FANDOM

Klonzauber
"Erzeuge eine Sofortarmee mit diesem Zauber!

Klonzauber erschaffen einen Bereich, in dem temporäre Kopien der Truppen erzeugt werden, die den Bereich betreten. Die Anzahl der geklonten Truppen ist begrenzt."

Einleitung

  • Der Klonzauber ist der sechste Zauber, welcher in der Zauberfabrik freigeschaltet wird. Er wird automatisch freigeschaltet, sobald die Verbesserung der Zauberfabrik auf Level 5 beendet ist, wofür man Rathaus-Level 10 benötigt.
  • Er ist mit 4 Zauberplatz der Zauber, der am meisten Platz braucht. Er ist auch der einzige Zauber, der diese Anzahl an Plätzen benötigt.

Offensiv-Strategie

  • Am besten nutzt man den Klonzauber im Kern der Basis, damit am stärksten Punkt mehr Truppen zur Verfügung stehen.
  • Sobald Truppen in den Bereich des Klonzaubers eintreten, erscheinen Doppelgänger an zufälligen Positionen innerhalb des Zaubers. Durch geschicktes Setzen des Zaubers kann man vorgeben, wo Truppen erscheinen sollen. Beispielsweise kann man (wenn man den Zauber so setzt, sodass Truppen ihn erreichen können, er jedoch hauptsächlich einen Bereich jenseits einer Mauer abdeckt) bewirken, dass Truppen hinter jenen Mauern Doppelgänger erzeugen, ohne dass die Mauer vorher durchbrochen werden muss.
  • Die geklonten Truppen können die echten Einheiten, die wegen ihrer unbegrenzten Lebensdauer mehr wert sind, gut schützen, da sie normalerweise vor ihren Vorbildern erzeugt werden.
  • Es empfiehlt sich, in einem Luftangriff den Lavahund zu klonen, da selbst ein echter Hund unter heftigem Beschuss nicht länger als sein Klon überlebt.

Versionsgeschichte:

  • Der Klonzauber wurde am 24.05.2016 für die Zauberfabrik Level 5 (Rathaus Level 10) hinzugefügt.
  • Seit dem 12.10.2016 bleiben die Truppen doppelt so lange am Spielfeld (von 15 Sekunden auf 30 Sekunden).
  • Mit dem Update vom 23.05.2017 wurde für das Labor Level 9 (Rathaus-Level 11) ein neues Level eingefügt: Level 5. Level 4 war ab sofort ab Labor Level 8 erhältlich. Außerdem wurde folgendes geändert (in der Tabelle stehen die alten Werte und ein Vergleich mit nach dem Update):
    • "Zu schwache Klonzauber sind nicht besonders nützlich (besonders auf Rathaus-Level 10), also haben wir die Klonkapazität erhöht. Der neueste Klonzauber erzeugt nun Klone im Wert von 40 Truppenplätzen. So kannst du pro Zauber 8 Ballons oder sogar 2 Drachen erschaffen!"
  • Brauzeit
    • Ursprünglich dauerte es 20 Minuten, um den Klonzauber zu brauen.
    • Am 12.10.2016 wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Produktionszeit (von 20) auf 12 Minuten verkürzt.

Sonstige Informationen

  • Geklonte Truppen verschwinden nach 30 Sekunden wieder, nach 24 Sekunden fangen sie an zu blinken.
  • Maximal kann man zwei Klonzauber mit in den Kampf nehmen.
  • Mit jedem weiteren Level kann er mehr Truppenkapazität klonen.
  • Die geklonten Truppen erscheinen mit vollem Leben, egal wie viele Leben die Truppe hat, die man klonen möchte.
  • Helden sind nicht klonbar.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Klonzauber.

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Elixier Dauer Dauer Vorzeitige
Fertigstellung Gem[1]
1
-
-
-
2
4.000.000 Elixier
6 Tage
876 Gem
3
6.000.000 Elixier
8 Tage
1.123 Gem
4
8.000.000 Elixier
10 Tage
1.370 Gem
5
10.000.000 Elixier
14 Tage
1.863 Gem
Level Braukosten Elixier Klon-Kapazität Herbeigerufene Einheiten Labor-Lvl.
1
38.000 Elixier
25 Herbeigerufene Einheiten
-
2
39.000 Elixier
28 Herbeigerufene Einheiten
8
3
41.000 Elixier
32 Herbeigerufene Einheiten
8
4
43.000 Elixier
36 Herbeigerufene Einheiten
9
5
45.000 Elixier
40 Herbeigerufene Einheiten
9

Lesenswerte Blog-Beiträge

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKoboldKürbisbarbar
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Riesenskelett
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
WeihnachtspräsentGeburtstagsdonner