachen, können also nicht von ihnen attackiert werden.

Defensiv-Strategie

  • Man sollte in der Nähe von Kanonen Verteidigungen, die Flächenschaden austeilen platzieren, da Kanonen sonst leicht von einer großen Menge von Truppen mit wenigen Trefferpunkten überrannt werden.
  • Kanonen sollten in der Reichweite von Verteidigungen, die Lufttruppen abwehren können, stehen. Ein gutes Beispiel sind Luftabwehrtürme, da diese sehr stark gegen Lufttruppen sind. Gleichzeitig verteidigen die Kanonen die Luftabwehrtürme vor Bodentruppen - diese können nicht mit den Raketen abgeschossen werden.
  • Kanonen haben eine hohe Feuerrate und teilen einen anständigen Schaden aus, das macht sie sehr effektiv gegen Mauerbrecher, da diese wenig Lebenspunkte haben.
  • Sie eignen sich sehr gut, um Riesen anzulocken und dadurch davon abzuhalten, andere Verteidigungen anzugreifen.
  • Man kann Minenwerfer und Magiertürme gut verteidigen, indem man sie in die Reichweite von Kanonen stellt.

Offensiv-Strategie

  • Kanonen sind eine von wenigen Verteidigungen, die keine Lufteinheiten attackieren können. Das macht es für Lufttruppen leicht, sie auszuschalten, wenn die Kanonen nicht in Reichweite von Luftabwehtürmen oder ähnlichen Verteidigungen platziert sind.
  • Kanonen können jeweils nur eine Truppe attackieren. Das macht es leicht, sie mit großen Gruppen von z. B. Barbaren und Bogenschützen, auszuschalten.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Kanonen haben eine wesentliche Veränderung auf den Leveln 7, 10, 11, 12 und 14. Das Kanonenrohr und das Podest steigen in ihrer Größe auf fast jedem Level.
  • Wenn die Kanone gebaut wird, besteht sie aus einem kurzen, schwarz-metallenen Kanonenrohr und steht auf einem 4-beinigen, hölzernem Podest.
  • Mit Level 2 werden die 4 Beine der Kanone mit Seilen stabilisiert.
  • Mit Level 3 werden die stabilisierenden Beine der Kanone stämmiger. Die Befestigung dreht sich selbst um 45°.
  • Mit Level 4 bekommt die Kanone zwei dekorative Breiterhöhungen, eine an der Hinterseite und die andere auf der Hälfte des Kanonenrohrs. Das Podest wird der Fälligkeit halber größer und bekommt kürzere stabilisierende Beine.
  • Mit Level 5 werden die hölzernen Beine der Kanone durch solche aus Metall ersetzt.
  • Mit Level 6 bekommt die Kanone metallene Haltegurte auf den entgegengesetzten Seiten des Podestes zur Stabilisierung.
  • Mit Level 7 wird das Holzpodest durch eins aus weißem Stein ersetzt und es bekommt messingfarbene Beine, welche eingelassen sind. Außerdem wird die zentrale Breitenerhöhung vergoldet.
  • Mit Level 8 wird die andere Breitenerhöhung ebenfalls vergoldet.
  • Mit Level 9 erhält die Kanone noch eine dritte dekorative Breitenerhöhung an der Mündung des Kanonenrohrs, die Kanone erhält auch messingfarbene Haltegurte auf den entgegengesetzten Seiten des Podestes.
  • Mit Level 10 besteht die Kanone komplett aus Messing. Das Rohr der Kanone erhält dreieckige Messingplatten und die Beine des Podestes werden grau-metallig, eingelassen in Messing.
  • Mit Level 11 wird das Kanonenrohr in schwarzes Metall umgeformt und das Podest erhält hervorstehende schwarze Füße.
  • Mit Level 12 wird die Kanone mit einem roten Band um das Rohr betont, rote Kristalle an jeder Ecke des Podestes. Die messingfarbenen Haltegurte am Podest werden durch rote Gurte ersetzt.
  • Mit Level 13 wird die Kanone an den Füßen vergoldet, außerdem schmücken goldene Diamanten das Kanonenrohr vorne und die Kanone erhält hinten in der Mitte ein goldenes Schmuckstück. Außerdem verschwindet das rote Band wieder und das Kanonenrohr geht flüssig in den hinteren Teil über. Die dreieckigen Messingplatten kriegen nun eine rote Umrandung und der Bereich zwischen den Füßen wird schwarz.
  • Mit Level 14 wird das Podest durch Lava ersetzt, worauf die Kanone schwimmt. Der Beckenrand wird weiß und die Füße erhalten orange Spitzen zu jeder Seite.

Weiterentwicklung

  • Wenn man in der Bauarbeiterbasis die Doppelkanone auf Level 4 gebracht hat, kann man in der Heimatbasis eine Kanone als Doppelkanone weiterentwickeln. Dazu benötigt man den Meisterbauarbeiter aus der Bauarbeiterbasis.
  • Die Weiterentwicklung kostet 1.500.000 Gold.png und dauert 2 Tage Dauer.png.
  • Daher vorausschauend planen, da der Meisterbauarbeiter in dieser Zeit für die Bauarbeiterbasis nicht zur Verfügung steht und der aktivierte Schub des Uhrenturms während der Weiterentwickung keine Auswirkung auf den Meisterbauarbeiter hat.
  • Hat man während der Weiterentwicklung noch mindestens einen Level für eine normale Verbesserung bei der Kanone übrig, so kann der normale Bauarbeiter nicht zusätzlich eingespannt werden.
D-Kanonenentwicklung.png

Versionsgeschichte

  • Die Kanone gab es schon seit der Veröffentlichung des Spiels am 02.08.2012
  • Am 27.10.2012 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 11.
  • Ab dem 19.11. 2012 konnte man eine zusätzliche Kanone für Rathaus Level 9 bauen.
  • Ab dem 23.05.2013 konnte man eine zusätzliche Kanone für Rathaus Level 10 bauen.
  • Am 17.06.2013 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 12.
  • Ab dem 11.12.2014 hatten auf allen Leveln mehr Trefferpunkte.
    • Level 1: von 400 Hitpoint.png auf 420 Hitpoint.png
    • Level 2: von 450 Hitpoint.png auf 470 Hitpoint.png
    • Level 3: von 500 Hitpoint.png auf 520 Hitpoint.png
    • Level 4: von 550 Hitpoint.png auf 570 Hitpoint.png
    • Level 5: von 590 Hitpoint.png auf 620 Hitpoint.png
    • Level 6: von 610 Hitpoint.png auf 670 Hitpoint.png
    • Level 7: von 630 Hitpoint.png auf 730 Hitpoint.png
    • Level 8: von 660 Hitpoint.png auf 800 Hitpoint.png
    • Level 9: von 690 Hitpoint.png auf 880 Hitpoint.png
    • Level 10: von 750 Hitpoint.png auf 960 Hitpoint.png
    • Level 11: von 900 Hitpoint.png auf 1.060 Hitpoint.png
    • Level 12: von 1.080 Hitpoint.png auf 1.160 Hitpoint.png
  • Am 24.02.2015 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 13.
  • Am 24.05.2016 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 14.
  • Mit den Balance-Änderungen am 25.08.2016 wurde der Schaden für die Level 11, 12, 13 und 14 erhöht.
    • Level 11: von 60 Schaden.png / Schuss auf 64 Schaden.png / Schuss
    • Level 12: von 68,8 Schaden.png / Schuss auf 76 Schaden.png / Schuss
    • Level 13: von 78,4 Schaden.png / Schuss auf 88 Schaden.png / Schuss
    • Level 14: von 88 Schaden.png / Schuss auf 96 Schaden.png / Schuss
  • Am 12.10.2016 wurden die Kosten für das Verbessern auf Level 12 und 13 gesenkt.
    • Level 12: von 6.400.000 Gold.png auf 5.000.000 Gold.png
    • Level 13: von 7.500.000 Gold.png auf 6.500.000 Gold.png
  • Am 27.06.2017 wurde ein neuer Level hinzugefügt: Level 15.

