Clash of Clans App Icon01

Appstorebutton
Googleplaybuttonde

Folge uns auf:

Social facebook Facebook Social twitter Twitter Instagram Instagram Youtube Youtube DiscordLogo Discord

Rathaus 11
"Das hier ist das Herz deines Dorfs. Durch das Verbessern deines Rathauses schaltest du neue Verteidigungen, Fallen und vieles mehr frei. Zerstörst du das Rathaus deines Gegners, gewinnst du den Kampf und erhältst einen Stern. Zerstörst du 50 % der feindlichen Gebäude, erhältst du einen zweiten Stern, während du bei einer kompletten Zerstörung (100 %) drei Sterne erhältst. Aber pass auf: Deine Gegner wollen auch dein Rathaus zerstören! Für maximalen Schutz sollte dein Rathaus in der Dorfmitte liegen und mit Mauern, Fallen und Verteidigungsgebäuden geschützt werden. Deine Gegner sind heimtückisch und können von jeder Seite angreifen!"

Strategien & Tipps

  • Das Rathaus hat immer die Fähigkeit, Gold und Elixier zu speichern, was bedeutet, dass man keine Gold- oder Elixierlager benötigt, um Gebäude zu bauen, wenn man das Spiel startet. Ab Rathaus-Level 7 kann man außerdem auch Dunkles Elixir speichern. Die Lagerkapazität steigt bei jedem Level und erreicht auf Rathaus-Level 11 eine Kapazität von 2.000.000 Gold und Elixier sowie 20.000 von Dunklem Elixier.
  • Man sollte das Rathaus mit Mauern umgeben und Minenwerfer und Magiertürme in dessen Nähe halten.

Positionen des Rathauses in einem Dorf

  • Die Position des Rathauses ist entscheidend für das Erreichen der Ziele, aber zuerst muss entschieden werden, ob das Ziel eine hohe Pokalanzahl oder ein schnelles Wachstum sein soll.
  • Da Rathäuser weder angreifen, noch sich selbst verteidigen können, gibt es nicht viel zur Strategie zu sagen. Man unterscheidet hierbei lediglich zwischen fünf großen Verwendungsweisen des Rathauses im Dorfaufbau:
    • Farm-Dörfer [von engl. to farm, züchten/sammeln]
      • Bei Farm-Dörfern wird darauf geachtet, dass man bei Angriffen möglichst wenige Ressourcen verliert.
      • Seit dem Dezember-Update nur eingeschränkt möglich, da seither mehr Beute im Rathaus gelagert wird.
    • Pokal-Dörfer
      • Bei Pokal-Dörfern wird darauf geachtet, dass die Angreiferin bzw. der Angreifer nicht das Rathaus oder 50% der Gebäude zerstört, da man dadurch Pokale verliert. Auf die Ressourcen wird meist nicht geachtet.
    • Hybrid-Dörfer [von engl. hybrid, Mischung]
      • Hybrid-Dörfer sind einer Mischung aus Farm- und Pokal-Dörfern: Man will weder Ressourcen noch Pokale verlieren. Die Ressourcenlager und das Rathaus sind eher mittig positioniert.
    • Freeloot-Dörfer [von engl. free, frei und loot, Beute]
    • Troll-Dörfer [von engl. to troll somebody, jemanden angeln]
      • Der Sinn von Troll-Dörfern besteht darin, Angreiferinnen bzw. Angreifer in die Falle zu locken. Beispielsweise baut man ein Dorf, bei dem Ressourcenlager oder sogar das Rathaus entfernt von Verteidigungen stehen, die Fallen und Verborgenen Tesla jedoch rundherum platziert wurden.
  • Mehr Informationen gibt es auf der Seite Dorfaufbau.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Das Rathaus bekommt deutliche optische Änderungen auf den Level 3, 7, 8, 9, 10 und 11.
    • Auf Level 1 hat das Rathaus ein orangenes Dach mit einem kleinen Schornstein. Die Fenster, die Tür, die Wände und die Stützpfeiler sind aus Holz.
    • Auf Level 2 hat das Rathaus ein geriffeltes Dach und bekommt langsam steinerne Wände.
    • Auf Level 3 bekommt das Rathaus ein kleineres Stockwerk aus Stein und wird größer. Das Rathaus hat ab jetzt ein flaches Dach.
    • Auf Level 4 wird das kleinere Stockwerk mit mehr Stein bedeckt und es bekommt ein weiteres aus Holz oben drauf. Der Schornstein rückt etwas vor.
    • Auf Level 5 werden die Tür und die Fenster steinern.
    • Auf Level 6 sind die Wände zum Teil mit Efeu bewachsen und es bekommt goldene Stützpfeiler.
    • Auf Level 7 bekommt das Rathaus einen kleinen Turm aus Stein mit zwei Fenstern und 2 grünen streifen auf jeder Seite des Turms.
    • Auf Level 8 wird das Dach durch einen großen steinernen Turm ersetzt. Die Stützpfeiler werden jetzt steinern und das Rathaus wird insgesamt etwas größer. Eine rote Flagge erscheint am vorderen rechten Ende das Daches. Jetzt ist nur noch ein grüner Streifen auf jeder Seite des Turms.
    • Auf Level 9 wird das Rathaus schwarz und zum Teil steinern. Das Rathaus bekommt eine Treppe in den großen Turm und einen kleinen Turm am hinteren linken Ende des großen Turmes. Der kleine Turm hat eine kleine rote Fahne auf dem Dach und keine Fenster. Die Stützpfeiler werden dunkel grau. Die Tür wird zu einer braunen Zugbrücke und hat einen Schädel darüber, sowie goldene Ketten.
    • Auf Level 10 wird der große Turm dunkel und hat ein rundes Gitter, das mit einem Goldrand versehen ist. Am linken Rand sind zwei kleine Türme, die ein rotes Dach mit goldenen Spitzen und jeweils einem Fenster haben. Die Stützpfeiler werden durch zwei animierte Lavafälle ersetzt. Der Schädel über der Zugbrücke wird durch ein goldenes Zeichen ersetzt und ein "roter Teppich" auf dieser bekommt einen Goldrand.
    • Auf Level 11 wird der Stein wieder heller und das Rot des Daches erhält einen orangen Schimmer und fünf feine goldene Streifen. Auf der Vorderseite hat es nun zwei Wachtürme mit Zinnen, weshalb das vordere Türmchen von Level 10 verschwindet; das hintere bleibt jedoch bestehen. Auf dem Dach befindet sich zudem ein von Zinnen umrahmter "Lava-Pool" und in der hinteren Ecke weht ein Wimpel wie der auf Level 9. Über dem Eingangstor befindet sich neu ein Fallgitter an goldenen Seilen. Zudem sind alle Fenster und das Tor erleuchtet.

