Fandom

Clash of Clans Wiki

Clash of Clans Wiki

Luftfeger

529Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare159 Teilen

Appstorebutton.png
Googleplaybuttonde.png

Folge uns auf:

Luftfeger 6.png
"Luftfeger beherrschen den Himmel mit starken Windstößen, die fliegende Feinde zurückdrängen. Sie können nur in eine Richtung zeigen. Drehe deine Luftfeger so, dass sie am effektivsten eingesetzt werden können!"

Einleitung

  • Der Luftfeger stößt starke Luftstöße in den Himmel, um fliegende feindliche Truppen zurückzudrängen. Er kann nur in eine Richtung zeigen. Dreh ihn, um seine Wirksamkeit zu maximieren.
  • Der Luftfeger wird ab Rathaus-Level 6 freigeschaltet.
  • Der Luftfeger ist eine Verteidigung, die Luftstöße schießen kann. Obwohl er keinen Schaden verursacht, drängt er die feindlichen Lufttruppen zurück, so dass andere Verteidigungen mehr Zeit haben, diese Truppen zu bekämpfen.

Defensiv-Strategie

  • Der Luftfeger kann nur Luftstöße in einem 120-Grad-Kreissektor schießen, in diesem er sich eigenständig während eines Angriffs drehen kann. Man sollte also sicherstellen, dass er auf der Seite des Dorfes steht, die am ehesten von Lufttruppen angegriffen wird!
  • Man sollte die nicht vom Luftfeger beschossenen Seiten gut mit Gebäuden und Fallen, welche Lufttruppen unter Beschuss nehmen, abdecken.
  • Der Luftfeger ist sehr effektiv gegen Ballons, da diese die langsamsten Truppen im ganzen Spiel sind und sie so eine lange Zeit brauchen werden, um die Verteidigungen zu zerstören.

Offensiv-Strategie

  • Werden langsame Lufttruppen (Ballons und Drachen) von einem Luftfeger weggeblasen, sollte man einen Wut- oder Eilzauber zur Beschleunigung verwenden!
  • Luftfeger können nur in eine Richtung feuern, nutze daher bevorzugt die Seite für Luftangriffe, die nicht von den Luftfegern bedeckt ist.
  • Ein Luftfeger der Stufe 1 kann schon mit 2 Level 4 Blitzzauber zerstört werden. Achtung: Blitzzauber beschädigen Gebäude in einem kleinen Umkreis verteilt und so kann es passieren, dass man 3 (oder mehr) Blitzzauber benötigt!
  • Luftfeger können durch eine Lufttruppe (z.B. ein Lakai, ein Ballon oder ein Drache) abgelenkt werden, während z. B. eine Gruppe Ballons versucht ihn zu zerstören.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Der Luftfeger wird auf Level 5 einer deutlichen visuellen Änderung unterzogen.
    • Sobald er errichtet ist, hat der Luftfeger vier hölzerne Stützen, gestärkt von kleinen, metallenen Klammern und einer kurvigen, quadratischen Plattform, die einen hornartigen Geschützturm hat, dessen Munition aus Luft eines roten Blasebalgs besteht, welcher mithilfe von Seilen an die Plattform gebunden ist, stützt.
    • Auf Level 2 wird der hornartige Geschützturm größer und erhält einen dekorativen, blauen Ring. Die Halterungen, die die Plattform selbst halten, sind nun aus glattem Stein (oder Metall) anstelle aus Seilen.
    • Auf Level 3 erhalten die vier hölzerne Stützen eine zusätzliche Verstärkung durch weitere metallene Klammern, eine an jeder Stütze. Diese sind ebenfalls an der Plattform selbst verstärkt.
    • Auf Level 4 ist die Plattform selbst nun aus Stein (oder Metall) mit goldenen Riemen an jeder Seite, die die Seiten der Plattform verstärken, gemacht. Das Fundament wird ebenfalls stählern.
    • Auf Level 5 vergrößert sich der hornartige Geschützturm erneut, diesmal mit einem schwarzen Ring daran, anstelle eines Blauen. Die Plattform ist nun vollständig vergoldet, inklusive Riemen. Das Fundament wird nun durch Panzerungen mit Stacheln an jeder Ecke versehen. Die vier Stützen sind nun stattdessen vergoldet.
    • Auf Level 6 ist auch das gepanzerte Fundament vergoldet, und die Stützen werden mit verteilten Stacheln versehen.

Sonstige Informationen

  • Der Luftfeger wurde eingeführt, da seit der Einführung des Lavahundes ausschließlich mit LavaLoonion angegriffen wurde. Er kann ab Rathaus Level 6 freigeschaltet werden, da viele Rathaus-7-SpielerInnen mit Massendrachen angegriffen haben.
  • Der Luftfeger ist die einzige Verteidigung im Spiel, die Lufttruppen zurückbewegen kann und auch die einzige Verteidigung, die keinen Schaden verursacht - die Sprungfalle verursacht eigentlich auch keinen Schaden, aber erledigt darauf tretende Truppen sofort.
  • Der Luftfeger ist bisher auch die einzige Verteidigung, die nur in einem Kreissektor "schießen" kann. Dieser kann um 45° rotiert werde. Der Luftfeger hat daher 8 verschiedene Zielrichtungen.
  • Der Luftfeger verschießt seine Luftstöße über eine kreissektorförmige Wirkungsfläche mit einer Breite von 5 Feldern und einer Länge von 14. Die Animation dauert über 3,5 Sekunden lang an, was bedeutet, dass angreifende Truppen bis zu 1,2 Sekunden nicht angreifen können, während sie zurückgedrängt werden.
  • Eine Einheit, die vom Luftfeger angegriffen wird, wird in einem Winkel zurückgedrängt, die aus der gleichmäßigen Wölbung des Angriffs resultiert. Das bedeutet, dass Truppen (vor allem Lakaien) aufgefächert werden, wenn sie getroffen werden, und sich eventuell verschiedene, neue Ziele suchen.
  • Die Reichweite beträgt "1-15", was bedeutet, dass ein Ballon, welcher den Luftfeger direkt oberhalb angreift, nicht zurückgedrängt werden kann.
  • Eine Verbesserung des Luftfegers erhöht nicht die Winkelreichweite!
  • Wird der Luftfeger ausgebaut, so ist er bei einer Verteidigung immer nach rechts unten gerichtet.
    • Man kann während einer Verbesserung die Öffnung des Luftfegers trotzdem ändern.

Versionsgeschichte:

  • Der Luftfeger wurde am 30.04.2015 für Rathaus Level 6 eingeführt.
  • Ab dem 01.07.2015 konnte man ab Rathaus Level 9 zwei Luftfeger bauen.
  • Seit dem 10.12.2015 ist bei einen Angriff der "Luftbeutel" eingezogen, bis eine feindliche Lufttruppe den Luftfeger aktiviert.

Icon-Beschriftung

Info.png
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, die Ziele und das bevorzugte Ziel des Luftfegers einsehen.
Verbessern.png
- Drücke diesen Knopf, wenn du deinen Luftfeger verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Luftfeger den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden.png
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem.png beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen.png
Drehen.png
- Mit diesem Knopf kannst du einstellen, in welche Richtung der Luftfeger verteidigen soll. Beim Drauftippen dreht sich der Geschützturm um 45° im Uhrzeigersinn.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 0 1 1 1 2 2 2
Level Kosten Gold.png Dauer Windstärke Windstärke.png Trefferpunkte Hitpoint.png Rathaus-Lvl. EP EP.png
1
500.000 Gold.png
1 Tag
1,6 Felder
750 Hitpoint.png
6
293
2
750.000 Gold.png
3 Tage
2 Felder
800 Hitpoint.png
6
509
3
1.250.000 Gold.png
5 Tage
2,4 Felder
850 Hitpoint.png
7
657
4
2.400.000 Gold.png
7 Tage
2,8 Felder
900 Hitpoint.png
8
777
5
4.800.000 Gold.png
8 Tage
3,2 Felder
950 Hitpoint.png
9
831
6
7.200.000 Gold.png
9 Tage
3,6 Felder
1000 Hitpoint.png
10
881

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung des Luftfegers(so wie jedes andere Gebäude) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png bezieht sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

Luftfeger 1.png

260 Gem.png

Luftfeger 2.png

506 Gem.png

Luftfeger 3.png

753 Gem.png

Luftfeger 4.png

1000 Gem.png

Luftfeger 5.png

1123 Gem.png

Luftfeger 6.png

1246 Gem.png

Videos

Clash of Clans Update "The Air Sweeper In Depth" It'll Blow You Away!09:35

Clash of Clans Update "The Air Sweeper In Depth" It'll Blow You Away!

Gebäude

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki