FANDOM

Minenwerfer 10
"Der Minenwerfer kann mit der Flächenwirkung seiner Geschosse ganze Feindeshorden niedermähen. Lass Feinde nicht zu nah an ihn heran!"

Einleitung

  • Minenwerfer sind eine sehr langsame Verteidigung. Sobald ein Gegner in den Beschuss-Bereich des Minenwerfers kommt, zielt er. Danach schießt er eine explosive Kugel auf das Ziel. Die Truppen haben während der Flugzeit jedoch noch Zeit, den Einschlagsbereich zu verlassen.
  • Der Minenwerfer hat einen hohen Schaden pro Angriff, allerdings einen niedrigen pro Sekunde, da er nur alle 5 Sekunden angreift.
  • Der Minenwerfer ist die erste Verteidigung mit Flächenschaden. Das heißt, dass er alle Truppen in einem kleinen Bereich schädigt. Dies macht ihn zu einer gefährlichen Waffe gegen Truppen aus der Gruppe 1.
  • Die Kugel des Minenwerfers stößt beim Eintreffen Barbaren, Kobolde und Bogenschützen zurück, größere Truppen werden allerdings nicht weggestoßen.
  • Der Minenwerfer kann keine fliegenden Truppen treffen.
  • Der Minenwerfer wird mit Rathaus-Level 3 freigeschaltet.

Defensiv-Strategie

  • Minenwerfer stellen in sehr niedrigen Rathausleveln eine sehr starke Verteidigung gegen kleine Bodentruppen dar. Weil in hohen Rathausstufen jedoch weniger Barbaren, Bogenschützen oder Kobolde zum Angreifen verwendet werden, ist er dort als eine der schwächsten Verteidigungen angesehen.
  • Der Minenwerfer kann außerhalb des Dorfes aufgestellt werden, um Truppen mit bevorzugtem Verteidigungsziel abzulenken.
  • Es sollten nicht zu viele Minenwerfer auf einmal verbessert werden, da das Dorf ganz einfach u.a. mit BAM und/oder Barch angegriffen werden kann.
  • Ein Minenwerfer auf Level 1 kann eine Gruppe von Bogenschützen auf Level 1 mit einem Schlag vernichten. Das gleiche gilt für alle folgenden Level.
  • Minenwerfer und Magiertürme sind eine gute Kombination für Farmdörfer. Da Farmer oft mit kleinen Truppen angreifen, können sie zusammen die komplette Armee in kurzer Zeit zerstören. Der Magierturm schützt den toten Bereich des Minenwerfer und der Minenwerfer kann die Truppen außerhalb der Reichweite des Magierturms zerstören. So wird fast der komplette Bereich gegen Truppen aus der Gruppe 1 geschützt. Außerdem kann der Magierturm auch Lufttruppen attackieren.

Offensiv-Strategie

  • Den Minenwerfer kann man ganz einfach mit Nahkampfeinheiten, wie dem Barbar oder dem Riesen, ausschalten, weil der Minenwerfer einen kleinen toten Bereich (4 Felder, 360°) hat. Damit Nahkampfeinheiten ein Gebäude angreifen, müssen sie unter einem Feld Entfernung zu dem Gebäude haben. Alle anderen Einheiten positionieren sich meistens außerhalb. Lufteinheiten werden nicht vom Minenwerfer getroffen und sind daher noch effektiver.
  • Um sich vor einem Minenwerfer zu schützen, sollte man nicht zu viele Truppen aus der Gruppe 1 mitnehmen.
  • Man sollte seine Truppen gut verteilen anstatt sie alle auf einen Fleck zu setzen.
  • Normalerweise lässt sich der Minenwerfer (je nach Level) mit 2 Blitzzaubern zerstören.

Verbesserungsunterschiede

siehe Minenwerfer/Designunterschiede

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
2. August 2012
  • Einführung von Minenwerfer Level 1 bis 6
27. Oktober 2012 Update
  • Minenwerfer Level 7
5. Februar 2013 Update
17. April 2013 Update
  • Minenwerfer verschießt keine Kugel, wenn das eigentliche Ziel zerstört wird
30. September 2013 Update
  • Minenwerfer Level 8
22. Oktober 2013 Update
  • Vierter Minenwerfer ab Rathaus-Level 8 verfügbar
21. März 2016 Update
  • Minenwerfer Level 9
Siehe auch Balance-Änderungen März 2016
12. Oktober 2016 Update
  • Minenwerfer Level 10
  • Erhöhung des Schadens pro Schlag:
    • Level 8: +5 Schaden (entspricht +7,7 %)
  • Reduktion von Verbesserungskosten und -dauer:
    • Level 8: -1.400.000 Gold (entspricht -21,9 %);
      -2 Tage (bislang 10 Tage)
      -2 Tage (bislang 12 Tage)
Siehe auch Update Oktober 2016

Sonstige Informationen

  • Der Grund für den geringen Schaden pro Sekunde ist die langwierige Schussphase.
  • Jedes mal, wenn die Kugel des Minenwerfers auf den Boden trifft, wird der Bildschirm leicht durchgeschüttelt.
  • Befinden sich Verteidigungseinheiten aus der Clanburg im Explosionsradius der Kugel, bekommen diese keinen Schaden zugefügt.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Minenwerfer.

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 1 1 1 2 3 4 4 4 4
Level Kosten Gold Dauer Dauer Rathaus-Lvl. EP EP Vorzeitige
Fertigstellung Gem[1]
1
8.000 Gold
8 Stunden
3
169
93 Gem
2
32.000 Gold
12 Stunden
4
207
134 Gem
3
120.000 Gold
1 Tag
5
293
260 Gem
4
400.000 Gold
2 Tage
6
415
383 Gem
5
800.000 Gold
4 Tage
7
587
630 Gem
6
1.600.000 Gold
5 Tage
8
657
753 Gem
7
3.200.000 Gold
7 Tage
9
777
1.000 Gem
8
5.000.000 Gold
8 Tage
10
831
1.123 Gem
9
7.000.000 Gold
10 Tage
11
929
1.370 Gem
10
9.000.000 Gold
12 Tage
11
1.018
1.616 Gem
Level Schaden/s Schaden Schaden/Schuss Schaden Trefferpunkte Hitpoint
1
4 Schaden
20 Schaden
400 Hitpoint
2
5 Schaden
25 Schaden
450 Hitpoint
3
6 Schaden
30 Schaden
500 Hitpoint
4
7 Schaden
35 Schaden
550 Hitpoint
5
8 Schaden
40 Schaden
600 Hitpoint
6
9 Schaden
45 Schaden
650 Hitpoint
7
11 Schaden
55 Schaden
700 Hitpoint
8
14 Schaden
70 Schaden
750 Hitpoint
9
17 Schaden
85 Schaden
800 Hitpoint
10
20 Schaden
100 Schaden
850 Hitpoint

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, die Ziele und das bevorzugte Ziel des Minenwerfers einsehen.
Verbessern
- Drücke diesen Knopf, wenn du deinen Minenwerfer verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Minenwerfer den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen

Gebäude