Clash of Clans App Icon01

Appstorebutton
Googleplaybuttonde

Folge uns auf:

Social facebook Facebook Social twitter Twitter Instagram Instagram Youtube Youtube DiscordLogo Discord

Clash Royale Logo
Minenwerfer 10
"Der Minenwerfer kann mit der Flächenwirkung seiner Geschosse ganze Feindeshorden niedermähen. Lass Feinde nicht zu nah an ihn heran!"

Einleitung

  • Minenwerfer sind eine sehr langsame Verteidigung. Sobald ein Gegner in den Beschuss-Bereich des Minenwerfers kommt, zielt er. Danach schießt er eine explosive Kugel auf das Ziel. Die Truppen haben während der Flugzeit jedoch noch Zeit, den Einschlagsbereich zu verlassen.
  • Der Minenwerfer hat einen hohen Schaden pro Angriff, allerdings einen niedrigen pro Sekunde, da er nur alle 5 Sekunden angreift.
  • Der Minenwerfer ist die erste Verteidigung mit Flächenschaden. Das heißt, dass er alle Truppen in einem kleinen Bereich schädigt. Dies macht ihn zu einer gefährlichen Waffe gegen Truppen aus der Gruppe 1.
  • Die Kugel des Minenwerfers stößt beim Eintreffen Barbaren, Kobolde und Bogenschützen zurück, größere Truppen werden allerdings nicht weggestoßen.
  • Der Minenwerfer kann keine fliegenden Truppen treffen.
  • Der Minenwerfer wird mit Rathaus-Level 3 freigeschaltet.

Defensiv-Strategie

  • Minenwerfer stellen in sehr niedrigen Rathausleveln eine sehr starke Verteidigung gegen kleine Bodentruppen dar. Weil in hohen Rathausstufen jedoch weniger Barbaren, Bogenschützen oder Kobolde zum Angreifen verwendet werden, ist er dort als eine der schwächsten Verteidigungen angesehen.
  • Der Minenwerfer kann außerhalb des Dorfes aufgestellt werden, um Truppen mit bevorzugtem Verteidigungsziel abzulenken.
  • Es sollten nicht zu viele Minenwerfer auf einmal verbessert werden, da das Dorf ganz einfach u.a. mit BAM und/oder Barch angegriffen werden kann.
  • Ein Minenwerfer auf Level 1 kann eine Gruppe von Bogenschützen auf Level 1 mit einem Schlag vernichten. Das gleiche gilt für alle folgenden Level.
  • Minenwerfer und Magiertürme sind eine gute Kombination für Farmdörfer. Da Farmer oft mit kleinen Truppen angreifen, können sie zusammen die komplette Armee in kurzer Zeit zerstören. Der Magierturm schützt den toten Bereich des Minenwerfer und der Minenwerfer kann die Truppen außerhalb der Reichweite des Magierturms zerstören. So wird fast der komplette Bereich gegen Truppen aus der Gruppe 1 geschützt. Außerdem kann der Magierturm auch Lufttruppen attackieren.

Offensiv-Strategie

  • Den Minenwerfer kann man ganz einfach mit Nahkampfeinheiten, wie dem Barbar oder dem Riesen, ausschalten, weil der Minenwerfer einen kleinen toten Bereich (4 Felder, 360°) hat. Damit Nahkampfeinheiten ein Gebäude angreifen, müssen sie unter einem Feld Entfernung zu dem Gebäude haben. Alle anderen Einheiten positionieren sich meistens außerhalb. Lufteinheiten werden nicht vom Minenwerfer getroffen und sind daher noch effektiver.
  • Um sich vor einem Minenwerfer zu schützen, sollte man nicht zu viele Truppen aus der Gruppe 1 mitnehmen.
  • Man sollte seine Truppen gut verteilen anstatt sie alle auf einen Fleck zu setzen.
  • Normalerweise lässt sich der Minenwerfer (je nach Level) mit 2 Blitzzaubern zerstören.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Minenwerfer haben große visuelle Änderungen auf den Leveln 6, 7 und 8.
    • Wenn der Minenwerfer gebaut wird, hat er ein solides schwarzes Abschussrohr und ist mit zwei halbkreisförmigen Stützen im Boden verankert.
    • Auf Level 2 und 3 hat der Minenwerfer ein größeres Abschussrohr und einen goldenen Ring daran.
    • Auf Level 4 wird der Minenwerfer mit einem helleren Gold versehen und hat einen breiten, steinernen Ring mit einer goldenen Form. Die Kugel wechselt zu einem schwarzen Stein.
    • Auf Level 5 erhält der Minenwerfer den größten Goldrand in seiner Entwicklung.
    • Auf Level 6 wird die Röhre des Minenwerfers ganz golden und seine Kugel wird zu einem goldenen Feuerball.
    • Auf Level 7 erhält der Minenwerfer eine schwarze Röhre mit ein paar Dekorationen. Am Fuß des Minenwerfers ist ein Schädel und Knochenfragmente.
    • Auf Level 8 wird der Minenwerfer in Metall eingehüllt und der Innenraum der Röhre brennt. Die Kugel wird außerdem größer und bekommt einen Lavaschweif.
    • Auf Level 9 wird dem Minenwerfer eine metallische Kette hinzugefügt.
    • Auf Level 10 sind noch mehr Stacheln und ein Zahnrad auf dem Minenwerfer, ebenfalls ist die Kugel, die der Minenwerfer schießt von Stacheln umgeben.

