FANDOM

Dieser Artikel behandelt Mauer. Meintest du Mauer (Bauarbeiterbasis)?

Mauer 12
"Mauern sind gut geeignet, um dein Dorf zu schützen und deine Feinde in der Schusslinie zu halten."

Einleitung

  • Die richtige Platzierung von Mauern ist für ein erfolgreiches Dorf-Layout entscheidend. Sie sind wichtig für den Schutz von Verteidigungsgebäuden, da sie enormen Schaden aushalten. Allerdings ist der Schutz, den die Mauer bietet, nur gewährleistet, wenn sie das gesamte Gebäude umschließt. Lücken in der Mauer machen sie unbrauchbar, da die Feinde einfach durch die offenen Bereiche gehen werden.
    • Eine Ausnahme von dieser Regel ist die Trichter-Strategie, mit der ein Spieler absichtlich eine Lücke hinterlässt, um die Truppen zusammen durch die Lücke zu locken und sie anschließend von Verteidigungsgebäuden, die Flächenschaden anrichten, wie dem Minenwerfer oder dem Magierturm, zu vernichten.
  • Mauern werden von Lufttruppen (Ballons, Drachen, Drachenbabys, LakaienHeilernLavahunden und Lavawelpen) einfach überflogen. Bodeneinheiten können mit Hilfe von Mauerbrechern, Erdbeben- oder Sprungzaubern über Mauern gelangen. Das Schwein der Schweinereiter kann (auch ohne Sprungzauber) darüberspringen und Tunnelgräber können sich darunter durchgraben.
  • Mauerbrecher visieren Mauern an, sobald sie gesetzt wurden und greifen diese mit 40-fachem Schaden an. Die von den Mauerbrechern gesprengten Lücken in der Mauer verhelfen Bodeneinheiten, sich schneller der Verteidigung zu nähern, was die Mauerbrecher zur besten Lösung macht, um Mauern zu überwinden.
  • Wenn die Mauern zweischichtig gestellt sind, wird der Flächenschaden des Mauerbrechers beide Mauern beschädigen oder zerstören.
  • Obwohl sie als Verteidigungseinrichtung angesehen werden, werden sie von Ballons, Riesen, Schweinereitern und Golems nicht bevorzugt attackiert. Dies passiert nur, wenn sich eine Mauerreihe zwischen Einheit und Ziel befindet.
    • Letzteres bezieht sich auf die Riesen und Golems. Fliegende Einheiten wie z. B. Ballons schweben/fliegen über die Mauern und machen nur durch ihren (zum Teil) Flächenschaden an der Mauer schaden. Die Schweinereiter springen über die Mauern und Tunnelgräber graben sich unter ihnen durch, auch wenn zwei oder mehr Mauerreihen hintereinander verbaut wurden.

Offensiv-Strategie

  • Truppen, die kein bevorzugtes Ziel haben, greifen erst nicht von Mauern geschützte Gebäude an, bevor sie Mauern attackieren.
    • Mächtige Einheiten, wie der Barbarenkönig oder P.E.K.K.A.s, rennen deshalb häufig um das Dorf herum. Zerstöre zuerst die erste Mauerwand (z. B. mit Mauerbrechern), damit sie leichter ins Dorfinnere gehen und ihr volles Potenzial nutzen.
  • Lufteinheiten fliegen über Mauern, Magier, Bogenschützen, die Bogenschützen-Königin und der Bowler können über Mauern schießen/werfen,Schweinereiter überspringen und Tunnelgräber graben sich unter ihnen durch. Alle anderen Truppen müssen Mauern erst zerstören, um an ihnen vorbeizukommen.
    • Durch den Einsatz eines Sprungzaubers können auch andere Truppen Mauern überspringen, weshalb er klug gesetzt werden sollte, um Zugang zu möglichst vielen Abschnitten des gegnerischen Dorfes zu ermöglichen.
    • Der Erdbebenzauber ist auch eine gute Möglichkeit, Mauern zu beschädigen bzw. zu zerstören, da er erhöhten Schaden gegen Mauern anrichtet.
    • Mauerbrecher, Schweinereiter und Tunnelgräber nutzen keinen Sprungzauber.

