Magierturm 10 Winter.png
"Die ultimative arkane Verteidigung! Turmmagier wirken mächtige Flächenzauber sowohl gegen Gegner in der Luft als auch am Boden."

Einleitung

  • Der Magierturm ist ein kegelförmiger, sich spiralförmig windender Turm aus Stein (später auch aus Kristall), auf dessen Spitze ein Magier steht.
  • Wie der Minenwerfer verursacht der Magierturm Flächenschaden, kann also mehrere Truppen auf einmal angreifen. Außerdem kann er sowohl Luft-, als auch Bodentruppen angreifen.
  • Im Gegensatz zum Minenwerfer oder der Adlerartillerie hat der Magierturm eine deutlich geringere Reichweite, jedoch keinen toten Bereich. In der Reichweite besteht auch seine einzige Schwäche, denn sie ist (nach dem Bombenturm) von allen der Verteidigungsgebäuden die geringste.
  • Die Schüsse des Magierturms verursachen zwar weniger Schaden als die des Minenwerfers, jedoch verfügt der Magierturm über eine höhere Feuerrate und deshalb auch mehr Schaden pro Sekunde. Deswegen ist der Magierturm ausgezeichnet dafür geeignet, Strukturen zu verteidigen, denen Einheiten nicht zu nahe kommen sollten, z.B. aufgrund eines toten Bereichs.
  • Der Magierturm wird ab Rathaus-Level 5 freigeschaltet.

Defensiv-Strategie

  • Eine ausgezeichnete Strategie ist es, den Magierturm in die Nähe des Rathauses bzw. der Ressourcengebäuden zu stellen, da er Flächenschaden und eine hohe Feuerrate besitzt. Dies ist auch gut gegen Angriffe mit Kobolden.
  • Aufgrund der geringen Reichweite ist es allerdings manchmal auch empfehlenswert, den Magierturm mehr außerhalb zu positionieren, um Truppen gleich am Anfang daran zu hindern, das Dorf zu zerstören.
  • Eine weitere Strategie ist die benachbarte Positionierung von Minenwerfer und Magierturm, da sie zusammen ihre Schwächen ausgleichen und so über den Ausgang des Kampfes entscheiden können.
    • Der Minenwerfer kann die Trefferpunkte angreifender Horden bereits auf große Distanz verringen und sobald diese in die Reichweite des Magierturms gelangen, erledigt er sie.
    • Umgekehrt beschützt der Magierturm den Minenwerfer, da er Truppen, welche im toten Bereich des Minenwerfers stehen, attackiert.
  • Magiertürme, die nebeneinander stehen, können außerdem jede Gruppe von kleinen Truppen wie Bogenschützen leicht vernichten.
  • Magiertürme können aufgrund ihres hohen Schadens sehr hilfreich gegen Mauerbrecher sein, da ein Schuss des Turms eine ganze Mauerbrecherwelle ausschalten kann. Außerdem sind Magiertürme schneller als Minenwerfer.

Offensiv-Strategie

  • Im Angriff ist es ratsam, Einheiten, wie Riesen, zu verwenden, um den Magierturm abzulenken und ihn mit Truppen mit hoher Reichweite, wie Bogenschützen, zu zerstören. Der Magierturm kann auch durch eine Horde Barbaren oder Riesen zerstört werden. Allerdings müssen diese hierzu relativ nahe zueinander stehen, weswegen der Magierturm alle Truppen gleichzeitig trifft.
  • Beim Setzen von Truppen muss man vorsichtig sein, dass es nicht zur Gruppenbildung kommt, wenn sie in den Angriffsbereich des Magierturms gelangen, denn der Magierturm wird sie ansonsten äußerst schnell vernichten.
  • Man kann den Turmmagier nicht mit einem Giftzauber zerstören.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Große Änderungen des Aussehens sind auf Level 6, 7, 8 und 9 zu vermerken.
    • Wenn der Magierturm gebaut wird, besteht er komplett aus grauem Stein.
    • Auf Level 2 ist am Fuß des Magierturms eine erste Kristallspur, zudem wird der Boden massiver und der Turm erhält das "Spiral-Aussehen".
    • Auf Level 3 wird der Kristallanteil von unten größer.
    • Auf Level 4 breitet sich der Kristall weiter aus.
    • Auf Level 5 ist der untere Rand des Turms vollständig aus Kristall.
    • Auf Level 6 ist der Turm ein komplett hellvioletter Kristall.
    • Auf Level 7 wechselt der Turm seine Farbe zu einem dunkleren Violett und er bekommt viele spitze Zacken.
    • Auf Level 8 wird der Turm noch dunkler, die Plattform wird größer und ein Großteil der Zacken verschwinden wieder. Stattdessen erhält der Turm an den Seiten vier Säulen aus dunklem Metall, außerdem gibt es nun, passend zum Rh 10-Thema, etwas Lava am Boden des Turms.
    • Auf Level 9 bekommt der Turm wieder mehr Zacken und erhält 4 Säulen aus hellen Steinen. Die Säulen aus dunklem Metall verschwinden wieder und der Turm erhält einen Ring aus weisen Steinen um die Plattform auf der der Magier steht.
  • Das Aussehen des Magiers auf dem Turm:
    • Auf dem Magierturm Level 1 und 2 steht ein Level 1 oder Level 2 Magier, der mit Blitzen angreift.
    • Auf dem Magierturm Level 3 und 4 steht ein Level 3 oder Level 4 Magier, der mit Blitzen angreift.
    • Auf dem Magierturm Level 5, 6 und 7 steht ein Level 5 Magier.
    • Auf dem Magierturm Level 8 steht ein Level 6 Magier, der mit Feuerbällen angreift.

Versionsgeschichte:

  • Der Magierturm wurde am 19.09.2012 zum Spiel hinzugefügt. Er konnte ab Rathaus Level 6 freigeschaltet werden und bis Level 6 verbessert werden.
  • Am 27.10.2012 wurde für Rathaus Level 9 ein neuer Level eingefügt: Level 7.
  • Ab dem 17.04.2013 konnte man ab Rathaus Level 9 vier Türme bauen. Außerdem greifen sie bei Zerstörung des Ziels dieses nicht erneut an.
  • Am 28.08.2013 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level eingefügt: Level 8.
  • Am 06.11.2013 wurde die Verbesserungszeit für die Level 4 bis 8 reduziert.
    • Level 4: von 4 auf 3 Tage
    • Level 5: von 6 auf 4 Tage
    • Level 6: von 8 auf 5 Tage
    • Level 7: von 10 auf 7 Tage
    • Level 8: von 14 auf 10 Tage
  • Am 10.12.2015 wurde für Rathaus Level 11 ein neuer Level eingefügt: Level 9. Außerdem konnte man ab Rathaus Level 11 fünf Türme bauen.
  • Am 21.03.2016 wurden die Trefferpunkte auf den Leveln 5 bis 9 erhöht.
    • Level 5: von 790 Hitpoint.png auf 840 Hitpoint.png
    • Level 6: von 850 Hitpoint.png auf 960 Hitpoint.png
    • Level 7: von 930 Hitpoint.png auf 1.200 Hitpoint.png
    • Level 8: von 1.010 Hitpoint.png auf 1.440 Hitpoint.png
    • Level 9: von 1.150 Hitpoint.png auf 1.680 Hitpoint.png
  • Am 24.05.2016 bekam der Magierturm neue Schussfunktionen.
  • Am 12.10.2016 wurden die Kosten für das Verbessern auf Level 7 und 8 gesenkt.
    • Level 7: von 5.360.000 Gold.png auf 4.500.000 Gold.png
    • Level 8: von 6.480.000 Gold.png auf 6.000.000 Gold.png
  • Mit dem Update vom 19. Dezember 2016 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 10. Außerdem wurden die Verbesserungskosten oder -zeiten für Level 3 bis 9 verringert.
    • Level 3: von 720.000 Gold.png auf 700.000 Gold.png
    • Level 4: von 1.280.000 Gold.png auf 1.200.000 Gold.png
    • Level 5: von 1.960.000 Gold.png auf 1.700.000 Gold.png
    • Level 6: von 2.680.000 Gold.png auf 2.200.000 Gold.png
    • Level 7: von 4.500.000 Gold.png auf 3.700.000 Gold.png und von 7 auf 6 Tage
    • Level 8: von 10 auf 8 Tage
    • Level 9: von 12 auf 10 Tage

Sonstige Informationen

  • Man muss keine Magierausbilden können, um den Magierturm bauen zu können. Ebenso hat das Level der Magier keinerlei Einfluss auf Aussehen oder Fähigkeiten des Magierturms.
  • Wenn man den Magierturm verbessert, verschwindet der Magier auf dessen Spitze solange, bis die Verbesserung abgeschlossen wurde.
    • Beim Bewegen/Versetzen des Turmes verschwindet der Magier ebenfalls.
  • Im Informationsfeld wird er ohne Magier dargestellt.
  • Der Magier auf dem Turm schaut, außer während eines Angriffs, immer vom Rathaus weg. Im Gegensatz zur Kanone wird die Blickrichtung aber erst nachdem das Dorf neu geladen wurde angepasst.
  • Obwohl es für z. B. Bogenschützen oder Magier leicht wäre, den Turmmagier zu vernichten, zerstören sie lieber direkt den kompletten Turm.

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 1 2 2 3 4 4 5
Level Kosten Dauer Schaden/s Schaden/Schuss Trefferpunkte Rathaus-Lvl. EP EP.png
1
180.000 Gold.png
12 Stunden
11 Schaden.png
14,3 Schaden.png
620 Hitpoint.png
5
207
2
360.000 Gold.png
1 Tag
13 Schaden.png
16,9 Schaden.png
650 Hitpoint.png
5
293
3
700.000 Gold.png
2 Tage
16 Schaden.png
20,8 Schaden.png
680 Hitpoint.png
6
415
4
1.200.000 Gold.png
3 Tage
20 Schaden.png
26,0 Schaden.png
730 Hitpoint.png
7
509
5
1.700.000 Gold.png
4 Tage
24 Schaden.png
31,2 Schaden.png
840 Hitpoint.png
8
587
6
2.200.000 Gold.png
5 Tage
32 Schaden.png
41,6 Schaden.png
960 Hitpoint.png
8
657
7
3.700.000 Gold.png
6 Tage
40 Schaden.png
52,0 Schaden.png
1.200 Hitpoint.png
9
720
8
5.200.000 Gold.png
8 Tage
48 Schaden.png
62,4 Schaden.png
1.440 Hitpoint.png
10
831
9
7.200.000 Gold.png
10 Tage
56 Schaden.png
72,8 Schaden.png
1.680 Hitpoint.png
10
929
10
9.200.000 Gold.png
12 Tage
62 Schaden.png
80,6 Schaden.png
2.000 Hitpoint.png
11
1.018

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung des Magierturms (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

1
Magierturm 1.png

134 Gem.png

2
Magierturm 2.png

260 Gem.png

3
Magierturm 3.png

383 Gem.png

4
Magierturm 4.png

506 Gem.png

5
Magierturm 5.png

630 Gem.png

Level

samt Kosten

6
Magierturm 6.png

753 Gem.png

7
Magierturm 7.png

876 Gem.png

8
Magierturm 8.png

1.123 Gem.png

9
Magierturm 9.png

1.370 Gem.png

10
Magierturm 10.png

1.616 Gem.png

Icon-Beschriftung

Info.png
- Mit diesem Knopf kann man den Level, den Schaden, und die Trefferpunkte des Magierturms sehen.
Upgrade Fallen.png
- Diesen Knopf drückt man, wenn der Magierturm verbessert werden soll. Die Verbesserung kann man starten, wenn man genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hat. Wenn der Magierturm den höchsten Level erreicht hat, erscheint der Knopf nicht mehr.
Beenden.png
- Diesen Knopf drückt man, wenn man die Verbesserung mit Gem.png beenden will. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen.png
- Wenn man auf diesen Knopf drückt, wird die Verbesserung abgebrochen. Man bekommst 50 % der Kosten erstattet. Dieser Knopf ist allerdings auch nur während einer Verbesserung sichtbar.

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfegerVerborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerieMauer
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlagerLager für Dunkles ElixierRathausClanburgBauhütteSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrikFabrik für Dunkle ZauberAltar des BarbarenkönigsAltar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen Wächters
Suchst du die Gebäude der Bauarbeiterbasis? Hier findest du noch mehr Artikel.