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Knopf kannst du das Level und die Kapazität des Rathauses einsehen.
Verbessern
- Drücke diesen Knopf, wenn du dein Rathaus verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Rathaus den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen
- Wenn du auf diesen Knopf drückst, wird die Verbesserung abgebrochen. Du bekommst 50% der Kosten zurück erstattet.
Alle reaktivieren
- Drücke diesen Knopf, wenn du alle Fallen reaktivieren willst.
X-Bogen alle laden
- Mit diesem Knopf kannst du alle X-Bögen aufladen.
Inferno Turm alle nachladen
- Mit diesem Knopf kannst du alle Infernotürme nachladen.

Sonstige Informationen

  • 5x Level-6 Blitzzauber können Rathäuser der Level 4 und niedriger zerstören.
  • Im Tutorial wird man gezwungen, das Rathaus auf Level 2 zu verbessern.
  • Die Lava beim Rathaus-Level 10 deutet daraufhin, dass die Infernotürme auf diesem Level freigeschaltet werden.
  • Wenn ein Level 10-Rathaus zerstört wird, liegt die Ruine auf einem Gitter auf der Oberseite der Lava.
  • Es existiert ein Fehler in Clankriegen mit dem Level-4-Rathaus. Wenn ein/e Rathaus-Level-4-Spieler/in auf der Kriegskarte ist, sieht das Rathaus-Level 4 genau so aus wie ein Level-5-Rathaus. Wenn diese/r Spieler/in allerdings besucht wird, sieht man, dass sie/er auf Rathaus-Level 4 ist.
  • Die Kapazität des Rathauses für Ressourcen wird in den einzelnen Ausbaustufen erhöht.
  • Einige SpielerInnen haben ein Rathaus mit einem kleinen roten Schild, welches das Oberteil schmückt. Es zeigt, dass die Spielerin/der Spieler die (RED-)Juwelen zwischen dem 24. November 2014 und dem 8. Dezember 2014 gekauft hat, um der AIDS-Forschung beizutragen. Die roten Schilde haben keinen Einfluss auf den Spielverlauf und die (RED-)Juwelen sind nur für iOS-BenutzerInnen verfügbar.
    • Zwischen dem 30. November 2015 und dem 4. Dezember 2015 konnten wieder (RED)-Juwelen erworben werden, dieses Mal erhielten die Käufer eine rote Flagge mit dem (RED)-Logo.
      • Auch 2016 konnten wieder (RED)-Juwelen zwischen dem 30. November 2016 und dem 6. Dezember erworben werden, dieses Mal erhielten die Käufer eine Barbarenkönig-Statue mit einem rotem Schulterpanzer und der Barbarenkönig erhielt einen roten Schulterpanzer.
  • Kanonen, Minenwerfer und X-Bögen drehen sich, wenn das Dorf gerade nicht im Kampf ist, immer vom Rathaus weg.
  • Mit Rathaus-Stufe 8 kann man erstmals eine Einheit freischalten (Golem), die man selbst nicht gespendet bekommen kann, da die auf Rathaus 8 maximale Ausbaustufe der Clanburg zu wenig Kapazität hat.
  • Wird ein Dorf bzw. nur das Rathaus angegriffen, rennen alle Dorfbewohner und Bauarbeiter in das Rathaus um Schutz zu suchen. Wird das Rathaus zerstört bevor alle Dorfbewohner und Bauarbeiter es erreichen, verschwinden sie im "Nichts".

