Clash of Clans App Icon01

Appstorebutton
Googleplaybuttonde

Folge uns auf:

Social facebook Facebook Social twitter Twitter Instagram Instagram Youtube Youtube DiscordLogo Discord

Clash Royale Logo
P.E.K.K.A
"Ist P.E.K.K.A. ein Ritter? Ein Samurai? Ein Roboter? Niemand weiß es! P.E.K.K.A.s Rüstung absorbiert selbst die schwersten Treffer."

Einleitung

  • P.E.K.K.A. wird mit der Kaserne Level 10 freigeschaltet.
  • P.E.K.K.A. hat die meisten Trefferpunkte aller Elixiertruppen und den stärksten Angriff aller Truppen.
  • P.E.K.K.A. hat mit dem Drachen die längste Ausbildungszeit (bis zu 12 Minuten).

Offensiv-Strategie

  • Da der P.E.K.K.A. den höchsten Schaden von allen Truppen macht und noch dazu die meisten Trefferpunkte aller Elixiertruppen hat, ist es sehr gut, ihn in kleinen Gruppen einzusetzen.
  • Wegen seiner hohen Trefferpunkte eignet er sich gut als Schild für schwächere Truppen. Jedoch muss man aufpassen, dass er sich immer vor den schwachen Truppen aufhält.
  • Die meisten Gebäude überleben nur wenige Schläge dieser starken Truppe (je nach Level 600-950 Schaden pro Schlag). Beispielsweise brauchen zwei P.E.K.K.A.s jeweils einen Schlag, um die meisten Gebäude zu zerstören. Deshalb ist es nicht sinnvoll, mehr als 2 P.E.K.K.A.s nah zusammen zu setzen.
  • Wenn man P.E.K.K.A.s verwendet, sollte man unbedingt auch Mauerbrecher, Erdbeben- oder Sprungzauber verwenden, damit die Mauern den P.E.K.K.A.s keine Probleme bereiten. Macht man dies nicht, gehen die P.E.K.K.A.s häufig um das Dorf herum und zerstören nur Außengebäude.
  • P.E.K.K.A.s kombiniert mit einem Wutzauber machen unglaublichen Schaden: Auf Level 5 (sowohl P.E.K.K.A, als auch Wutzauber) macht diese Kombo bis zu 950*(1+170%)=2565 Schaden pro Schlag.

Defensiv-Strategie

  • Der P.E.K.K.A. ist sehr gefährlich. Deswegen ist es hilfreich, viele Außengebäude zu haben, da der P.E.K.K.A. so eher um das Dorf herumgeht, anstatt hinein.
  • Der P.E.K.K.A. kann nicht von Sprungfallen vernichtet bzw. aus dem Dorf weggeschleudert werden, da er 25 Plätze Wohnraum im Armeelager braucht.
  • Skelettfallen lassen sich gut nutzen, um den P.E.K.K.A. abzulenken.
  • In der Clanburg eignet sich der P.E.K.K.A. nicht besonders, da er relativ langsam ist und keinen Flächenschaden ausübt.

Verbesserungs-Unterschiede

  • P.E.K.K.A. ist neben dem Drachen die einzige Truppe im Spiel, deren Aussehen sich mit jeder Verbesserung verändert.
  • Auf Level 2 hat die Spitze des Schwertes einen elixierähnlichen Glanz und das Schwert vergrößert sich.
  • Auf Level 3 wird die Klinge schwarz und leuchtet blutrot. Zudem wechselt die Rüstung die Farbe von dunkelblau zu schwarz und sie wächst etwas.
  • Auf Level 4 bekommt sie ein zweites Schwert und die Stacheln werden rosafarbener.
  • Auf Level 5 rauchen die Schwerter und die Rüstungsfarbe wird heller. Ein P.E.K.K.A. auf Level 5 ist deutlich größer und breiter als ein P.E.K.K.A. auf Level 1.
  • Auf Level 6 ähnelt er stark dem Level 5 P.E.K.K.A., in seinem Helm leuchtet jedoch die sich mittig befindende Öffnung pink.

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
2. August 2012
  • Einführung von P.E.K.K.A. Level 1 und 2
30. August 2012 Update
  • P.E.K.K.A.s werden nicht mehr von Sprungfallen weggeschleudert
27. Oktober 2012 Update
  • P.E.K.K.A. Level 3
19. November 2012 Update
  • Reduktion der Trefferpunkte:
    • Level 2: -100 Hitpoint (entspricht -3,2 %)
    • Level 3: -200 Hitpoint (entspricht -5,6 %)
  • Neue Dekoration: Statue von P.E.K.K.A.
Statue von P.E.K.K.A
5. Februar 2013 Update
12. März 2013 Update
  • Verkürzung der Ausbildungszeit von 60 auf 45 Minuten
  • Reduktion der Ausbildungskosten:
    • Level 1: -5.000 Elixier (entspricht -14,3 %)
    • Level 2: -7.000 Elixier (entspricht -16,7 %)
    • Level 3: -8.000 Elixier (entspricht -16 %)
  • Erhöhung des Schadens pro Schlag:
    • Level 1: +50 Schaden (entspricht +9,1 %)
    • Level 2: +25 Schaden (entspricht +3,8 %)
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
    • Level 1: +200 Hitpoint (entspricht +7,7 %)
    • Level 2: +100 Hitpoint (entspricht +3,3 %)
17. Juni 2013 Update
  • P.E.K.K.A. Level 4
6. November 2013 Update
  • Erhöhung des Schadens pro Schlag:
    • Level 4: +25 Schaden (entspricht +3 %)
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
    • Level 4: +100 Hitpoint (entspricht +2,7 %)
3. Juli 2014 Update
  • P.E.K.K.A. Level 5
1. Juli 2015 Update
  • Verringerung der Ausbildungskosten:
    • Level 1: -2.000 Elixier (entspricht -6,7 %)
    • Level 2: -3.000 Elixier (entspricht -8,6 %)
    • Level 3: -4.000 Elixier (entspricht -10 %)
    • Level 4: -5.000 Elixier (entspricht -11,1 %)
    • Level 5: -5.000 Elixier (entspricht -10 %)
Siehe auch Vergleich Kosten und Trefferpunkte nach dem 1. Juli 2017
29. Januar 2016 Update
  • Erhöhung der Trefferpunkte:
    • Level 3: +100 Hitpoint (entspricht +3 %)
    • Level 4: +200 Hitpoint (entspricht +5,3 %)
4. Mai 2016 Balance-Änderungen
  • Verkürzung der Ausbildungszeit von 45 auf 15 Minuten
Siehe auch Balance-Blog-Serie: Mai 2016
12. Oktober 2016 Update
Siehe auch Update im Oktober 2016
19. Dezember 2016 Update
  • Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit, Reduktion des Schadens;
    unveränderter Schaden pro Sekunde
    • Angriffsgeschwindigkeit: von 2,5 s auf 1,8 s
    • Level 1: -168 Schaden (entspricht -28 %)
    • Level 2: -189 Schaden (entspricht -28 %)
    • Level 3: -210 Schaden (entspricht -28 %)
    • Level 4: -238 Schaden (entspricht -28 %)
    • Level 5: -266 Schaden (entspricht -28 %)
Siehe auch Balance-Änderungen Dezember 2016
11. bis 13. Februar 2017 Event
  • P.E.K.K.A.s konnten günstiger ausgebildet werden.
P.E.K.K.A.-Event
Siehe auch P.E.K.K.A.-Event Mai 2017
8. März 2017 Update
  • Erhöhung des Schadens pro Schlag:
    • Level 3: +18 Schaden (entspricht +3,3 %)
    • Level 4: +36 Schaden (entspricht +5,9 %)
    • Level 5: +54 Schaden (entspricht +7,9 %)
Siehe auch Balance-Änderungen März 2017
6. bis 8. Mai 2017 Event
  • P.E.K.K.A.s konnten günstiger ausgebildet werden.
P.E.K.K.A.-Event
Siehe auch P.E.K.K.A.-Event Mai 2017
27. Juni 2017 Update
  • P.E.K.K.A. Level 6
  • Reduktion von Verbesserungskosten und -dauer:
    • Level 2: -2 Tage (bislang 10 Tage)
    • Level 3: -1.000.000 Elixier (entspricht -16,7 %);
      -2 Tage (bislang 12 Tage)
    • Level 4: -1.000.000 Elixier (entspricht -14,3 %);
      -4 Tage (bislang 14 Tage)
    • Level 5: -500.000 Elixier (entspricht -6,3 %);
      -2 Tage (bislang 14 Tage)
Siehe auch Balance-Änderungen Juni 2017