Sonstige Informationen

  • Man sollte die Kanonen erst nach Bogenschützentürmen und Magiertürmen verbessern, da diese Verteidigungen stärker sind.
  • Man muss im Tutorial eine Kanone bauen.
  • Die Kanone kann sich um 360° drehen.
  • Die Kanone dreht sich immer vom Rathaus weg.
  • Sie hat eine der schnellsten Bau- und Verbesserungszeiten.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch die Kanone.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 2 2 2 2 3 3 5 5 5 6 7
Level Kosten Dauer Schaden/s Schaden/Schuss Trefferpunkte Rathaus-Lvl. EP EP.png
1
250 Gold.png
10 Sekunden
9 Schaden.png
7,2 Schaden.png
420 Hitpoint.png
1
7
2
1.000 Gold.png
15 Minuten
11 Schaden.png
8,8 Schaden.png
470 Hitpoint.png
1
30
3
4.000 Gold.png
45 Minuten
15 Schaden.png
12 Schaden.png
520 Hitpoint.png
2
51
4
16.000 Gold.png
2 Stunden
19 Schaden.png
15,2 Schaden.png
570 Hitpoint.png
3
84
5
50.000 Gold.png
6 Stunden
25 Schaden.png
20 Schaden.png
620 Hitpoint.png
4
146
6
100.000 Gold.png
12 Stunden
31 Schaden.png
24,8 Schaden.png
670 Hitpoint.png
5
207
7
200.000 Gold.png
1 Tag
40 Schaden.png
32 Schaden.png
730 Hitpoint.png
6
293
8
400.000 Gold.png
2 Tage
48 Schaden.png
38,4 Schaden.png
800 Hitpoint.png
7
415
9
800.000 Gold.png
3 Tage
56 Schaden.png
44,8 Schaden.png
880 Hitpoint.png
8
509
10
1.500.000 Gold.png
4 Tage
65 Schaden.png
52 Schaden.png
960 Hitpoint.png
8
587
11
3.000.000 Gold.png
5 Tage
80 Schaden.png
64 Schaden.png
1.060 Hitpoint.png
9
657
12
4.500.000 Gold.png
6 Tage
95 Schaden.png
76 Schaden.png
1.160 Hitpoint.png
10
720
13
6.000.000 Gold.png
7 Tage
110 Schaden.png
88 Schaden.png
1.260 Hitpoint.png
10
777
14
7.500.000 Gold.png
8 Tage
120 Schaden.png
96 Schaden.png
1.380 Hitpoint.png
11
831
15
9.000.000 Gold.png
9 Tage
130 Schaden.png
108 Schaden.png
1.500 Hitpoint.png
11
881

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung der Kanone (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

1
Kanone 1.png

1 Gem.png

2
Kanone 2.png

5 Gem.png

3
Kanone 3.png

15 Gem.png

4
Kanone 4.png

30 Gem.png

5
Kanone 5.png

72 Gem.png

6
Kanone 6.png

134 Gem.png

7
Kanone 7.png

260 Gem.png

Level

samt Kosten

8
Kanone 8.png

383 Gem.png

9
Kanone 9.png

506 Gem.png

10
Kanone 10.png

630 Gem.png

11
Kanone 11.png

753 Gem.png

12
Kanone 12.png

876 Gem.png

13
Kanone 13.png

1.000 Gem.png

14
Kanone 14.png

1.123 Gem.png

Icon-Beschriftung

Info.png
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, die Ziele und das bevorzugte Ziel der Kanone einsehen.
Verbessern.png
- Drücke diesen Knopf, wenn du deine Kanone verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn deine Kanone den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden.png
- Drücke diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem.png beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen.png
- Wenn du auf diesen Knopf drückst, wird die Verbesserung abgebrochen. Du bekommst 50% der Kosten erstattet.

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfegerVerborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerieMauer
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlagerLager für Dunkles ElixierRathausClanburgBauhütteSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrikFabrik für Dunkle ZauberAltar des BarbarenkönigsAltar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen Wächters
Suchst du die Gebäude der Bauarbeiterbasis? Hier findest du noch mehr Artikel.