Defensiv-Strategie

  • Der Hauptzweck der Mauer ist es, angreifende Bodeneinheiten zu behindern, sodass die Verteidigungen diese ungehindert angreifen können. Sobald die Mauer an einer Stelle Lücken aufweist, können die angreifenden Truppen sämtliche Gebäude innerhalb der Mauer zerstören. Für die Dorfgestaltung ist es also entscheidend, nicht das ganze Dorf mit einer Mauer zu umhüllen. Sinnvoller wäre es, mit den Mauern mehrere Schichten und Abschnitte zu bilden. Somit benötigen die Angreifer mehr Zeit, um durch das Dorf zu gelangen und die Verteidigung kann diese Schritt für Schritt ausschalten. Mit dieser Strategie ist man allerdings gezwungen, Gebäude, wie Bauhütten, Armeelager und das Labor, nach außen zu stellen, was auch ein Vorteil sein kann, da die Angreifer nun zunächst die Außengebäude beseitigen müssen, um in das eigentliche Dorf zu gelangen.
  • Wenn ein Verteidiger doppelschichtige Mauern verwendet, werden beide Schichten durch den Flächenschaden eines Mauerbrechers getroffen.
    • Allerdings bevorzugen Mauerbrecher im Zweifelsfall einzelne Mauern gegenüber mehrschichtigen Mauern.
  • Bogenschützen, die Bogenschützen-Königin, Magier sowie Bowler sind in der Lage, auf Gebäude zu schießen/werfen, die hinter Mauern stehen, sofern sie nicht zu weit entfernt sind. Somit wäre es möglich, "Puffer"-Gebäude (Meist Armeegebäude oder Ressourcensammler) zu platzieren, die die Angreifer ablenken, während diese von der Verteidigung zerstört werden.
  • Einheiten können nicht in dem defensiven Gebiet gesetzt werden, welches weiß hinterlegt wird, wenn Gebäude verschoben werden. Ein Angreifer kann also, wenn die Strukturen hinter einer Mauer 3x3 Lücken aufweisen, dort Truppen setzen. Da jedes Gebäude zu seiner Grundfläche noch ein Quadrat rundherum an defensiv Fläche dazu erhält, gilt es, freie Flächen, die größer als zwei Quadrate sind, zu vermeiden. Fallen, Dekorationen, Hindernisse und verborgene Tesla haben keine Defensiv-Fläche.
  • Manchmal ist es ratsam seine Mauern in mehrerern Ringen um das Rathaus zu bauen damit Truppen wie Riesen oder Golems zuerst den äußeren Ring zerstören während die Verteidigungsgebäude aus dem inneren Ring diese besiegen.
  • Eine veraltete Technik ist die Verwendung von einzelnen freistehenden Mauerstücken zur Verwirrung der Mauerbrecher. Dies funktioniert allerdings nicht mehr, da sich die Mauerbrecher nun Mauern suchen, hinter denen Gebäude eingemauert sind. Diese Technik kann allerdings verwendet werden, um das Gebiet, in dem der Gegner Truppen setzen kann, zu verkleinern.
  • Mauerbrecher greifen nur Mauern an, die vollkommen oder teilweise hinter Gebäude stehen. Leere Abschnitte werden ignoriert.
  • Ein häufiger Anfängerfehler ist das "Schließen" von Mauernlücken mit Gebäuden, Steinen, Bäumen oder anderen Hindernissen etc.. Das funktioniert nicht; Truppen können direkt durch die Lücke gehen, als ob die Hindernisse nicht da wären. Nur kontinuierlich verlegte Mauersegmente verhindern dies.
  • Ein weiterer üblicher Fehler wird von Anfängern begangen, die die Kanten der Karte als Mauer ansehen und so nur daran denken, Mauern auf zwei oder drei Seiten zu bauen. Auf den dunklen Rasenflächen um die Karte können Einheiten gesetzt werden, was diese Taktik sinnlos macht.
  • Es ist besonders wichtig, das Rathaus und die Ressourcenlager mit Mauern zu schützen, um Schaden an ihnen zu vermeiden. Dies gilt besonders auf niedrigen Rathausstufen, wenn Ressourcen rar sind.

