Rathaus 11
"Das hier ist das Herz deines Dorfs. Durch das Verbessern deines Rathauses schaltest du neue Verteidigungen, Fallen und vieles mehr frei. Zerstörst du das Rathaus deines Gegners, gewinnst du den Kampf und erhältst einen Stern. Zerstörst du 50 % der feindlichen Gebäude, erhältst du einen zweiten Stern, während du bei einer kompletten Zerstörung (100 %) drei Sterne erhältst. Aber pass auf: Deine Gegner wollen auch dein Rathaus zerstören! Für maximalen Schutz sollte dein Rathaus in der Dorfmitte liegen und mit Mauern, Fallen und Verteidigungsgebäuden geschützt werden. Deine Gegner sind heimtückisch und können von jeder Seite angreifen!"

Einleitung

  • Das Rathaus hat immer die Fähigkeit, Gold und Elixier zu speichern, was bedeutet, dass man keine Gold- oder Elixierlager benötigt, um Gebäude zu bauen, wenn man das Spiel startet. Ab Rathaus-Level 7 kann man außerdem auch Dunkles Elixir speichern. Die Lagerkapazität steigt bei jedem Level und erreicht auf Rathaus-Level 11 eine Kapazität von 2.000.000 Gold und Elixier sowie 20.000 von Dunklem Elixier.
  • Man sollte das Rathaus mit Mauern umgeben und Minenwerfer und Magiertürme in dessen Nähe halten.
  • Da Rathäuser weder angreifen, noch sich selbst verteidigen können, gibt es viele verschiedene Verwendungsweisen des Rathauses im Dorfaufbau.

Gegnerauswahl und Kampfbeute

  • Die Gegnerauswahl wird hauptsächlich durch die Anzahl der Trophäen und des Levels des Rathauses beeinflusst.
  • Die verfügbare Beute hängt von der eigenen Rathausstufe und der des Gegners ab.
  • Dies sollte man vor der Verbesserung des Rathauses bedenken, da man ansonsten weniger bekommt, gleichzeitig aber auch mehr geklaut wird. Es ist daher ratsam, alles auf den maximalen Level zu bringen, bevor man das Rathaus verbessert.
Differenz der Rathaus-Level Prozentualer Anteil der verfügbaren Beute
0 100%
1 80%
2 50%
3 25%
4 oder mehr 5%

Verbesserungsunterschiede

siehe Rathaus/Designunterschiede

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Knopf kannst du das Level und die Kapazität des Rathauses einsehen.
Verbessern
- Drücke diesen Knopf, wenn du dein Rathaus verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Rathaus den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen
- Wenn du auf diesen Knopf drückst, wird die Verbesserung abgebrochen. Du bekommst 50% der Kosten zurück erstattet.
Alle reaktivieren
- Drücke diesen Knopf, wenn du alle Fallen reaktivieren willst.
X-Bogen alle laden
- Mit diesem Knopf kannst du alle X-Bögen aufladen.
Inferno Turm alle nachladen
- Mit diesem Knopf kannst du alle Infernotürme nachladen.

Versionsgeschichte

  • Das Rathaus gab es schon seit der Veröffentlichung des Spiels am 02.08.2012 .
  • Ab dem 15.10.2012 verloren SpielerInnen mit niedrigeren Rathäusern weniger Ressourcen, wenn sie von SpielerInnen mit höheren Rathäusern (zwei Level höher) angegriffen werden.
  • Am 27.10.2012 wurde ein neues Level hinzugefügt: Level 9. Der Preis zur Verbesserung des Rathauses auf Level 8 wurde erhöht. Außerdem wurde die Beute, die man beim Angreifen von niedrigeren Rathäusern gewinnen kann, optimiert:
    • 75 % der verfügbaren Beute beim Angreifen von zwei niedrigeren Level.
    • 50 % der verfügbaren Beute beim Angreifen von drei niedrigeren Level.
    • 25 % der verfügbaren Beute beim Angreifen von vier niedrigeren Level.
  • Am 19.11.2012 wurden die Trefferpunkte erhöht.
  • Am 23.05.2013 wurde ein neues Level eingefügt: Level 10. Die Kosten zur Verbesserung des Rathauses auf Level 9 wurden reduziert.
  • Am 30.09.2013 wurde der Dorf-Bearbeitungsmodus hinzugefügt.
  • Ab dem 05.12.2013 stieg die maximale Beutemenge je höher das Rathaus-Level des Verteidigers. Der Beutebonus bei Angriffen auf Gegner mit höherem Rathaus-Level wurde gestrichen.
  • Ab dem 03.07.2014 konnte man Fallen und Verteidigungen reaktivieren mit einem Button beim Rathaus reaktivieren bzw. nachladen.
  • Am 11.12.2014 wurde der Layout-Editor hinzugefügt in dem auch der Dorf-Bearbeitungsmodus vorkam.
  • Seit dem 30.04.2015 kann man hat man die Möglichkeit au einen einmaligen Namenswechsel.
  • Am 10.12.2015 wurde ein neues Level eingefügt: Level 11. Seit diesem Update lagern viel mehr Ressourcen darin (davor waren es nur 1.000 Gold/Elixier ; es wurde kein Dunkles Elixier gelagert); die Menge wird durch Verbessern erhöht. Da das Rathaus seit diesem Update als "Ressourcengebäude" gilt, greifen Kobolde es als bevorzugtes Ziel an und üben daran doppelten Schaden aus. Außerdem wurde das Schild-System überarbeitet: Bei Zerstörung des Rathauses bekommt man nicht automatisch ein Schild. Die Zeit bei einem Kampf wurde um 30 s. erhöht. Die verfügbaren Ressourcen bei Rathaus Level 6 - 10 wurden leicht erhöht. Wenn man SpielerInnen angreift, deren Rathaus ein Level niedriger als das eigene ist, erhält man nun weniger Ressourcen als bisher.
  • Seit dem 26.01.2016 gibt es die Beutekarre und den täglichen Sternebonus.
  • Am 21.03.2016 wurde die Zeit bei einem Kampf wieder um 30 s. reduziert. Bei der Gegnersuche finden sich Rathaus Level 10er und 11er seltener.

Sonstige Informationen

  • 5x Level-6 Blitzzauber können Rathäuser der Level 4 und niedriger zerstören.
  • Im Tutorial wird man gezwungen, das Rathaus auf Level 2 zu verbessern.
  • Die Lava beim Rathaus-Level 10 deutet daraufhin, dass die Infernotürme auf diesem Level freigeschaltet werden.
  • Wenn ein Level 10-Rathaus zerstört wird, liegt die Ruine auf einem Gitter auf der Oberseite der Lava.
  • Es existiert ein Fehler in Clankriegen mit dem Level-4-Rathaus. Wenn ein/e Rathaus-Level-4-Spieler/in auf der Kriegskarte ist, sieht das Rathaus-Level 4 genau so aus wie ein Level-5-Rathaus. Wenn diese/r Spieler/in allerdings besucht wird, sieht man, dass sie/er auf Rathaus-Level 4 ist.
  • Die Kapazität des Rathauses für Ressourcen wird in den einzelnen Ausbaustufen erhöht.
  • Einige SpielerInnen haben ein Rathaus mit einem kleinen roten Schild, welches das Oberteil schmückt. Es zeigt, dass die Spielerin/der Spieler die (RED-)Juwelen zwischen dem 24. November 2014 und dem 8. Dezember 2014 gekauft hat, um der AIDS-Forschung beizutragen. Die roten Schilde haben keinen Einfluss auf den Spielverlauf und die (RED-)Juwelen sind nur für iOS-BenutzerInnen verfügbar.
    • Zwischen dem 30. November 2015 und dem 4. Dezember 2015 konnten wieder (RED)-Juwelen erworben werden, dieses Mal erhielten die Käufer eine rote Flagge mit dem (RED)-Logo.
      • Auch 2016 konnten wieder (RED)-Juwelen zwischen dem 30. November 2016 und dem 6. Dezember erworben werden, dieses Mal erhielten die Käufer eine Barbarenkönig-Statue mit einem rotem Schulterpanzer und der Barbarenkönig erhielt einen roten Schulterpanzer.
  • Kanonen, Minenwerfer und X-Bögen drehen sich, wenn das Dorf gerade nicht im Kampf ist, immer vom Rathaus weg.
  • Mit Rathaus-Stufe 8 kann man erstmals eine Einheit freischalten (Golem), die man selbst nicht gespendet bekommen kann, da die auf Rathaus 8 maximale Ausbaustufe der Clanburg zu wenig Kapazität hat.
  • Wird ein Dorf bzw. nur das Rathaus angegriffen, rennen alle Dorfbewohner und Bauarbeiter in das Rathaus um Schutz zu suchen. Wird das Rathaus zerstört bevor alle Dorfbewohner und Bauarbeiter es erreichen, verschwinden sie im "Nichts".

