FANDOM

Clash of Clans App Icon01

Appstorebutton
Googleplaybuttonde

Folge uns auf:

Erläuterung:
Bild für Level 7

Mauerbrecher

"Nichts erwärmt das kalte, untote Herz eines Mauerbrechers so wie das Sprengen von Mauern. Eine Truppe davon bahnt deinen Bodeneinheiten den Weg - und zwar mit einem KNALL!"

Einleitung

  • Mauerbrecher sind kleine Skelette mit einer Fliegerkappe auf dem Schädel und einer großen Bombe in den Händen bzw. ab Level 6 einem Pulverfass.
  • Mauerbrecher greifen selbstmörderisch Mauern an. Das funktioniert so: Sie orten das nächstliegende Gebäude, das von einer Mauer geschützt ist, und greifen diese an. Der Angriff macht Flächenschaden. Dieser ist fast so groß wie der eines Magiers.
  • Mauerbrecher greifen, solange noch eine auf dem Feld ist, immer Mauern an.

Offensiv-Strategie

  • Mauerbrecher sind im Mauern zerstören die Schnellsten aller Truppen und brechen schnell für andere Truppen Löcher in die Mauern.
  • Mauerbrecher werden schnell von Bogenschützentürmen, Bomben oder Kanonen beseitigt. Um dies zu verhindern, ist es sinnvoll, vor ihnen ein oder zwei Riesen oder Barbaren zu setzen, um die Verteidigung abzulenken.
  • Wegen dem Flächenschaden der Mauerbrecher können diese auch verwendet werden, um den Mauern nahe-gelegene Gebäude zu beschädigen.
  • Mauerbrecher sind besonders effektiv, wenn man mehrere von ihnen direkt hintereinander setzt (wie viele Mauerbrecher für ein bestimmtes Mauerlevel benötigt werden, kann man der Tabelle unten entnehmen).
  • Man sollte mit Mauerbrechern sparsam umgehen, da sie ziemlich teuer sind.
  • Wenn ein Mauerbrecher eine Mauer schon zerstört hat, ortet der nächste Mauerbrecher ein anderes Gebäude, das mit einer Mauer geschützt ist und zerstört diese.
  • Im Angriff können sie zwar große Löcher in die Mauern sprengen, jedoch können sie auch von einem Schlag des Minenwerfers allesamt zerstört werden.

Defensiv-Strategie

  • Mauerbrecher rühren keine Mauern an, wenn dahinter kein Gebäude steht oder wenn es nur eine kurze Mauerkette ist.
  • Es nützt gar nichts, abwechselnd verschiedene Mauerlevel zu bauen, da der Flächenschaden des Mauerbrechers sowieso alle Mauerstücke in seiner Reichweite trifft.
  • Als Clanburgtruppen sind Mauerbrecher nicht sehr geeignet. In der Verteidigung greifen sie nur einzelne Truppen an und verursachen bei ihnen auch nur wenig Schaden, was nicht sehr nützlich ist.
  • Gegen Mauerbrecher lohnt es sich, die Bomben in einem Feld Entfernung vor den Mauern zu platzieren. Wenn Mauerbrecher an ihr vorbeilaufen, wird sie aktiviert und erledigt die Mauerbrecher, bevor sie ihre eigenen Bomben zur Explosion bringen können.
  • Magiertürme, die hinter der Mauer stehen, können eine Gruppe Mauerbrecher oft mit einem Schuss erledigen.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Mit Level 3 wird die Bombe größer.
  • Mit Level 5 ist die Bombe nun vergoldet.
  • Mit Level 6 hält der Mauerbrecher nun ein Pulverfass in den Händen, wie es bei der Riesenbombe steht, statt der Bombe.
  • Mit Level 7 ist das Fass geöffnet und enthält Schießpulver, worin sich ein Stab Dynamit befindet.

Versionsgeschichte

  • Am 17.04.2013 wurde das Verhalten der Mauerbrecher verbessert.
  • Am 29.07.2013 wurde für Rathaus-Level 10 ein neues Level für den Mauerbrecher eingefügt: Level 6.
  • Seit dem 01.07.2014 visieren Mauerbrecher, die in Gruppen gesetzt werden, weniger häufig unwichtige Mauerabschnitte an.
  • Am 04.05.2016 wurde die Ausbildungsdauer per Balance-Update von 2 Minuten auf 1 Minute herab halbiert.
  • Mit dem Update vom 27.06.2017 wurde für Rathaus-Level 11 ein neues Level für den Mauerbrecher eingefügt: Level 7.
    • Die Verbesserungsdauer und -kosten des Mauerbrechers für Level 5 und 6 verringert.
    • In der Tabelle sind die Werte vor dem Update und der Unterschied zu nachher angeführt:
Level Verbesserungskosten Verbesserungsdauer
5 2.250.000 Elixier
(-250.000 Elixier; -11,1 %)
6 6.750.000 Elixier
(-750.000 Elixier; -11,1 %)

Sonstige Informationen

  • In der Kaserne ist der Mauerbrecher mit dem Drachen die einzige Truppe, bei der ein verbessertes Exemplar gezeigt wird.
  • Wenn man ein Dorf ohne Mauern angreift, geht der Mauerbrecher ohne Motivation in den Kampf. Er greift zwar das nächstgelegene Gebäude an, macht dort aber viel weniger Schaden. Beispielsweise macht ein Level 5-Mauerbrecher an einem Gebäude nur 46 Schaden, während er an einer Mauer 1.840 Schaden anrichtet.
  • In Kombination mit einem Level-5-Wutzauber steigt die Zerstörungskraft eines Mauerbrechers massiv an: Ein Mauerbrecher-Level 5 zerstört eine Level-9-Mauer, 2 Stück reichen für eine Level-10- oder Level-11-Mauer!
  • Man kann, wenn man die Clanburg und die Armeelager ganz gefüllt hat, höchstens 137 Mauerbrecher haben.
  • Eine Bombe auf Level 6 kann u. a. einen Mauerbrecher auf Level 5 sofort ausschalten, da die Bombe auf Level 6 mit 42 Schadenspunkte genauso viel Schaden verursacht, wie ein Mauerbrecher Trefferpunkte verträgt. Daher ist es bei leerstehenden Ecken ratsam, erst einen Mauerbrecher vorzuschicken, bevor man alle schickt.
Bombe2
  • Wie oben erwähnt, wir der Mauerbrecher oft das (wenn auch nicht beabsichtigte) Ziel der Minenwerfer. Es empfiehlt sich daher, die Mauerbrecher kurz nach dem Einschlag der Minenwerferkugel (sofern der Minenwerfer ein Ziel hat (wie z. B. den Golem)) zu setzen, damit nicht alle auf einmal vernichtet werden.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Baukosten Labor-Lvl.
1
-
-
1.000 Elixier
-
2
100.000 Elixier
1 Tage
1.500 Elixier
2
3
250.000 Elixier
2 Tage
2.000 Elixier
4
4
750.000 Elixier
3 Tage
2.500 Elixier
5
5
2.000.000 Elixier
5 Tage
3.000 Elixier
6
6
6.000.000 Elixier
10 Tage
3.500 Elixier
8
7
9.000.000 Elixier
12 Tage
4.000 Elixier
9
Level Schaden/Mauer Schaden Schaden/Schaden Schaden/s Schaden Trefferpunkte Schaden
1
480 Schaden
6 Schaden
12 Schaden
20 Hitpoint
2
640 Schaden
8 Schaden
16 Schaden
24 Hitpoint
3
960 Schaden
12 Schaden
24 Schaden
29 Hitpoint
4
1.280 Schaden
16 Schaden
32 Schaden
35 Hitpoint
5
1.840 Schaden
23 Schaden
46 Schaden
42 Hitpoint
6
2.400 Schaden
30 Schaden
60 Schaden
54 Hitpoint
7
3.120 Schaden
39 Schaden
78 Schaden
62 Hitpoint

Natürlich kann man die Verbesserung des Mauerbrechers (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. Level 1 des Mauerbrechers wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2
Mauerbrecher 1

260 Gem

3
Mauerbrecher 3

383 Gem

4
Mauerbrecher 3

506 Gem

5
Mauerbrecher 5

753 Gem

6
Mauerbrecher 6

1.370 Gem

Benötigte Mauerbrecher, um Mauern zu zerstören
Mauer-Level
Mauer 1 Mauer 2 Mauer 3 Mauer 4 Mauer 5 Mauer 6 Mauer 7 Mauer 8 Mauer 9 Mauer 10

Mauer 11

Mauer 12

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Mauerbrecher-Level 1 1 2 2 2 3 5 6 7 9 12 15 18
2 1 1 2 2 3 4 4 5 7 9 11 14
3 1 1 1 1 2 3 3 4 5 6 8 9
4 1 1 1 1 2 2 2 3 4 5 6 7
5 1 1 1 1 1 2 2 2 3 3 4 5
6 1 1 1 1 1 1 2 2 2 3 3 4
7 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 3 3

Videos

Sneak Peek 3 New Wall Breaker AI-140811444300:34

Sneak Peek 3 New Wall Breaker AI-1408114443

Bilder

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
LavahundBowler
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauberWeihnachtszauber
Weihnachtspräsent

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki