P.E.K.K.A
"Ist P.E.K.K.A. eine Ritterin? Ein Samurai? Ein Roboter? Niemand weiß es! P.E.K.K.A.s Rüstung absorbiert selbst die schwersten Treffer."

Einleitung

  • P.E.K.K.A. wird mit der Kaserne Level 10 freigeschaltet.
  • P.E.K.K.A. hat die meisten Trefferpunkte aller Elixiertruppen und den stärksten Angriff aller Truppen.

Offensiv-Strategie

  • Da der P.E.K.K.A. den höchsten Schaden von allen Truppen macht und noch dazu die meisten Trefferpunkte aller Elixiertruppen hat, ist es sehr gut, ihn in kleinen Gruppen einzusetzen.
  • Wegen seiner hohen Trefferpunkte eignet er sich gut als Schild für schwächere Truppen. Jedoch muss man aufpassen, dass er sich immer vor den schwachen Truppen aufhält.
  • Die meisten Gebäude überleben nur wenige Schläge dieser starken Truppe (je nach Level 432-1.098 Schaden pro Schlag). Beispielsweise brauchen zwei P.E.K.K.A.s jeweils einen Schlag, um die meisten Gebäude zu zerstören. Deshalb ist es nicht sinnvoll, mehr als 2 P.E.K.K.A.s nah zusammen zu setzen.
  • Wenn man P.E.K.K.A.s verwendet, sollte man unbedingt auch Mauerbrecher, Erdbeben- oder Sprungzauber verwenden, damit die Mauern den P.E.K.K.A.s keine Probleme bereiten. Macht man dies nicht, gehen die P.E.K.K.A.s häufig um das Dorf herum und zerstören nur Außengebäude.
  • P.E.K.K.A.s kombiniert mit einem Wutzauber machen unglaublichen Schaden: Auf Level 8 (P.E.K.K.A.; Wutzauber Level 5) macht diese Kombo 1.098*(1+170%)=2.964,6 Schaden pro Schlag.

Defensiv-Strategie

  • Der P.E.K.K.A. ist sehr gefährlich. Deswegen ist es hilfreich, viele Außengebäude zu haben, da der P.E.K.K.A. so eher um das Dorf herumgeht, anstatt hinein.
  • Der P.E.K.K.A. kann nicht von Sprungfallen vernichtet bzw. aus dem Dorf weggeschleudert werden, da er 25 Plätze Wohnraum im Armeelager braucht.
  • Skelettfallen lassen sich gut nutzen, um den P.E.K.K.A. abzulenken.
  • In der Clanburg eignet sich der P.E.K.K.A. nicht besonders, da er relativ langsam ist und keinen Flächenschaden ausübt.

Verbesserungsunterschiede

  • Auf Level 2 hat die Spitze des Schwertes einen elixierähnlichen Glanz und das Schwert vergrößert sich.
  • Auf Level 3 wird die Klinge schwarz und leuchtet blutrot. Zudem wechselt die Rüstung die Farbe von dunkelblau zu schwarz und sie wächst etwas.
  • Auf Level 4 bekommt sie ein zweites Schwert und die Stacheln werden rosafarbener.
  • Auf Level 5 rauchen die Schwerter und die Rüstungsfarbe wird heller. Ein P.E.K.K.A. auf Level 5 ist deutlich größer und breiter als ein P.E.K.K.A. auf Level 1.
  • Auf Level 6 ähnelt sie stark dem Level 5 P.E.K.K.A., in ihrem Helm leuchtet jedoch die sich mittig befindende Öffnung pink.
  • Auf Level 7 wird ihre Rüstung dunkler, in ihrem Helm leuchtet es jetzt gelb-orange, die Hörnerspitzen und Schwertspitzen nehmen denselben Farbton an.

