Magierturm

529Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare103 Teilen

Magierturm 10 Winter.png
"Die ultimative arkane Verteidigung! Turmmagier wirken mächtige Flächenzauber sowohl gegen Gegner in der Luft als auch am Boden."

Einleitung

  • Der Magierturm ist ein kegelförmiger, sich spiralförmig windender Turm aus Stein (später auch aus einem Kristall), auf dessen Spitze ein Magier steht.
  • Wie der Minenwerfer verursacht der Magierturm Flächenschaden, kann also mehrere Truppen auf einmal angreifen. Außerdem kann er sowohl Luft-, als auch Bodentruppen angreifen.
  • Im Gegensatz zum Minenwerfer hat der Magierturm eine deutlich geringere Reichweite, jedoch keinen toten Bereich. In der Reichweite besteht auch seine einzige Schwäche, den sie ist (zusammen mit dem Verborgenen Tesla) von allen der Verteidigungsgebäuden die geringste.
  • Die Schüsse des Magierturms verursachen zwar weniger Schaden als die des Minenwerfers, jedoch verfügt der Magierturm über eine höhere Feuerrate und deshalb auch mehr Schaden pro Sekunde. Deswegen ist der Magierturm ausgezeichnet dafür geeignet, Strukturen zu verteidigen, denen Einheiten nicht zu nahe kommen sollten, z.B. aufgrund eines toten Bereichs.
  • Der Magierturm wird ab Rathaus-Level 5 freigeschaltet.

Defensiv-Strategie

  • Eine ausgezeichnete Strategie ist es, den Magierturm in die Nähe des Rathauses bzw. der Ressourcen zu stellen, da er Flächenschaden und eine hohe Feuerrate besitzt. Dies ist auch gut gegen Angriffe mit Kobolden.
  • Aufgrund der geringen Reichweite ist es allerdings manchmal auch empfehlenswert, den Magierturm mehr außerhalb zu positionieren, um Truppen gleich am Anfang daran zu hindern, das Dorf zu zerstören.
  • Eine weitere Strategie ist die benachbarte Positionierung von Minenwerfer und Magierturm, da sie zusammen ihre Schwächen ausgleichen und so über den Ausgang des Kampfes entscheiden können.
    • Der Minenwerfer kann die Trefferpunkte angreifender Horden bereits auf große Distanz verringen und sobald diese in die Reichweite des Magierturms gelangen, erledigt er sie.
    • Umgekehrt beschützt der Magierturm den Minenwerfer, da er Einheiten, die im toten Bereich des Minenwerfers stehen, attackiert.
  • Magiertürme, die nebeneinander stehen, können außerdem jede Gruppe von kleinen Truppen wie Bogenschützen leicht töten.
  • Magiertürme können aufgrund ihres hohen Schadens sehr hilfreich gegen Mauerbrecher sein, da ein Schuss des Turms eine ganze Mauerbrecherwelle ausschalten kann. Außerdem sind Magiertürme schneller als Minenwerfer.

Offensiv-Strategie

  • Im Angriff ist es ratsam, Einheiten, wie Riesen, zu verwenden, um den Magierturm abzulenken und ihn mit Einheiten mit hoher Reichweite, wie Bogenschützen, zu zerstören. Der Magierturm kann auch durch eine Horde Barbaren oder Riesen zerstört werden, allerdings müssen diese hierzu relativ nahe zueinander stehen, weswegen der Magierturm alle Einheiten gleichzeitig trifft.
  • Beim Setzen von Einheiten muss man vorsichtig sein, dass es nicht zur Gruppenbildung kommt, wenn sie in den Angriffsbereich des Magierturms gelangen, denn der Magierturm wird sie ansonsten äußerst schnell zerstören.
  • Man kann den Turmmagier nicht mit einem Giftzauber zerstören.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Große Änderungen des Aussehens sind auf Level 6, 7, 8 und 9 zu vermerken.
    • Wenn der Magierturm gebaut wird, besteht er komplett aus grauem Stein.
    • Auf Level 2 ist am Fuß des Magierturms eine erste Kristallspur, zudem wird der Boden massiver und der Turm erhält das "Spiral-Aussehen".
    • Auf Level 3 wird der Kristallanteil von unten größer.
    • Auf Level 4 breitet sich der Kristall weiter aus.
    • Auf Level 5 ist der untere Rand des Turms vollständig aus Kristall.
    • Auf Level 6 ist der Turm ein komplett hellvioletter Kristall.
    • Auf Level 7 wechselt der Turm seine Farbe zu einem dunkleren Violett und er bekommt viele spitze Zacken.
    • Auf Level 8 wird der Turm noch dunkler, die Plattform wird größer und ein Großteil der Zacken verschwinden wieder. Stattdessen erhält der Turm an den Seiten vier Säulen aus dunklem Metall, außerdem gibt es nun, passend zum Rh 10-Thema, etwas Lava am Boden des Turms.
    • Auf Level 9 bekommt der Turm wieder mehr Zacken und erhält 4 Säulen aus hellen Steinen. Die Säulen aus dunklem Metall verschwinden wieder und der Turm erhält einen Ring aus weisen Steinen um die Plattform auf der der Magier steht.
  • Das Aussehen des Magiers auf dem Turm:
    • Auf dem Magierturm Level 1 und 2 steht ein Level 1 oder Level 2 Magier, der mit Blitzen angreift.
    • Auf dem Magierturm Level 3 und 4 steht ein Level 3 oder Level 4 Magier, der mit Blitzen angreift.
    • Auf dem Magierturm Level 5, 6 und 7 steht ein Level 5 Magier.
    • Auf dem Magierturm Level 8 steht ein Level 6 Magier, der mit Feuerbällen angreift.

Icon-Beschriftung

Info.png
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, und die Trefferpunkte des Magierturms sehen.
Upgrade Fallen.png
- Drücke diesen Knopf, wenn du deinen Magierturm verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Magierturm das höchste Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden.png
- Drücke diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem.png beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen.png
- Wenn du auf diesen Knopf drückst, wird die Verbesserung abgebrochen. Du bekommst 50% der Kosten erstattet. Dieser Knopf ist allerdings auch nur während einer Verbesserung sichtbar.

Sonstige Informationen

  • Man muss keine Magier ausbilden können, um den Magierturm bauen zu können. Ebenso hat das Level der Einheiten keinerlei Einfluss auf Aussehen oder Fähigkeiten des Magierturms.
  • Wenn du den Magierturm verbesserst, verschwindet der Magier auf dessen Spitze solange, bis die Verbesserung abgeschlossen wurde.
  • Beim Bewegen des Turmes verschwindet der Magier ebenfalls.
  • Im Informationsfeld wird er ohne Magier dargestellt.
  • Der Magier auf dem Turm schaut, außer während eines Angriffs, immer vom Rathaus weg. Im Gegensatz zur Kanone wird die Blickrichtung aber erst nachdem das Dorf neu geladen wurde angepasst.
  • Obwohl es für z.B. Bogenschützen oder Magier leicht wäre, den Turmmagier zu töten, zerstören sie lieber den Turm.

Versionsgeschichte:

