FANDOM

Clash of Clans App Icon01

Appstorebutton
Googleplaybuttonde

Folge uns auf:

Clash Royale Logo

Klonzauber
"Erzeuge eine Sofortarmee mit diesem Zauber!

Klonzauber erschaffen einen Bereich, in dem temporäre Kopien der Truppen erzeugt werden, die den Bereich betreten. Die Anzahl der geklonten Truppen ist begrenzt."

Einleitung

  • Der Klonzauber ist der sechste Zauber, welcher in der Zauberfabrik freigeschaltet wird. Er wird automatisch freigeschaltet, sobald die Verbesserung der Zauberfabrik auf Level 5 beendet ist, wofür man Rathaus-Level 10 benötigt.
  • Er ist mit 4 Zauberplatz der Zauber, der am meisten Platz braucht. Er ist auch der einzige Zauber, der diese Anzahl an Plätzen benötigt.

Offensiv-Strategie

  • Am besten nutzt man den Klonzauber im Kern der Basis, damit am stärksten Punkt mehr Truppen zur Verfügung stehen.
  • Sobald Truppen in den Bereich des Klonzaubers eintreten, erscheinen Doppelgänger an zufälligen Positionen innerhalb des Zaubers. Durch geschicktes Setzen des Zaubers kann man vorgeben, wo Truppen erscheinen sollen. Beispielsweise kann man (wenn man den Zauber so setzt, sodass Truppen ihn erreichen können, er jedoch hauptsächlich einen Bereich jenseits einer Mauer abdeckt) bewirken, dass Truppen hinter jenen Mauern Doppelgänger erzeugen, ohne dass die Mauer vorher durchbrochen werden muss.
  • Die geklonten Truppen können die echten Einheiten, die wegen ihrer unbegrenzten Lebensdauer mehr wert sind, gut schützen, da sie normalerweise vor ihren Vorbildern erzeugt werden.
  • Es empfiehlt sich, in einem Luftangriff den Lavahund zu klonen, da selbst ein echter Hund unter heftigem Beschuss nicht länger als sein Klon überlebt.

Versionsgeschichte:

  • Der Klonzauber wurde am 24.05.2016 für die Zauberfabrik Level 5 (Rathaus Level 10) hinzugefügt.
  • Seit dem 12.10.2016 bleiben die Truppen doppelt so lange am Spielfeld (von 15 Sekunden auf 30 Sekunden).
  • Mit dem Update vom 23.05.2017 wurde für das Labor Level 9 (Rathaus-Level 11) ein neues Level eingefügt: Level 5. Level 4 war ab sofort ab Labor Level 8 erhältlich. Außerdem wurde folgendes geändert (in der Tabelle stehen die alten Werte und ein Vergleich mit nach dem Update):
    • "Zu schwache Klonzauber sind nicht besonders nützlich (besonders auf Rathaus-Level 10), also haben wir die Klonkapazität erhöht. Der neueste Klonzauber erzeugt nun Klone im Wert von 40 Truppenplätzen. So kannst du pro Zauber 8 Ballons oder sogar 2 Drachen erschaffen!"
Level Entwicklungskosten Anzahl geklonter Truppen Verbesserungskosten Verbesserungsdauer
1 unverändert 20
(+5)
unverändert unverändert
2 40.000 Elixier
(-1.000 Elixier)
25
(+3)
5.000.000 Elixier
(-1.000.000 Elixier)
8 Tage
(-2 Tage)
3 42.000 Elixier
(-1.000 Elixier)
30
(+2)
7.000.000 Elixier
(-1.000.000 Elixier)
10 Tage
(-2 Tage)
4 44.000 Elixier
(-1.000 Elixier)
35
(+1)
9.000.000 Elixier
(-1.000.000 Elixier)
14 Tage
(-4 Tage)
  • Brauzeit
    • Ursprünglich dauerte es 20 Minuten, um den Klonzauber zu brauen.
    • Am 12.10.2016 wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Produktionszeit (von 20) auf 12 Minuten verkürzt.

Sonstige Informationen

  • Geklonte Truppen verschwinden nach 30 Sekunden wieder, nach 24 Sekunden fangen sie an zu blinken.
  • Maximal kann man zwei Klonzauber mit in den Kampf nehmen.
  • Mit jedem weiteren Level kann er mehr Truppenkapazität klonen.
  • Die geklonten Truppen erscheinen mit vollem Leben, egal wie viele Leben die Truppe hat, die man klonen möchte.
  • Helden sind nicht klonbar.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Klonzauber.

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Geklonter Wohnraum Erstellungskosten Labor-Lvl.
1
-
-
25 Capacity-troop
38.000 Elixier
-
2
4.000.000 Elixier
6 Tage
28 Capacity-troop
39.000 Elixier
8
3
6.000.000 Elixier
8 Tage
32 Capacity-troop
41.000 Elixier
8
4
8.000.000 Elixier
10 Tage
36 Capacity-troop
43.000 Elixier
9
5
10.000.000 Elixier
14 Tage
40 Capacity-troop
45.000 Elixier
9

Natürlich kann man die Verbesserung des Klonzaubers (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 des Klonzaubers wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2Klonzauber

876 Gem

3Klonzauber

1.123 Gem

4Klonzauber

1.370 Gem

5Klonzauber

1.863 Gem

Lesenswerte Blog-Beiträge

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
WeihnachtspräsentGeburtstagsdonner