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen und Lagerplatz

Lagerplatz (Capacity-gold und Capacity-elixir und 30px)
Level Gold Elixier Dunkles Elixier
1 1.000 Gold 1.000 Elixier 0
2 1.000 Gold 1.000 Elixier 0
3 10.000 Gold 10.000 Elixier 0
4 50.000 Gold 50.000 Elixier 0
5 100.000 Gold 100.000 Elixier 0
6 300.000 Gold 300.000 Elixier 0
7 500.000 Gold 500.000 Elixier 2.500 Dunkles Elixir
8 750.000 Gold 750.000 Elixier 5.000 Dunkles Elixir
9 1.000.000 Gold 1.000.000 Elixier 10.000 Dunkles Elixir
10 1.500.000 Gold 1.500.000 Elixier 20.000 Dunkles Elixir
11 2.000.000 Gold 2.000.000 Elixier 20.000 Dunkles Elixir
Ausbaustufen
Level Trefferpunkte Baukosten Gold Bauzeit EP
1 1.500 Hitpoint - - -
2 1.600 Hitpoint 1.000 10 Sekunden 3 EP
3 1.850 Hitpoint 4.000 3 Stunden 103 EP
4 2.100 Hitpoint 25.000 1 Tag 293 EP
5 2.400 Hitpoint 150.000 2 Tage 415 EP
6 2.800 Hitpoint 750.000 4 Tage 587 EP
7 3.300 Hitpoint 1.200.000 6 Tage 720 EP
8 3.900 Hitpoint 2.000.000 8 Tage 831 EP
9 4.600 Hitpoint 3.000.000 10 Tage 929 EP
10 5.500 Hitpoint 5.000.000 12 Tage 1.018 EP
11 6.800 Hitpoint 7.000.000 14 Tage 1.099 EP

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung des Rathauses (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem bezieht sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

Rathaus 1

0 Gem

Rathaus 2

1 Gem

Rathaus 3

40 Gem

Rathaus 4

260 Gem

Rathaus 5

383 Gem

Rathaus 6

630 Gem

Level

samt Kosten

Rathaus 7

876 Gem

Rathaus 8

1.123 Gem

Rathaus 9

1.370 Gem

Rathaus 10

1.616 Gem

Rathaus 11

1.863 Gem

Maximale Anzahl an Gebäuden

Rathaus-Level Goldmine und Elixiersammler Gold- und Elixierlager Kaserne Armeelager Labor Fabrik für Dunkle Zauber Zauberfabrik Bohrer für Dunkles Elixier Lager für Dunkles Elixier Dunkle Kaserne
1 1 1 1 1 - - - - - -
2 2 1 2 1 - - - - - -
3 3 2 2 2 1 - - - - -
4 4 2 3 2 1 - - - - -
5 5 2 3 3 1 - 1 - - -
6 6 2 3 3 1 - 1 - - -
7 6 2 4 4 1 - 1 1 1 1
8 6 3 4 4 1 1 1 2 1 2
9 7 4 4 4 1 1 1 2 1 2
10 7 4 4 4 1 1 1 3 1 2
11 7 4 4 4 1 1 1 3 1 2

Maximale Anzahl an Verteidigungen und Fallen

Rathaus-Level Kanone Bogenschützenturm Mauer Minenwerfer Luftabwehr Luftfeger Magierturm Bombenturm Verborgener Tesla X-Bogen Infernoturm Adlerartillerie
1 2 - - - - - - - - - - -
2 2 1 25 - - - - - - - - -
3 2 1 50 1 - - - - - - - -
4 2 2 75 1 1 - - - - - - -
5 3 3 100 1 1 - 1 - - - - -
6 3 3 125 2 2 1 2 - - - - -
7 5 4 175 3 3 1 2 - 2 - - -
8 5 5 225 4 3 1 3 1 3 - - -
9 5 6 250 4 4 2 4 1 4 2 - -
10 6 7 275 4 4 2 4 2 4 3 2 -
11 7 8 300 4 4 2 5 2 4 4 2 1
Rathaus-Level Bombe Sprungfalle Riesenbombe Luftbombe Suchende Luftmine Skelettfalle
1 - - - - - -
2 - - - - - -
3 2 - - - - -
4 2 2 - - - -
5 4 2 - 2 - -
6 4 4 1 2 - -
7 6 4 2 2 1 -
8 6 6 3 4 2 2
9 6 6 4 4 4 2
10 6 6 5 5 5 3
11 6 6 5 5 5 3

Maximale Level der Gebäude

Je höher die Stufe des Rathauses ist, desto höher kann man die Ressourcen- und Armeegebäude ausbauen.

Rathaus-Level Goldmine und Elixiersammler Gold- und Elixierlager Kaserne Armeelager Labor Fabrik für Dunkle Zauber Zauberfabrik Clanburg Bohrer für Dunkles Elixier Lager für Dunkles Elixier Dunkle Kaserne
1 2 1 3 1 - - - - - - -
2 4 3 4 2 - - - - - - -
3 6 6 5 3 1 - - 1 - - -
4 8 8 6 4 2 - - 2 - - -
5 10 9 7 5 3 - 1 2 - - -
6 10 10 8 6 4 - 2 3 - - -
7 11 11 9 6 5 - 3 3 3 2 2
8 12 11 10 6 6 2 3 4 3 4 4
9 12 11 11 7 7 4 4 5 6 6 6
10 12 11 12 8 8 4 5 6 6 6 7
11 12 12 12 8 9 4 5 7 6 6 7

Maximale Level der Verteidigungen und Fallen

Ebenfalls werden mit jeder neuen Rathausstufe neue Verbesserungen für Verteidigungsanlagen freigeschaltet.

Rathaus-Level Kanone Bogenschützenturm Mauer Minenwerfer Luftabwehr Luftfeger Magierturm Bombenturm Verborgener Tesla X-Bogen Infernoturm Adlerartillerie
1 2 - - - - - - - - - - -
2 3 2 2 - - - - - - - - -
3 4 3 3 1 - - - - - - - -
4 5 4 4 2 2 - - - - - - -
5 6 6 5 3 3 - 2 - - - - -
6 7 7 6 4 4 2 3 - - - - -
7 8 8 7 5 5 3 4 - 3 - - -
8 10 10 8 6 6 4 6 2 6 - - -
9 11 11 10 7 7 5 7 3 7 3 - -
10 13 13 11 8 8 6 8 4 8 4 3 -
11 14 14 12 (75) 10 9 6 9 5 9 5 4 2
Rathaus-Level Bombe Sprungfalle Riesenbombe Luftbombe Suchende Luftmine Skelettfalle
1 - - - - - -
2 - - - - - -
3 2 - - - - -
4 2 1 - - - -
5 3 1 - 2 - -
6 3 1 2 2 - -
7 4 2 2 3 1 -
8 5 3 3 3 1 2
9 6 4 3 4 2 3
10 6 5 4 4 3 3
11 6 5 4 4 3 3

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfegerVerborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerieMauer
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalleSchrumpffalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlagerLager für Dunkles ElixierRathausClanburgBauhütteSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrikFabrik für Dunkle ZauberAltar des BarbarenkönigsAltar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen Wächters
Suchst du die Gebäude der Bauarbeiterbasis? Hier findest du noch mehr Artikel.