Luftabwehr

529Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare112 Teilen

Luftabwehr 9.png
"Dieser Luftverteidigungsturm ist tödlich für fliegende Feinde, kann aber keine Feinde auf dem Boden anvisieren. Platziere ihn klug, um so viel Luftraum wie möglich abzudecken."

Einleitung

  • Die Luftabwehr ist eine leistungsfähige Verteidigungsanlage gegen fliegende Truppen, da sie großen Schaden anrichtet.
  • Die Luftabwehr kann nur eine Lufttruppe auf einmal angreifen.
  • Den Bodentruppen kann sie keinen Schaden zufügen.

Defensiv-Strategie

  • Es ist zu empfehlen, die Luftabwehr nicht außerhalb des Dorfs zu positionieren. Sie sollte innerhalb der Mauern, gut gedeckt durch andere Verteidigungen stehen, damit sie Lakaien, Ballons, Heiler, Drachen, Drachenbabys, Lavahunde und Lavawelpen wie auch den Großen Wächter im Flugmodus besser ausschalten kann.
    • Wenn möglich, sollte die Luftabwehr im Inneren des Dorfes so platziert werden, dass sie vor Bodentruppen geschützt ist.
    • Viele Gegner versuchen mit Bodentruppen die Luftabwehr zu zerstören, da die Luftabwehr nur fliegende Truppen attackiert. Danach können sie ihre Lufttruppen setzen. In der Riesen-Heiler-Taktik wird nämlich vorzugsweise ein Dorf mit Luftabwehrtürmen am Rand gewählt.
  • Es ist ratsam, nicht alle Luftabwehrtürme auf die gleiche Seite zu stellen.
  • Die Luftabwehr hat eine große Reichweite und einen sehr hohen Schaden pro Schuss. Daher sollte man sie so verteilen, dass sie möglichst viele Bereiche des Dorfes beschützen. Auf Rathaus-Level 7 sollte man sie im Dreieck platzieren.
  • Um die Luftabwehr vor Lakai-Horden oder Ballons zu schützen, ist es ratsam, eine Luftbombe in der Nähe zu positionieren.