  • Der Magierturm wurde am 19.09.2012 zum Spiel hinzugefügt. Er konnte ab Rathaus Level 6 freigeschaltet werden und bis Level 6 verbessert werden.
  • Am 27.10.2012 wurde für Rathaus Level 9 ein neues Level eingefügt: Level 7.
  • Ab dem 17.04.2013 konnte man ab Rathaus Level 9 vier Türme bauen. Außerdem greifen sie bei Zerstörung des Ziels dieses nicht erneut an.
  • Am 28.08.2013 wurde für Rathaus Level 10 ein neues Level eingefügt: Level 8.
  • Am 06.11.2013 wurde die Verbesserungszeit für die Level 4 bis 8 reduziert.
    • Level 4: von 4 auf 3 Tage
    • Level 5: von 6 auf 4 Tage
    • Level 6: von 8 auf 5 Tage
    • Level 7: von 10 auf 7 Tage
    • Level 8: von 14 auf 10 Tage
  • Am 10.12.2015 wurde für Rathaus Level 11 ein neues Level eingefügt: Level 9. Außerdem konnte man ab Rathaus Level 11 fünf Türme bauen.
  • Am 21.03.2016 wurden die Trefferpunkte auf den Leveln 5 bis 9 erhöht.
    • Level 5: von 790 Hitpoint.png auf 840 Hitpoint.png
    • Level 6: von 850 Hitpoint.png auf 960 Hitpoint.png
    • Level 7: von 930 Hitpoint.png auf 1.200 Hitpoint.png
    • Level 8: von 1.010 Hitpoint.png auf 1.440 Hitpoint.png
    • Level 9: von 1.150 Hitpoint.png auf 1.680 Hitpoint.png
  • Am 24.05.2016 bekam der Magierturm neue Schussfunktionen.
  • Am 12.10.2016 wurden die Kosten für das Verbessern auf Level 7 und 8 gesenkt.
    • Level 7: von 5.360.000 Gold.png auf 4.500.000 Gold.png
    • Level 8: von 6.480.000 Gold.png auf 6.000.000 Gold.png
  • Mit dem Update vom 19. Dezember 2016 wurde ein neues Level eingefügt: Level 10. Außerdem wurden die Verbesserungskosten oder -zeiten für Level 3 bis 9 verringert.
    • Level 3: von 720.000 Gold.png auf 700.000 Gold.png
    • Level 4: von 1.280.000 Gold.png auf 1.200.000 Gold.png
    • Level 5: von 1.960.000 Gold.png auf 1.700.000 Gold.png
    • Level 6: von 2.680.000 Gold.png auf 2.200.000 Gold.png
    • Level 7: von 4.500.000 Gold.png auf 3.700.000 Gold.png und von 7 auf 6 Tage
    • Level 8: von 10 auf 8 Tage
    • Level 9: von 12 auf 10 Tage

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 1 2 2 3 4 4 5
Level Kosten Dauer Schaden/s Schaden/Schuss Trefferpunkte Rathaus-Lvl. EP EP.png
1
180.000 Gold.png
12 Stunden
11 Schaden.png
14,3 Schaden.png
620 Hitpoint.png
5
207
2
360.000 Gold.png
1 Tag
13 Schaden.png
16,9 Schaden.png
650 Hitpoint.png
5
293
3
700.000 Gold.png
2 Tage
16 Schaden.png
20,8 Schaden.png
680 Hitpoint.png
6
415
4
1.200.000 Gold.png
3 Tage
20 Schaden.png
26,0 Schaden.png
730 Hitpoint.png
7
509
5
1.700.000 Gold.png
4 Tage
24 Schaden.png
31,2 Schaden.png
840 Hitpoint.png
8
587
6
2.200.000 Gold.png
5 Tage
32 Schaden.png
41,6 Schaden.png
960 Hitpoint.png
8
657
7
3.700.000 Gold.png
6 Tage
40 Schaden.png
52,0 Schaden.png
1.200 Hitpoint.png
9
720
8
5.200.000 Gold.png
8 Tage
48 Schaden.png
62,4 Schaden.png
1.440 Hitpoint.png
10
831
9
7.200.000 Gold.png
10 Tage
56 Schaden.png
72,8 Schaden.png
1.680 Hitpoint.png
10
929
10
9.200.000 Gold.png
12 Tage
62 Schaden.png
80,6 Schaden.png
2.000 Hitpoint.png
11
1.018

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung des Magierturms (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png bezieht sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

Magierturm 1.png

134 Gem.png

Magierturm 2.png

260 Gem.png

Magierturm 3.png

383 Gem.png

Magierturm 4.png

506 Gem.png

Magierturm 5.png

630 Gem.png

Level

samt Kosten

Magierturm 6.png

753 Gem.png

Magierturm 7.png

876 Gem.png

Magierturm 8.png

1123 Gem.png

Magierturm 9.png

1370 Gem.png

Magierturm 10.png

1616 Gem.png

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfegerVerborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerieMauer
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlagerLager für Dunkles ElixierRathausClanburgBauhütteSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrikFabrik für Dunkle ZauberAltar des BarbarenkönigsAltar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen Wächters

Auch bei Fandom