Sonstige Informationen

  • Bei genauerem Hinsehen könnte man denken, dass P.E.K.K.A. innen hohl ist, vielleicht ist dies aber auch nur ein Animationsfehler.
  • Die Buchstaben P.E.K.K.A. als Wort stehen für nichts.
    • Supercell hat am 22. August 2012 einen Wettbewerb veranstaltet, um zu sehen, was der beste ausgeschriebene Name für P.E.K.K.A. wäre.
    • Als bester Name wurde "Perfect Enraged Knight Killer of Assassins". Dies bedeutet so viel wie "perfekter wütender Ritter, Mörder von Attentätern".
  • Es gab große Diskussionen darüber, was P.E.K.K.A. nun eigentlich ist (Mann, Frau, Roboter, Alien etc).
  • Die Level-10-Kaserne, welche man benötigt, um P.E.K.K.A. freizuschalten, hat als Erkennungsmerkmal einen P.E.K.K.A.-Helm auf dem Dach.
  • Man kann nur 9 P.E.K.K.A.s auf einmal in einem voll ausgebauten Armeelager haben. Das ändert sich, wenn man einen P.E.K.K.A. dazuzählt, welchen man ab einer Level 4-Clanburg als Truppenspende bekommen kann.
  • Das Bild, welches in der Kaserne P.E.K.K.A. auf dem Infobildschirm darstellt, hat sich im Juni 2013-Update, zu einem angriffslustigeren geändert. Im Dezember 2013-Update hat sich der Infobildschirm P.E.K.K.A.s erneut geändert. Der neue Look P.E.K.K.A.s zeigt eine mehr bedrohende Haltung, denn sie hält ihr Schwert in Richtung des Spielers. Dies wurde inzwischen aber erneut geändert.
  • Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass P.E.K.K.A. atmet. Der Brustkorb hebt und senkt sich.
  • Setzt man P.E.K.K.A., so sagt er "Destroy", was "Zerstören" bedeutet.
  • P.E.K.K.A.s scheinen nach jedem Schlag, den sie verursachen zu "lachen". Vielleicht ist es aber auch nur dasEcho des Schlages.
  • P.E.K.K.A.s sind die teuersten Elixiertruppen (50.000 Elixier auf Level 6).
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch eine kleinere und günstigere Version des P.E.K.K.A.s: den Mini-P.E.K.K.A., wie auch die große und teure Version: den P.E.K.K.A.
  • Insgesamt gibt es drei verschiedene P.E.K.K.A.-Arten.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Baukosten Labor-Lvl.
1
-
-
28.000 Elixier
-
2
3.000.000 Elixier
8 Tage
32.000 Elixier
6
3
5.000.000 Elixier
9 Tage
36.000 Elixier
6
4
6.000.000 Elixier
10 Tage
40.000 Elixier
8
5
7.500.000 Elixier
12 Tage
45.000 Elixier
8
6
10.000.000 Elixier
14 Tage
50.000 Elixier
9
Level Schaden/Schlag Schaden Schaden/s Capacity-troop Schaden/s Schaden Trefferpunkte Hitpoint
1
432 Schaden
9,6 Schaden
240 Schaden
2800 Hitpoint
2
486 Schaden
10,8 Schaden
270 Schaden
3100 Hitpoint
3
558 Schaden
12,4 Schaden
310 Schaden
3500 Hitpoint
4
648 Schaden
14,4 Schaden
360 Schaden
4000 Hitpoint
5
738 Schaden
16,4 Schaden
410 Schaden
4500 Hitpoint
6
828 Schaden
18,4 Schaden
460 Schaden
5.000 Hitpoint

Natürlich kann man P.E.K.K.A.s Verbesserung (so wie alles andere im Labor auch) durch Gem sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung. P.E.K.K.A.s Level 1 wird in dem Labor natürlich nicht berücksichtigt.

Level

samt Kosten

2
P.E.K.K.A 2

1.123 Gem

3
P.E.K.K.A 3

1.276 Gem

4
P.E.K.K.A 4

1.370 Gem

5
P.E.K.K.A 5

1.616 Gem

6
P.E.K.K.A 6

1.863 Gem

Vermerk: P.E.K.K.A. hat im Labor 2x eine Verbesserungszeit von 14 Tagen. Dementsprechend sind auch jeweils 1863 Gem für eine sofortige Fertigstellung zu bezahlen.

Videos

Clash of Clans P.E.K.K.A00:16

Clash of Clans P.E.K.K.A. (Official)

Bilder

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagierEismagierRammbock
WeihnachtspräsentGeburtstagsdonner