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
2. August 2012
  • Einführung von P.E.K.K.A. Level 1 und 2
30. August 2012 Update
  • P.E.K.K.A.s werden nicht mehr von Sprungfallen weggeschleudert
27. Oktober 2012 Update
  • P.E.K.K.A. Level 3
19. November 2012 Update
  • Reduktion der Trefferpunkte:
    • Level 2: -100 Trefferpunkt (entspricht -3,2 %)
    • Level 3: -200 Trefferpunkt (entspricht -5,6 %)
  • Neue Dekoration: Statue von P.E.K.K.A.
Statue von P.E.K.K.A
5. Februar 2013 Update
12. März 2013 Update
  • Verkürzung der Ausbildungszeit von 60 auf 45 Minuten
  • Reduktion der Ausbildungskosten:
    • Level 1: -5.000 Elixier (entspricht -14,3 %)
    • Level 2: -7.000 Elixier (entspricht -16,7 %)
    • Level 3: -8.000 Elixier (entspricht -16 %)
  • Erhöhung des Schadens pro Schlag:
    • Level 1: +50 Schaden (entspricht +9,1 %)
    • Level 2: +25 Schaden (entspricht +3,8 %)
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
    • Level 1: +200 Trefferpunkt (entspricht +7,7 %)
    • Level 2: +100 Trefferpunkt (entspricht +3,3 %)
17. Juni 2013 Update
  • P.E.K.K.A. Level 4
6. November 2013 Update
  • Erhöhung des Schadens pro Schlag:
    • Level 4: +25 Schaden (entspricht +3 %)
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
    • Level 4: +100 Trefferpunkt (entspricht +2,7 %)
3. Juli 2014 Update
  • P.E.K.K.A. Level 5
1. Juli 2015 Update
  • Verringerung der Ausbildungskosten:
    • Level 1: -2.000 Elixier (entspricht -6,7 %)
    • Level 2: -3.000 Elixier (entspricht -8,6 %)
    • Level 3: -4.000 Elixier (entspricht -10 %)
    • Level 4: -5.000 Elixier (entspricht -11,1 %)
    • Level 5: -5.000 Elixier (entspricht -10 %)
Siehe auch Vergleich Kosten und Trefferpunkte nach dem 1. Juli 2017
29. Januar 2016 Update
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
    • Level 3: +100 Trefferpunkt (entspricht +3 %)
    • Level 4: +200 Trefferpunkt (entspricht +5,3 %)
4. Mai 2016 Balance-Änderungen
  • Verkürzung der Ausbildungszeit von 45 auf 15 Minuten
Siehe auch Balance-Blog-Serie: Mai 2016
12. Oktober 2016 Update
Siehe auch Update im Oktober 2016
19. Dezember 2016 Update
  • Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit, Reduktion des Schadens;
    unveränderter Schaden pro Sekunde
    • Angriffsgeschwindigkeit: von 2,5 s auf 1,8 s
    • Level 1: -168 Schaden (entspricht -28 %)
    • Level 2: -189 Schaden (entspricht -28 %)
    • Level 3: -210 Schaden (entspricht -28 %)
    • Level 4: -238 Schaden (entspricht -28 %)
    • Level 5: -266 Schaden (entspricht -28 %)
Siehe auch Balance-Änderungen Dezember 2016
11. bis 13. Februar 2017 Event
  • P.E.K.K.A.s konnten günstiger ausgebildet werden.
P.E.K.K.A.-Event
Siehe auch P.E.K.K.A.-Event Mai 2017
8. März 2017 Update
  • Erhöhung des Schadens pro Schlag:
    • Level 3: +18 Schaden (entspricht +3,3 %)
    • Level 4: +36 Schaden (entspricht +5,9 %)
    • Level 5: +54 Schaden (entspricht +7,9 %)
Siehe auch Balance-Änderungen März 2017
6. bis 8. Mai 2017 Event
  • P.E.K.K.A.s konnten günstiger ausgebildet werden.
P.E.K.K.A.-Event
Siehe auch P.E.K.K.A.-Event Mai 2017
27. Juni 2017 Update
  • P.E.K.K.A. Level 6
  • Reduktion von Verbesserungskosten und -dauer:
    • Level 2: -2 Tage (bislang 10 Tage)
    • Level 3: -1.000.000 Elixier (entspricht -16,7 %);
      -2 Tage (bislang 12 Tage)
    • Level 4: -1.000.000 Elixier (entspricht -14,3 %);
      -4 Tage (bislang 14 Tage)
    • Level 5: -500.000 Elixier (entspricht -6,3 %);
      -2 Tage (bislang 14 Tage)
Siehe auch Balance-Änderungen Juni 2017