Versionsgeschichte

  • Das Rathaus gab es schon seit der Veröffentlichung des Spiels am 02.08.2012 .
  • Ab dem 15.10.2012 verloren SpielerInnen mit niedrigeren Rathäusern weniger Ressourcen, wenn sie von SpielerInnen mit höheren Rathäusern (zwei Level höher) angegriffen werden.
  • Am 27.10.2012 wurde ein neues Level hinzugefügt: Level 9. Der Preis zur Verbesserung des Rathauses auf Level 8 wurde erhöht. Außerdem wurde die Beute, die man beim Angreifen von niedrigeren Rathäusern gewinnen kann, optimiert:
    • 75 % der verfügbaren Beute beim Angreifen von zwei niedrigeren Level.
    • 50 % der verfügbaren Beute beim Angreifen von drei niedrigeren Level.
    • 25 % der verfügbaren Beute beim Angreifen von vier niedrigeren Level.
  • Am 19.11.2012 wurden die Trefferpunkte erhöht.
  • Am 23.05.2013 wurde ein neues Level eingefügt: Level 10. Die Kosten zur Verbesserung des Rathauses auf Level 9 wurden reduziert.
  • Am 30.09.2013 wurde der Dorf-Bearbeitungsmodus hinzugefügt.
  • Ab dem 05.12.2013 stieg die maximale Beutemenge je höher das Rathaus-Level des Verteidigers. Der Beutebonus bei Angriffen auf Gegner mit höherem Rathaus-Level wurde gestrichen.
  • Ab dem 03.07.2014 konnte man Fallen und Verteidigungen reaktivieren mit einem Button beim Rathaus reaktivieren bzw. nachladen.
  • Am 11.12.2014 wurde der Layout-Editor hinzugefügt in dem auch der Dorf-Bearbeitungsmodus vorkam.
  • Seit dem 30.04.2015 kann man hat man die Möglichkeit au einen einmaligen Namenswechsel.
  • Am 10.12.2015 wurde ein neues Level eingefügt: Level 11. Seit diesem Update lagern viel mehr Ressourcen darin (davor waren es nur 1.000 Gold/Elixier ; es wurde kein Dunkles Elixier gelagert); die Menge wird durch Verbessern erhöht. Da das Rathaus seit diesem Update als "Ressourcengebäude" gilt, greifen Kobolde es als bevorzugtes Ziel an und üben daran doppelten Schaden aus. Außerdem wurde das Schild-System überarbeitet: Bei Zerstörung des Rathauses bekommt man nicht automatisch ein Schild. Die Zeit bei einem Kampf wurde um 30 s. erhöht. Die verfügbaren Ressourcen bei Rathaus Level 6 - 10 wurden leicht erhöht. Wenn man SpielerInnen angreift, deren Rathaus ein Level niedriger als das eigene ist, erhält man nun weniger Ressourcen als bisher.
  • Seit dem 26.01.2016 gibt es die Beutekarre und den täglichen Sternebonus.
  • Am 21.03.2016 wurde die Zeit bei einem Kampf wieder um 30 s. reduziert. Bei der Gegnersuche finden sich Rathaus Level 10er und 11er seltener.