Offensiv-Strategie

  • Die Luftabwehren sollten nach Möglichkeit von Bodentruppen, wie Riesen oder Schweinereitern, ausgeschaltet werden, da sie sehr viel Schaden an fliegenden Truppen ausüben.
  • Es ist wichtig, Ballons von der Luftabwehr fernzuhalten, weil sie mit zwei oder drei Raketen vom Himmel geholt werden.
  • Luftabwehren sind außerdem sehr effektiv gegen Drachen. Daher ist es sinnvoll, die Luftabwehr mit ein oder zwei Drachen abzulenken, damit die Ballons problemlos die Bodenverteidigungen ausschalten können.
  • Ein guter Weg, die Luftabwehr zu überwältigen, ist es, eine Horde Lakaien zu benutzen, da nur eine Lufteinheit auf einmal beschossen werden kann.
  • Eine beliebte Taktik gegenüber Rathaus-Level 7 und 8 Dörfer ist es, mit drei Blitzzaubern eine Luftabwehr komplett auszuschalten, um dann das Dorf mit Lufteinheiten (z. B. Drachen) zu überwältigen.
  • Oft wird die die Luftabwehr in Kombination[1] mit einem Erdbebenzauberund zwei Blitzzaubern zerstört.
    • Diese Taktik wird sehr häufig ab Rathaus-Level 7 angewanndt, wodurch man 2 Zauberkapazität mehr zur Verfügung hat, um z. B. zusätzlich einen Wutzauber mitzunehmen.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Die Luftabwehr erfährt signifikante optische Veränderungen bei den Leveln 4 und 7.
    • Wenn erstmals eine Luftabwehr konstruiert wurde, besteht diese zunächst aus einem einzigen zylindrischen Holzgefäß und einem schlichten, hölzernen Gestell zur Fixierung. Dieses Abschussrohr ist mit zwei Metallstreifen bebändert.
    • Auf Level 2 wird dem Gestell ein zweites, zylindrisches Holzgefäß mit einer weiteren Feuerwerksrakete hinzugefügt. Die beiden Gefäße neigen jeweils leicht zu einer Seite des Betrachters.
    • Auf Level 3 wird dem Gestell ein drittes, zylindrisches Holzgefäß mit einer weiteren Feuerwerksrakete hinzugefügt. Dieses neigt hingegen leicht in den Vordergrund.
    • Auf Level 4 werden die drei Holzfässer durch ein einziges, leicht breiteres Fass ersetzt, das jetzt nur noch eine Rakete in sich trägt. Das Gestell bekommt massivere Bretter, die durch metallene Gebilde zusammengehalten werden.
    • Auf Level 5 wird dem Gestell ein weiteres Fass mit einer Rakete hinzugefügt. Die Fässer ragen nun wieder leicht zur Seite. Das Verbindungselement zwischen den Fässern und dem Metallgebilde am Gestell färbt sich golden.
    • Auf Level 6 gesellt sich wie auf Level 3 ein drittes Fass mit gleichem Aussehen hinzu, das ähnlich wie auf Level 4 in den Vordergrund ragt. Die Metallgebilde des Gestells werden golden. Das zuvor goldene Verbindungselement wird durch ein größeres, zackigeres ersetzt.
    • Auf Level 7 werden die drei Fässer durch ein größeres ersetzt. Die Holzbretter des Gestells werden durch Metallstäbe ersetzt, die vergoldeten Elemente werden massiver und erhalten ein deutlich sichtbares Verbindungselement.
    • Auf Level 8 wird das Fass rötlicher und einige Elemente an dem Metallrahmen des Fasses werden vergoldet.
  • Das Aussehen der Raketen verändert sich stark bei den Leveln 4 und 7
    • Auf Level 1 ist es eine rot-schwarz-gestreifte Rakete.
    • Auf Level 2 sind es zwei. Das Aussehen verändert sich dabei nicht.
    • Auf Level 3 sind es drei. Das Aussehen verändert sich dabei nicht.
    • Auf Level 4 werden diese drei Raketen durch eine etwas größere gelb-rot-gestreifte ersetzt.
    • Auf Level 5 sind es zwei. Das Aussehen verändert sich dabei nicht.
    • Auf Level 6 sind es drei. Das Aussehen verändert sich dabei nicht.
    • Auf Level 7 färben sich die Raketen von gelb-rot zu gelb-schwarz und werden etwas größer.
    • Auf Level 8 sind es vier. Das Aussehen verändert sich dabei nicht, nur sind die Raketen etwas größer.

Icon-Beschriftung

Info.png
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, die Ziele und das bevorzugte Ziel der Luftabwehr einsehen.
Verbessern.png
- Drücke diesen Knopf, wenn du deine Luftabwehr verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn deine Luftabwehr den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden.png
- Drücke diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem.png beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen.png
- Wenn du auf diesen Knopf drückst, wird die Verbesserung abgebrochen. Du bekommst 50% der Kosten erstattet.

Versionsgeschichte

  • Die Luftabwehr gab es schon seit der Veröffentlichung des Spiels am 02.08.2012.
  • Am 05.02.2013 wurde ein neuer Level hinzugefügt: Level 7.
  • Am 23.05.2013 wurde ein neuer Level hinzugefügt: Level 8. Außerdem kostete das Verbessern auf Level 7 weniger Gold.
    • Level 7: von 6.480.000 Gold.png auf 4.320.000 Gold.png.
  • Mit dem Update vom 21. März 2016 wurde das Aussehen auf allen Leveln verändert.
  • Ab dem 26.01.2016 konnte man die zweite Luftabwehr ab Rathaus-Level 6 und die dritte ab Rathaus-Level 7 bauen (vorher: 2. Rathaus Level 7, 3. Rathaus Level 8).
  • Mit den Balance-Änderungen vom 8. März 2017 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 9. Außerdem wurden die Kosten und die Dauer für das Verbessern auf Level 4, 5, 6, 7 und 8 gesenkt.
    • Level 4: von 540.000 Gold.png auf 500.000 Gold.png, von 5 auf 4 Tage
    • Level 5: von 1.080.000 Gold.png auf 1.000.000 Gold.png, von 6 auf 5 Tage
    • Level 6: von 2.160.000 Gold.png auf 2.000.000 Gold.png, von 8 auf 6 Tage
    • Level 7: von 4.320.000 Gold.png auf 4.000.000 Gold.png, von 10 auf 8 Tage
    • Level 8: von 7.560.000 Gold.png auf 6.300.000 Gold.png, von 12 auf 10 Tage