Sonstige Informationen

  • Bei genauerem Hinsehen könnte man denken, dass P.E.K.K.A. innen hohl ist, vielleicht ist dies aber auch nur ein Animationsfehler.
  • Die Buchstaben P.E.K.K.A. als Wort stehen für nichts.
    • Supercell hat am 22. August 2012 einen Wettbewerb veranstaltet, um zu sehen, was der beste ausgeschriebene Name für P.E.K.K.A. wäre.
    • Als bester Name wurde "Perfect Enraged Knight Killer of Assassins". Dies bedeutet so viel wie "perfekter wütender Ritter, Mörder von Attentätern".
  • Es gab große Diskussionen darüber, was P.E.K.K.A. nun eigentlich ist (Mann, Frau, Roboter, Alien etc).
  • Die Level-10-Kaserne, welche man benötigt, um P.E.K.K.A. freizuschalten, hat als Erkennungsmerkmal einen P.E.K.K.A.-Helm auf dem Dach.
  • Man kann nur 11 P.E.K.K.A.s auf einmal in einem voll ausgebauten Armeelager haben. Das ändert sich, wenn man einen P.E.K.K.A. dazuzählt, welchen man ab einer Level 4-Clanburg als Truppenspende bekommen kann.
  • Das Bild, welches in der Kaserne P.E.K.K.A. auf dem Infobildschirm darstellt, hat sich im Juni 2013-Update, zu einem angriffslustigeren geändert. Im Dezember 2013-Update hat sich der Infobildschirm P.E.K.K.A.s erneut geändert. Der neue Look P.E.K.K.A.s zeigt eine mehr bedrohende Haltung, denn sie hält ihr Schwert in Richtung des Spielers. Dies wurde inzwischen aber erneut geändert.
  • Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass P.E.K.K.A. atmet. Der Brustkorb hebt und senkt sich.
  • Setzt man P.E.K.K.A., so sagt er "Destroy", was "Zerstören" bedeutet.
  • P.E.K.K.A.s scheinen nach jedem Schlag, den sie verursachen zu "lachen". Vielleicht ist es aber auch nur dasEcho des Schlages.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch eine kleinere und günstigere Version des P.E.K.K.A.s: den Mini-P.E.K.K.A., wie auch die große und teure Version: den P.E.K.K.A.
  • Insgesamt gibt es drei verschiedene P.E.K.K.A.-Arten.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Dauer Baukosten Labor-Lvl. Vorzeitige
Fertigstellung Juwel[1]
1
-
-
21.000 Elixier
-
-
2
3.000.000 Elixier
4 Tage 12 Stunden
24.000 Elixier
6
691 Juwel
3
5.000.000 Elixier
5 Tage 12 Stunden
27.000 Elixier
6
815 Juwel
4
6.000.000 Elixier
6 Tage
30.000 Elixier
7
876 Juwel
5
7.500.000 Elixier
7 Tage 12 Stunden
45.000 Elixier
8
1.061 Juwel
6
8.500.000 Elixier
8 Tage 12 Stunden
33.000 Elixier
8
1.185 Juwel
7
10.000.000 Elixier
11 Tage 12 Stunden
35.000 Elixier
9
1.555 Juwel
8
12.000.000 Elixier
14 Tage
39.000 Elixier
10
1.863 Juwel
  1. Die Kosten der Juwelen Juwel beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung.
Level Schaden/Schlag Schaden Schaden/s Wohnraum Schaden/s Schaden Trefferpunkte Trefferpunkt
1
432 Schaden
9,6 Schaden
240 Schaden
2.800 Trefferpunkt
2
486 Schaden
10,8 Schaden
270 Schaden
3.100 Trefferpunkt
3
558 Schaden
12,4 Schaden
310 Schaden
3.500 Trefferpunkt
4
648 Schaden
14,4 Schaden
360 Schaden
4.000 Trefferpunkt
5
738 Schaden
16,4 Schaden
410 Schaden
4.700 Trefferpunkt
6
846 Schaden
18,8 Schaden
470 Schaden
5.200 Trefferpunkt
7
972 Schaden
21,6 Schaden
540 Schaden
5.700 Trefferpunkt
8
1.098 Schaden
24,4 Schaden
610 Schaden
6.300 Trefferpunkt

Videos

Clash of Clans P.E.K.K.A

Clash of Clans P.E.K.K.A. (Official)

Bilder

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKoboldKürbisbarbar
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
Riesenskelett
Gruppe 3 HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräberElektrodrache
WeihnachtspräsentGeburtstagsdonner
Belagerungsmaschinen MauervernichterKampfzeppelin