Versionsgeschichte von Rathaus ...

... Level 10

... Level 11

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen und Lagerplatz

Lagerplatz (Capacity-gold und Capacity-elixir und Capacity-darkelixir)
Level Gold Elixier Dunkles Elixier
1 1.000 Gold 1.000 Elixier 0
2 1.000 Gold 1.000 Elixier 0
3 10.000 Gold 10.000 Elixier 0
4 50.000 Gold 50.000 Elixier 0
5 100.000 Gold 100.000 Elixier 0
6 300.000 Gold 300.000 Elixier 0
7 500.000 Gold 500.000 Elixier 2.500 Dunkles Elixir
8 750.000 Gold 750.000 Elixier 5.000 Dunkles Elixir
9 1.000.000 Gold 1.000.000 Elixier 10.000 Dunkles Elixir
10 1.500.000 Gold 1.500.000 Elixier 20.000 Dunkles Elixir
11 2.000.000 Gold 2.000.000 Elixier 20.000 Dunkles Elixir
Ausbaustufen
Level Trefferpunkte Baukosten Gold Bauzeit EP
1 1.500 Hitpoint - - -
2 1.600 Hitpoint 1.000 10 Sekunden 3 EP
3 1.850 Hitpoint 4.000 3 Stunden 103 EP
4 2.100 Hitpoint 25.000 1 Tag 293 EP
5 2.400 Hitpoint 150.000 2 Tage 415 EP
6 2.800 Hitpoint 750.000 4 Tage 587 EP
7 3.300 Hitpoint 1.200.000 6 Tage 720 EP
8 3.900 Hitpoint 2.000.000 8 Tage 831 EP
9 4.600 Hitpoint 3.000.000 10 Tage 929 EP
10 5.500 Hitpoint 5.000.000 12 Tage 1.018 EP
11 6.800 Hitpoint 7.000.000 14 Tage 1.099 EP

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung des Rathauses (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem bezieht sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

Rathaus 1

0 Gem

Rathaus 2

1 Gem

Rathaus 3

40 Gem

Rathaus 4

260 Gem

Rathaus 5

383 Gem

Rathaus 6

630 Gem

Level

samt Kosten

Rathaus 7

876 Gem

Rathaus 8

1.123 Gem

Rathaus 9

1.370 Gem

Rathaus 10

1.616 Gem

Rathaus 11

1.863 Gem

Maximale Anzahl an Gebäuden

Rathaus-Level Goldmine und Elixiersammler Gold- und Elixierlager Kaserne Armeelager Labor Fabrik für Dunkle Zauber Zauberfabrik Bohrer für Dunkles Elixier Lager für Dunkles Elixier Dunkle Kaserne
1 1 1 1 1 - - - - - -
2 2 1 2 1 - - - - - -
3 3 2 2 2 1 - - - - -
4 4 2 3 2 1 - - - - -
5 5 2 3 3 1 - 1 - - -
6 6 2 3 3 1 - 1 - - -
7 6 2 4 4 1 - 1 1 1 1
8 6 3 4 4 1 1 1 2 1 2
9 7 4 4 4 1 1 1 2 1 2
10 7 4 4 4 1 1 1 3 1 2
11 7 4 4 4 1 1 1 3 1 2

Maximale Anzahl an Verteidigungen und Fallen

Rathaus-Level Kanone Bogenschützenturm Mauer Minenwerfer Luftabwehr Luftfeger Magierturm Bombenturm Verborgener Tesla X-Bogen Infernoturm Adlerartillerie
1 2 - - - - - - - - - - -
2 2 1 25 - - - - - - - - -
3 2 1 50 1 - - - - - - - -
4 2 2 75 1 1 - - - - - - -
5 3 3 100 1 1 - 1 - - - - -
6 3 3 125 2 2 1 2 - - - - -
7 5 4 175 3 3 1 2 - 2 - - -
8 5 5 225 4 3 1 3 1 3 - - -
9 5 6 250 4 4 2 4 1 4 2 - -
10 6 7 275 4 4 2 4 2 4 3 2 -
11 7 8 300 4 4 2 5 2 4 4 2 1
Rathaus-Level Bombe Sprungfalle Riesenbombe Luftbombe Suchende Luftmine Skelettfalle
1 - - - - - -
2 - - - - - -
3 2 - - - - -
4 2 2 - - - -
5 4 2 - 2 - -
6 4 4 1 2 - -
7 6 4 2 2 1 -
8 6 6 3 4 2 2
9 6 6 4 4 4 2
10 6 6 5 5 5 3
11 6 6 5 5 5 3

Maximale Level der Gebäude

Je höher die Stufe des Rathauses ist, desto höher kann man die Ressourcen- und Armeegebäude ausbauen.

