FANDOM

In Clash of Clans gibt es zwei verschiedene Arten an Schaden. Zusätzlich gibt es noch sogenannte "Spawner", die keinen Schaden ausüben.

Einzelschaden Bearbeiten

Als Einzelschaden wird der Schaden bezeichnet, der immer nur einem Objekt (Truppen oder Verteidigungen) gleichzeitig zugefügt werden kann.

Beispiel: Der Barbarenkönig greift eine Horde von 10 Barbaren an, er kann immer nur einen attackieren und muss so 10-mal zuschlagen, bis alle besiegt sind.

  1. 1,0 1,1 Golems und Minigolems machen, wenn sie zerstört werden, noch einmal Flächenschaden.
  2. Der Infernoturm macht sowohl im Einzelziel- als auch Mehrfachziel-Modus Einzelschaden, da nur die Strahlenstärke und -anzahl geändert wird, aber jeder Strahl nur ein Ziel angreift.

Flächenschaden Bearbeiten

Als Flächenschaden (Flächenwirkung) bezeichnet man den Schaden, der alles in einem bestimmten Radius beschädigen kann. Dieser ist von Verteidigung zu Verteidigung oder von Truppe zu Truppe unterschiedlich.

Beispiel: Der Minenwerfer schießt auf eine Gruppe Bogenschützen, das Projektil trifft durch seinen Flächenschaden alle Bogenschützen in seinem Radius (3 Felder).

Erster

Truppen (Heimatdorf) Bearbeiten

Mauerbrecher Ballon Magier Heiler
Mauerbrecher [1] Ballon [1] [2] Magier Heiler [3]
Drache Drachenbaby
Drache Drachenbaby

Dunkle Truppen (Heimatdorf) Bearbeiten

Walküre Hexe Bowler
Walküre [1] Hexe Bowler [1] [4]

Truppen (Bauarbeiterbasis) Bearbeiten

Bombenwerfer Drachenbaby Nachthexe
Bombenwerfer Drachenbaby Nachthexe

Dritter

Verteidigungen (Heimatdorf) Bearbeiten

Minenwerfer 10 Magierturm 10 Luftfeger 6 Bombenturm 5
Minenwerfer Magierturm Luftabwehr [7] Bombenturm
Adlerartillerie 2
Adlerartillerie

Verteidigungen (Bauarbeiterbasis) Bearbeiten

Zerschmetterer 6 Brutzler 6 Multimörser 6
Zerschmetterer Brutzler Multimörser

Vierter

Fallen (Heimatdorf) Bearbeiten

Bombe Sprungfalle Riesenbombe Luftbombe
Bombe Sprungfalle Riesenbombe Luftbombe

Fallen (Bauarbeiterbasis) Bearbeiten

Stoßfalle 6 Sprungfalle Mine 6 Luft Megamine 6 Luft
Stoßfalle Sprungfalle Mine Megamine

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Der Flächenschaden des Ballons, der Walküre, des Mauerbrechers und des Bowlers kann in einer gewissen Position mehrere Gebäude gleichzeitig treffen. Der Flächenschaden der übrigen Truppen reicht dafür nicht.
  2. Wenn Ballons zerstört werden, stürzen sie ab und verursachen zusätzlich einen Fallschaden in Form von Flächenschaden.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 Da Heilungs-, Wut-, Sprung-, Frost-, Klon- und Eilzauber und Heiler keinen Schaden verursachen, kann man lediglich von einer "Flächenwirkung" sprechen.
  4. Bowler können zwei hintereinander liegende Gebäude treffen. Diese Gebäude können bis zu drei Felder auseinander liegen und durch Mauern getrennt sein.
  5. Wie auf den Bildern auf der Seite Blitzzauber erkennbar, schlagen die Blitze in einer bestimmten Anordnung ein. Diese hängt davon ab, wie viele Blitzzauber man zuvor schon gesetzt hat.
  6. Die Blitze selber üben auch Flächenschaden aus, wenn auch in einem sehr kleinen Bereich.
  7. Der Luftfeger macht keinen Schaden, er drängt Lufttruppen ein Stück zurück.

Spawner Bearbeiten

Spawner sind Truppen, Helden, Zauber, oder Gebäude, die selbst keinen Schaden machen, dafür aber Truppen hervorrufen.

Beispiel: Die Skelettfalle ruft Skelette hervor, macht aber keinen Schaden.

Zweiter

Wachposten 6
Wachposten [1]

Dritter

Fallen (Heimatdorf) Bearbeiten

Skelettfalle
Skelettfalle [1]

  1. 1,0 1,1 1,2 Die beschworenen Truppen üben Einzelschaden aus.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki