FANDOM

Luftfeger 7
"Luftfeger beherrschen den Himmel mit starken Windstößen, die fliegende Feinde zurückdrängen. Sie können nur in eine Richtung zeigen. Drehe deine Luftfeger so, dass sie am effektivsten eingesetzt werden können!"

Einleitung

  • Der Luftfeger stößt starke Luftstöße in den Himmel, um fliegende feindliche Truppen zurückzudrängen. Er kann nur in eine Richtung zeigen. Man kann ihn in verschiedene Richtungen drehen, um seine Wirksamkeit zu maximieren.
  • Der Luftfeger wird ab Rathaus-Level 6 freigeschaltet.
  • Der Luftfeger ist eine Verteidigung, die Luftstöße ausstoßen kann. Obwohl er keinen Schaden verursacht, drängt er die feindlichen Lufttruppen zurück. Daruch haben andere Verteidigungen mehr Zeit, diese Truppen zu bekämpfen.

Defensiv-Strategie

  • Der Luftfeger kann nur Luftstöße in einem 120-Grad-Kreissektor schießen, in diesem er sich eigenständig während eines Angriffs drehen kann. Man sollte also sicherstellen, dass er auf der Seite des Dorfes steht, die am ehesten von Lufttruppen angegriffen wird!
  • Man sollte die nicht vom Luftfeger beschossenen Seiten gut mit Gebäuden und Fallen, welche Lufttruppen unter Beschuss nehmen, abdecken.
  • Der Luftfeger ist sehr effektiv gegen Ballons, da diese die langsamsten Truppen im ganzen Spiel sind und sie so eine lange Zeit brauchen werden, um die Verteidigungen zu zerstören.

Offensiv-Strategie

  • Werden langsame Lufttruppen (Ballons und Drachen) von einem Luftfeger weggeblasen, sollte man einen Wut- oder Eilzauber zur Beschleunigung verwenden!
  • Luftfeger können nur in eine Richtung ihre Luftstöße ausstoßen. Daher sollte man bevorzugt die Seite für Luftangriffe nutzen, welche nicht von den Luftfegern bedeckt ist.
  • Ein Luftfeger der Stufe 1 kann schon mit 2 Level 4 Blitzzauber zerstört werden.
    • Achtung: Blitzzauber beschädigen Gebäude in einem kleinen Umkreis verteilt und so kann es passieren, dass man 3 (oder mehr) Blitzzauber benötigt!
  • Luftfeger können durch eine Lufttruppe (z.B. einem Lakai, einem Ballon oder einem Drachen) abgelenkt werden, während z. B. eine Gruppe Ballons versucht ihn zu zerstören.

Verbesserungsunterschiede

siehe Luftfeger/Designunterschiede

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
30. April 2015
  • Einführung von Luftfeger Level 1 bis 6
1. Juli 2015 Update
  • Zweiter Luftfeger ab Rathaus-Level 9 verfügbar
10. Dezember 2015 Update
  • Neue Visualisierung des Angriffs:
    • Beutel ist eingezogen, bis der Angriff beginnt
Siehe auch Update Dezember 2015

Sonstige Informationen

  • Der Luftfeger wurde eingeführt, da seit der Einführung des Lavahundes ausschließlich mit LavaLoonion angegriffen wurde. Er kann ab Rathaus Level 6 freigeschaltet werden, da viele Rathaus-7-SpielerInnen mit Massendrachen angegriffen haben.
  • Der Luftfeger ist die einzige Verteidigung im Spiel, die Lufttruppen zurückbewegen kann und auch die einzige Verteidigung, die keinen Schaden verursacht - die Sprungfalle verursacht eigentlich auch keinen Schaden, aber erledigt darauf tretende Truppen sofort.
  • Der Luftfeger ist bisher auch die einzige Verteidigung, die nur in einem Kreissektor "schießen" kann. Dieser kann um 45° rotiert werde. Der Luftfeger hat daher 8 verschiedene Zielrichtungen.
  • Der Luftfeger stößt seine Luftstöße über eine kreissektorförmige Wirkungsfläche mit einer Breite von 5 Feldern und einer Länge von 14. Die Animation dauert über 3,5 Sekunden lang an, was bedeutet, dass angreifende Truppen bis zu 1,2 Sekunden nicht angreifen können, während sie zurückgedrängt werden.
  • Eine Einheit, die vom Luftfeger angegriffen wird, wird in einem Winkel zurückgedrängt, die aus der gleichmäßigen Wölbung des Angriffs resultiert. Das bedeutet, dass Truppen (vor allem Lakaien) aufgefächert werden, wenn sie getroffen werden, und sich eventuell verschiedene, neue Ziele suchen.
  • Die Reichweite beträgt "1-15", was bedeutet, dass ein Ballon, welcher den Luftfeger direkt oberhalb angreift, nicht zurückgedrängt werden kann.
  • Eine Verbesserung des Luftfegers erhöht nicht die Winkelreichweite!
  • Wird der Luftfeger ausgebaut, so ist er bei einer Verteidigung immer nach rechts unten gerichtet.
    • Man kann während einer Verbesserung die Öffnung des Luftfegers trotzdem ändern.

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 0 1 1 1 2 2 2
Level Kosten Gold Dauer Dauer Rathaus-Lvl. EP EP Vorzeitige
Fertigstellung Gem[1]
1
500.000 Gold
1 Tag
6
293
260 Gem
2
750.000 Gold
3 Tage
6
509
506 Gem
3
1.250.000 Gold
5 Tage
7
657
753 Gem
4
2.400.000 Gold
7 Tage
8
777
1.000 Gem
5
4.800.000 Gold
8 Tage
9
831
1.123 Gem
6
7.200.000 Gold
9 Tage
10
881
1.246 Gem
7
9.600.000 Gold
10 Tage
11
929
1.370 Gem
Level Windstärke Windstärke Trefferpunkte Hitpoint
1
1,6 Felder
750 Hitpoint
2
2 Felder
800 Hitpoint
3
2,4 Felder
850 Hitpoint
4
2,8 Felder
900 Hitpoint
5
3,2 Felder
950 Hitpoint
6
3,6 Felder
1.000 Hitpoint
7
4 Felder
1.050 Hitpoint

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, die Ziele und das bevorzugte Ziel des Luftfegers einsehen.
Verbessern
- Drücke diesen Knopf, wenn du deinen Luftfeger verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Luftfeger den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen
Drehen
- Mit diesem Knopf kann man einstellen, in welche Richtung der Luftfeger verteidigen soll. Beim Drauftippen dreht sich der Geschützturm um 45° im Uhrzeigersinn.

Videos

Clash of Clans Update "The Air Sweeper In Depth" It'll Blow You Away!09:35

Clash of Clans Update "The Air Sweeper In Depth" It'll Blow You Away!

Lesenswerte Blog-Beiträge

Gebäude