Sonstige Informationen

  • Die Raketen sehen aus wie Feuerwerksraketen. Wenn sie explodieren, kann man, wenn man ganz genau hinsieht, ein kleines Feuerwerk sehen.
  • Von Level 1 bis 3 stimmt die Zahl der Raketen mit dem Level überein. Ab Level 4 werden die Raketen rot/gelb. Mit Level 7 sind es drei schwarz/gelbe und mit Level 8 vier schwarz/gelbe Raketen.
  • Die Luftabwehr kann nicht nur so oft schießen, wie sie Raketen hat. Sie schießt, solange sich Lufteinheiten in Reichweite befinden.
  • Die Luftabwehr ist eine von zwei Verteidigungen, die auf dem höchsten Level noch aus Holz gemacht ist. Die andere ist der Verborgene Tesla.
  • Es sollten nicht alle auf einmal ausgebaut werden, da man sonst bevorzugt von der Luft aus angegriffen wird.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 1 1 2 3 3 4 4 4
Level Kosten Dauer Schaden/s Schaden/Schuss Trefferpunkte Rathaus-Lvl. EP EP.png
1
22.500 Gold.png
5 Stunden
80 Schaden.png
80 Schaden.png
800 Hitpoint.png
4
134
2
90.000 Gold.png
1 Tag
110 Schaden.png
110 Schaden.png
850 Hitpoint.png
4
293
3
270.000 Gold.png
3 Tage
140 Schaden.png
140 Schaden.png
900 Hitpoint.png
5
509
4
500.000 Gold.png
4 Tage
160 Schaden.png
160 Schaden.png
950 Hitpoint.png
6
587
5
1.000.000 Gold.png
5 Tage
190 Schaden.png
190 Schaden.png
1.000 Hitpoint.png
7
657
6
2.000.000 Gold.png
6 Tage
230 Schaden.png
230 Schaden.png
1.050 Hitpoint.png
8
720
7
4.000.000 Gold.png
8 Tage
280 Schaden.png
280 Schaden.png
1.110 Hitpoint.png
9
831
8
6.300.000 Gold.png
10 Tage
320 Schaden.png
320 Schaden.png
1.170 Hitpoint.png
10
929
9
8.800.000 Gold.png
12 Tage
360 Schaden.png
360 Schaden.png
1.230 Hitpoint.png
11
1.018

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung der Luftabwehr (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

1
Luftabwehr 1.png

61 Gem.png

2
Luftabwehr 2.png

260 Gem.png

3
Luftabwehr 3.png

506 Gem.png

4
Luftabwehr 4.png

630 Gem.png

5
Luftabwehr 5.png

753 Gem.png

Level

samt Kosten

6
Luftabwehr 6.png

876 Gem.png

7
Luftabwehr 7.png

1123 Gem.png

8
Luftabwehr 8.png

1370 Gem.png

9
Luftabwehr 9.png

1616 Gem.png

Bemerkung

  1. Blitz- und Erdbebenzauberkombination

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfegerVerborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerieMauer
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlagerLager für Dunkles ElixierRathausClanburgBauhütteSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrikFabrik für Dunkle ZauberAltar des BarbarenkönigsAltar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen Wächters

Auch bei Fandom