Versionsgeschichte:

  • Den Minenwerfer gab es schon seit der Veröffentlichung des Spiels am 02.08.2012
  • Am 27.10.2012 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 7.
  • Ab dem 05.02.2013 konnte man eine zusätzliche Errungenschaft freischalten: "Minenwerfer-Metzler"
  • Ab dem 17.04.2013 greifen Minenwerfer bei Zerstörung des Ziels ein anderes an und verschießen keine Kugel.
  • Am 30.09.2013 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 8.
  • Ab dem 22.10.2014 konnte man einen zusätzlichen Minenwerfer für Rathaus Level 8 bauen.
  • Am 21.03.2016 wurde ein neuer Level eingefügt: Level 9.
  • Am 12.10.2016 wurde für Rathaus-Level 11 ein weiterer Level hinzugefügt: Level 10. Außerdem wurden die Kosten und die Zeit für das Verbessern auf Level 8 und 9 gesenkt und der Schaden/Schuss auf Level 8 und 9 erhöht.
    • Level 8: von 6.400.000 Gold auf 5.000.000 Gold, von 10 auf 8 Tage; von 65 Schaden auf 70 Schaden
    • Level 9: von 9.000.000 Gold auf 7.000.000 Gold, von 12 auf 10 Tage; von 75 Schaden auf 85 Schaden

Sonstige Informationen

  • Der Grund für den geringen Schaden pro Sekunde ist die langwierige Schussphase.
  • Jedes mal, wenn die Kugel des Minenwerfers auf den Boden trifft, wird der Bildschirm leicht durchgeschüttelt.
  • Befinden sich Verteidigungseinheiten aus der Clanburg im Explosionsradius der Kugel, bekommen diese keinen Schaden zugefügt.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Minenwerfer.

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 1 1 1 2 3 4 4 4 4
Level Kosten Dauer Schaden/s Schaden/Schuss Trefferpunkte Rathaus-Lvl. EP EP
1
8.000 Gold
8 Stunden
4 Schaden
20 Schaden
400 Hitpoint
3
169
2
32.000 Gold
12 Stunden
5 Schaden
25 Schaden
450 Hitpoint
4
207
3
120.000 Gold
1 Tag
6 Schaden
30 Schaden
500 Hitpoint
5
293
4
400.000 Gold
2 Tage
7 Schaden
35 Schaden
550 Hitpoint
6
415
5
800.000 Gold
4 Tage
8 Schaden
40 Schaden
600 Hitpoint
7
587
6
1.600.000 Gold
5 Tage
9 Schaden
45 Schaden
650 Hitpoint
8
657
7
3.200.000 Gold
7 Tage
11 Schaden
55 Schaden
700 Hitpoint
9
777
8
5.000.000 Gold
8 Tage
14 Schaden
70 Schaden
750 Hitpoint
10
831
9
7.000.000 Gold
10 Tage
17 Schaden
85 Schaden
800 Hitpoint
11
929
10
9.000.000 Gold
12 Tage
20 Schaden
100 Schaden
850 Hitpoint
11
1.018

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung des Minenwerfers (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

1
Minenwerfer 1

93 Gem

2
Minenwerfer 2

134 Gem

3
Minenwerfer 3

260 Gem

4
Minenwerfer 4

383 Gem

5
Minenwerfer 5

630 Gem

Level

samt Kosten

6
Minenwerfer 6

753 Gem

7
Minenwerfer 7

1.000 Gem

8
Minenwerfer 8

1.123 Gem

9
Minenwerfer 9

1.370 Gem

10
Minenwerfer 10

1.616 Gem

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, die Ziele und das bevorzugte Ziel des Minenwerfers einsehen.
Verbessern
- Drücke diesen Knopf, wenn du deinen Minenwerfer verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Minenwerfer den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen
- Wenn du auf diesen Knopf drückst, wird die Verbesserung abgebrochen. Du bekommst 50% der Kosten erstattet.

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfegerVerborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerieMauer
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlagerLager für Dunkles ElixierRathausClanburgBauhütteSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrikFabrik für Dunkle ZauberAltar des BarbarenkönigsAltar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen Wächters
Suchst du die Gebäude der Bauarbeiterbasis? Hier findest du noch mehr Artikel.