Rathaus-Level Goldmine und Elixiersammler Gold- und Elixierlager Kaserne Armeelager Labor Fabrik für Dunkle Zauber Zauberfabrik Clanburg Bohrer für Dunkles Elixier Lager für Dunkles Elixier Dunkle Kaserne
1 2 1 3 1 - - - - - - -
2 4 3 4 2 - - - - - - -
3 6 6 5 3 1 - - 1 - - -
4 8 8 6 4 2 - - 2 - - -
5 10 9 7 5 3 - 1 2 - - -
6 10 10 8 6 4 - 2 3 - - -
7 11 11 9 6 5 - 3 3 3 2 2
8 12 11 10 6 6 2 3 4 3 4 4
9 12 11 11 7 7 4 4 5 6 6 6
10 12 11 12 8 8 4 5 6 6 6 7
11 12 12 12 8 9 4 5 7 6 6 7

Maximale Level der Verteidigungen und Fallen

Ebenfalls werden mit jeder neuen Rathausstufe neue Verbesserungen für Verteidigungsanlagen freigeschaltet.

Rathaus-Level Kanone Bogenschützenturm Mauer Minenwerfer Luftabwehr Luftfeger Magierturm Bombenturm Verborgener Tesla X-Bogen Infernoturm Adlerartillerie
1 2 - - - - - - - - - - -
2 3 2 2 - - - - - - - - -
3 4 3 3 1 - - - - - - - -
4 5 4 4 2 2 - - - - - - -
5 6 6 5 3 3 - 2 - - - - -
6 7 7 6 4 4 2 3 - - - - -
7 8 8 7 5 5 3 4 - 3 - - -
8 10 10 8 6 6 4 6 2 6 - - -
9 11 11 10 7 7 5 7 3 7 3 - -
10 13 13 11 8 8 6 8 4 8 4 3 -
11 14 14 12 (75) 10 9 6 9 5 9 5 4 2
Rathaus-Level Bombe Sprungfalle Riesenbombe Luftbombe Suchende Luftmine Skelettfalle
1 - - - - - -
2 - - - - - -
3 2 - - - - -
4 2 1 - - - -
5 3 1 - 2 - -
6 3 1 2 2 - -
7 4 2 2 3 1 -
8 5 3 3 3 1 2
9 6 4 3 4 2 3
10 6 5 4 4 3 3
11 6 5 4 4 3 3

Gegnerauswahl und KampfbeuteBearbeiten

Es gibt eine Menge an verwirrenden Informationen bezüglich der Gegnerauswahl. Diese wird hauptsächlich durch die Anzahl der Trophäen beeinflusst. Seit dem Update vom 30. April 2015 spielt aber auch das Rathauslevel eine Rolle, sodass Gegner mit einem möglichst ähnlichem Rathauslevel bevorzugt ausgewählt werden.

Die verfügbare Beute hängt von der eigenen Rathausstufe und der des Gegners ab. Wenn das eigene Rathaus Level höher ist als die des Gegners, bekommt man weniger Beute. Die folgende Tabelle zeigt dir die Abzüge:

Differenz der Rathaus Level Prozentualer Anteil der verfügbaren Beute
0 100%
1 80%
2 50%
3 25%
4 oder mehr 5%

Deshalb ist es wichtig, das Rathaus spät zu verbessern, wenn man ein Farmer ist. Ansonsten kann man weniger klauen, aber durch das Fehlen von Verteidigungen und/oder neuen Leveln wird mehr geklaut. Es ist daher ratsam, alles auf den maximalen Level zu bringen, bevor man das Rathaus verbessert.

Es wird spekuliert, dass das Rathaus-Level bei der Gegnerauswahl einen Unterschied bei unter 200 Trophäen ausmacht. Supercell hat dies jedoch nicht bestätigt.

Für mehr siehe Beutesystem und Trophäen.

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfegerVerborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerieMauer
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlagerLager für Dunkles ElixierRathausClanburgBauhütteSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrikFabrik für Dunkle ZauberAltar des BarbarenkönigsAltar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen Wächters
Suchst du die Gebäude der Bauarbeiterbasis? Hier findest du noch mehr Artikel.