Verbesserungsunterschiede

siehe Mauer/Designunterschiede

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
2. August 2012
  • Einführung von Mauer Level 1 bis 8
18. September 2012 Update
  • Abschaffung der Verbesserungsdauer, weiterhin freier Bauarbeiter für Verbesserung benötigt
19. November 2012 Update
10. Januar 2013 Update
  • Mauer Level 9 und 10
  • 25 zusätzliche Mauern für Rathaus-Level 9
5. Februar 2013 Update
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
    • Level 9: +500 Hitpoint (entspricht +16,7 %)
    • Level 10: +1.500 Hitpoint (entspricht +37,5 %)
12. März 2013 Update
  • Mauerreihen können ausgewählt werden
17. April 2013 Update
  • Mauerreihen können gedreht werden
17. Juni 2013 Update
  • Mauer Level 11
30. September 2013 Update
3. Juli 2014 Update
  • Truppen arbeiten zusammen, um durch eine Mauer zu kommen
16. September 2014 Update
  • Mauern ab Level 6 können mit Elixier verbessert werden (bislang nur mit Gold)
  • Alle Mauern einer Mauerreihen können auf einmal verbessert werden
11. Dezember 2014 Update
  • Mauern ab Level 9 können mit Gold oder Elixier verbessert werden (bislang ab Level 6)
1. Juli 2015 Update
  • Mauern werden weniger oft angegriffen
  • und greifen Mauern nicht länger, wenn das Ziel zerstört ist
9. September 2015 Update
  • Neue Visualisierung des Aussehens von Level 11:
Mauer level 11 alt

Altes Aussehen

26. Januar 2016 Update
Siehe auch Update Januar 2016
12. Oktober 2016 Update
Siehe auch Update Oktober 2016
19. Dezember 2016 Update
  • Mauer Level 12
    • Verfügbar ab Rathaus-Level 11
    • 50 Mauern können verbessert werden
Siehe auch Update Dezember 2016
8. März 2017 Balance-Änderungen
  • Anzahl an Mauern, die auf Level 12 verbessert werden können, von 50 auf 75 erhöht
Siehe auch Balance-Änderungen März 2017
11. Oktober 2017 Update
Siehe auch Oktober-Update 2017

Sonstige Informationen

  • Die Level 9 und 10 haben sogar eigene Namen: "Spitze vom Schmerz" und "Brennendes Magma".
  • Da man nur eine begrenzte Menge an Mauern zur Verfügung hat, sollte man sich gut überlegen, wie man sie einsetzt.
  • Aussehen und Trefferpunkte verändern sich mit jeder Verbesserung.
  • Die Anzahl der verfügbaren Mauern steigt mit jedem Rathaus-Level (siehe Tabelle).
  • Wenn man alle Mauern auf dem maximalen Level (100x Level 12 / 200x Level 11) haben möchte, wird das Ganze im Laufe des Spieles insgesamt 2.446.315.000 Gold/Elixier kosten.
  • Trotz ihrer Animationen verursachen Mauern auf Level 9, 10 und 11 keinen direkten Schaden an Truppen.
  • Eigene Truppen können durch eigene Mauern gehen, sofern sich die Armeelager hinter den Mauern befinden.
    Mauern (2)
  • Den limitierten Level 12 Mauern sollen zukünftig Spezialfunktionen angefügt werden.

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Knopf kannst du das Level und die Trefferpunkte der Mauer einsehen.
Reihewählen
- Drücke diesen Knopf, wenn du die gesamte Reihe der Mauern auswählen möchtest, um diese zu verschieben oder zu verbessern.
Reihedrehen
- Drücke diesen Knopf, wenn du eine ausgewählte Reihe an Mauern rotieren willst. Dieses Icon ist nur sichtbar, wenn eine Reihe von Mauern ausgewählt ist.
EinzelnUpgradenGold
- Drücke diesen Knopf, wenn du eine Mauer mit Gold verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Gold und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn deine Mauer das höchste Level erreicht hat , siehst du diesen Knopf nicht. Wenn du nicht genügend Gold hast, wird der Betrag in roter Schrift gezeigt.
MehrfachUpgradenGold
- Drücke diesen Knopf, wenn du mehrere Mauern mit Gold verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Gold und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn deine Mauer das höchste Level erreicht hat, siehst du diesen Knopf nicht. Wenn du nicht genügend Gold hast, wird der Betrag in roter Schrift gezeigt.
EinzelnUpgradenElixir
- Drücke diesen Knopf, wenn du eine Mauer mit Elixier verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Elixier und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn deine Mauer ein zu niedriges Level hat oder das höchste Level erreicht ist, siehst du diesen Knopf nicht. Wenn du nicht genügend Elixier hast, wird der Betrag in roter Schrift gezeigt.
MehrfachUpgradenElixir
- Drücke diesen Knopf, wenn du mehrere Mauern mit Elixier verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Elixier und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn deine Mauern ein zu niedriges Level haben oder das höchste Level erreicht ist, siehst du diesen Knopf nicht. Wenn du nicht genügend Elixier hast, wird der Betrag in roter Schrift gezeigt.

Ausbaustufen

Level Kosten Trefferpunkte Rathaus-Level
1 50 Gold 300 Hitpoint 2
2 1.000 Gold 500 Hitpoint 2
3 5.000 Gold 700 Hitpoint 3
4 10.000 Gold 900 Hitpoint 4
5 30.000 Gold 1.400 Hitpoint 5
6 75.000 Gold 2.000 Hitpoint 6
7 200.000 Gold 2.500 Hitpoint 7
8 500.000 Gold 3.000 Hitpoint 8
9 1.000.000 Gold/Elixier 4.000 Hitpoint 9
10 2.000.000 Gold/Elixier 5.500 Hitpoint 9
11 3.000.000 Gold/Elixier 7.000 Hitpoint 10
12 4.000.000 Gold/Elixier 8.500 Hitpoint 11

Verfügbarkeit

Maximale Anzahl an Mauern Rathaus-Level
25 2
50 3
75 4
100 5
125 6
175 7
225 8
250 9
275 10
300 11
Mauerkosten
Mauerlevel Gesamtkosten (300 Mauern)
Level 1 15.000 Gold
Level 2 300.000 Gold
Level 3 1.500.000 Gold
Level 4 3.000.000 Gold
Level 5 9.000.000 Gold
Level 6 22.500.000 Gold
Level 7 60.000.000 Gold
Level 8 150.000.000 Gold
Level 9 300.000.000 Gold/Elixier
Level 10 600.000.000 Gold/Elixier
Level 11 900.000.000 Gold/Elixier
Level 12 400.000.000 Gold/Elixier (100 Stück) Gesamt 2.446.315.000 Gold/Elixier
Benötigte Mauerbrecher, um Mauern zu zerstören
Mauer-Level
Mauer 1 Mauer 2 Mauer 3 Mauer 4 Mauer 5 Mauer 6 Mauer 7 Mauer 8 Mauer 9 Mauer 10

Mauer 11

Mauer 12

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Mauerbrecher-Level 1 1 2 2 2 3 5 6 7 9 12 15 18
2 1 1 2 2 3 4 4 5 7 9 11 14
3 1 1 1 1 2 3 3 4 5 6 8 9
4 1 1 1 1 2 2 2 3 4 5 6 7
5 1 1 1 1 1 2 2 2 3 3 4 5
6 1 1 1 1 1 1 2 2 2 3 3 4
7 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 3 3

Gebäude