Fandom

Clash of Clans Wiki

Clash of Clans Wiki

Schadensarten

529Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare22 Teilen
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

In Clash of Clans gibt es zwei verschiedene Arten von Schaden, auf dieser Seite werden beide erklärt.

Einzelschaden Bearbeiten

Als Einzelschaden wird der Schaden bezeichnet, der immer nur einem Objekt (Truppen oder Verteidigungen) gleichzeitig zugefügt werden kann.

Beispiel: Der Barbarenkönig greift eine Horde von 10 Barbaren an, er kann immer nur einen attackieren und muss so 10-mal zuschlagen , bis alle besiegt sind.

Truppen Verteidigungen Fallen
Barbar Kanone Suchende Luftmine
Bogenschütze Bogenschützenturm
Riese Luftabwehr
Kobold Verborgener Tesla
P.E.K.K.A. X-Bogen
Lakai Infernoturm
Golem (Mini-Golem)
Skelett
Lavahund (Lavawelpen)
Tunnelgräber

Anmerkungen

  • Golems und Minigolems machen, wenn sie zerstört werden, noch einmal Flächenschaden.
  • Der Infernoturm macht sowohl im Einzelziel- als auch Mehrfachziel-Modus Einzelschaden, da davon nur die Strahlenstärke und -anzahl geändert wird, aber jeder Strahl nur ein Ziel angreift.
  • Truppen, die vom Infernoturm unter Beschuss stehen, können nicht geheilt werden.

Flächenschaden Bearbeiten

Als Flächenschaden (Flächenwirkung) bezeichnet man den Schaden, der alles in einem bestimmten Radius beschädigen kann, dieser ist von Verteidigung zu Verteidigung oder von Truppe zu Truppe unterschiedlich.

Beispiel: Der Minenwerfer schießt auf eine Gruppe Bogenschützen, das Projektil trifft durch seinen Flächenschaden alle Bogenschützen in seinem Radius (3 Felder).

Truppen Verteidigungen Fallen Zauber
Mauerbrecher Minenwerfer Bombe Blitzzauber
Ballon Magierturm Riesenbombe Heilungszauber
Magier Luftfeger Luftbombe Wutzauber
Walküre Adlerartillerie Kürbisbombe Sprungzauber
Heiler Bombenturm Santa-Schlag Frostzauber
Drache Sprungfalle Giftzauber
Hexe Erdbebenzauber
Bowler Eilzauber
Drachenbaby Weihnachtszauber
Klonzauber
Skelettzauber

Anmerkungen

  • Wenn Ballons zerstört werden, stürzen sie ab und verursachen einen Fallschaden in Form von Flächenschaden.
  • Beim Heiler ist es kein Flächenschaden, sondern eher eine „Flächenheilung“ der eigenen Truppen.
  • Nur der Flächenschaden des Ballons, der Walküre, des Mauerbrechers und des Bowlers können so zwischen Gebäuden auftreten, dass sie mehrere davon treffen können. Der Flächenschaden der übrigen Truppen reicht dafür nicht.
  • Die Fläche des Schadens aller flächenschadender Truppen ist gleich groß.
  • Bowler können, ähnlich wie die Walküre, mehrere Gebäude beschädigen, aber im Unterschied dazu können die Gebäude auch durch Mauern getrennt sein und bis zu 3 Feldern auseinander stehen. Ein einzelner Aufpraller verursacht selbst einen begrenzten Flächenschaden.
    • In diesem Video sieht man, dass der Bowler mehrfache Ziele mit lokal begrenztem Flächenschaden trifft:
NEW DARK TROOP - "BOWLER" - IN ATTACK Sneak Peek 3 Clash of Clans04:15

NEW DARK TROOP - "BOWLER" - IN ATTACK Sneak Peek 3 Clash of Clans

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki