X-Bogen

547Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare252 Teilen

Clash Royale Logo.png

X-Bogen 4.png
"Der X-Bogen verschießt mystische Bolzen mit furchteinflößender Kraft. Lade den X-Bogen mit Elixier, dann funktioniert er automatisch. Du kannst ihn auf große Distanzen gegen Bodeneinheiten einsetzen oder in geringerer Entfernung alle Arten von Zielen anvisieren."

Einleitung:

  • Der X-Bogen ist eine Art Schnellfeuerwaffe, die mit Elixier geladen werden muss. Der X-Bogen besitzt zwei Modi, welche der Spieler frei wählen kann:
    • Nur Bodeneinheiten in einem Radius von 14 Feldern können angegriffen werden.
    • Boden- und Lufteinheiten in einem Radius von 11 Feldern.
  • Supercell veröffentlichte im Oktober 2012 ein Teaservideo auf der Facebookseite.
  • Der X-Bogen wird ab Rathaus-Level 9 freigeschaltet.

Defensiv-Strategie:

  • Man sollte bedenken, dass der X-Bogen mit Elixier nachgefüllt werden muss! Ein nicht funktionierender, entladender X-Bogen kann verraten, dass sich das meiste Elixier in den Elixiersammlern befindet.
  • Es ist ratsam, den Bogen nicht außerhalb der Basis zu platzieren, sondern im inneren Ring des Dorfes, um somit einen großen Bereich des Dorfes abzudecken.
    • 1. Möglichkeit: In der Nähe des Rathauses.
    • 2. Möglichkeit: In der Nähe der Lager.
  • Auf Rathaus-Level 10 ist das Aufstellen der X-Bögen im Dreieck sehr beliebt, da sie sich so gegenseitig schützen und so fast das ganze Dorf abdecken.

Offensiv-Strategie:

  • Der X-Bogen zeigt keinerlei Schwächen, jedoch kann der Spieler in der Vorschau erkennen, ob der Bogen auf Luft- und Bodeneinheiten oder nur auf Bodeneinheiten eingestellt ist. Bei einem reinen Bodenbeschuss ist der Bogen nur nach unten geneigt, während er bei den Einstellungen "Boden & Luft" ein wenig in die Höhe ragt.
  • Da für den Bogen kleine Einheiten keine Gefahr darstellen, sollte immer ein Heiler und Truppeneinheiten wie Riesen oder P.E.K.K.A.s eingesetzt werden, um den Verlust der Trefferpunkte auszugleichen. Ersatzweise eignen sich hier auch Heilungszauber.
  • Wenn der X-Bogen leer ist, kann er auch keine weiteren Truppen angreifen. Um 100% bei einem Dorfangriff zu bekommen, muss er somit auch zerstört werden. Truppen, die ausgelegt sind, die Verteidigungen zu zerstören, werden den ungeladenen X-Bogen auch dann zerstören, wenn alle anderen Verteidigungen aktiv arbeiten.

Verbesserungs-Unterschiede:

  • Der X-Bogen verändert sich auf allen Leveln sehr stark - sowohl im Modus "Boden", als auch im Modus "Luft und Boden".
    • Auf Level 1 steht der X-Bogen auf einem steinernen Altar und hat einen hölzernen Drehteller.
    • Auf Level 2 hat der X-Bogen Stacheln an den Ecken, steht auf einem Stahlsockel und hat einen goldenen Drehteller.
    • Auf Level 3 hat der X-Bogen neue schwarze Kristalle an den Ecken und ist komplett in Schwarz gehüllt.
    • Auf Level 4 bekommt der X-Bogen das typische rote Kristalle-Design wie die Kanone oder das Armeelager und steht auf einem Felssockel. Der Drehteller ist golden mit einem roten Teppich.
    • Auf Level 5 werden die roten Kristalle durch glühende Eisenstacheln ersetzt und der Füllstand des Elixiers wird golden. Der X-Bogen bekommt am vorderen Teil zwei goldene Stacheln.
  • Die Geschosse des X-Bogens verändern sich auf allen Leveln.
    • Auf Level 1 sind die Geschosse typisch Elixierrosa.
    • Auf Level 2 sind sie gold gefärbt.
    • Auf Level 3 sind sie sehr dunkel blau-schwarz gefärbt.
    • Auf Level 4 sind sie rot.
    • Auf Level 5 sind sie gold-gelblich gefärbt.

Versionsgeschichte:

  • Am 27.10.2012 wurde der X-Bogen für Rathaus Level 9 eingeführt.
  • Ab dem 10.01.2013 kann man ab Rathaus-Level 9 zwei X-Bögen bauen und diese auf Level 2 und 3 verbessern. Außerdem wurde seine Munitionskapazität um 25% verringert, die Ladekosten werden in der Info angezeigt und der Radius verringert sich auf 11 Felder ("Luft und Boden" Modus).
    • Radius "Boden und Luft": von 12 auf 11 Felder
  • Am 23.05.2013 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level hinzugefügt: Level 4. Ab Rathaus-Level 10 kann man drei X-Bögen bauen und das Verbessern auf Level 2 und 3 kostet weniger.
    • Level 2: von 6.000.000 Gold.png auf 4.000.000 Gold.png
    • Level 3: von 8.000.000 Gold.png auf 5.000.000 Gold.png
  • Ab dem 28.08.2013 gab es den Erfolg "X-Bogen-Vernichter".
  • Ab dem 10.12.2015 konnte man ab Rathaus-Level 11 vier X-Bögen bauen und die Ladekosten wurden verringert.
    • Level 1: von 50.000 Elixier.png auf 16.000 Elixier.png
    • Level 2: von 60.000 Elixier.png auf 19.000 Elixier.png
    • Level 3: von 70.000 Elixier.png auf 22.000 Elixier.png
    • Level 4: von 80.000 Elixier.png auf 24.000 Elixier.png
  • Seit dem 21.03.2016 macht der X-Bogen auf Level 2, 3 und 4 mehr Schaden.
    • Level 2: von 7,5 Schaden.png/Schuss auf 8,75 Schaden.png/Schuss
    • Level 3: von 9,375 Schaden.png/Schuss auf 11,25 Schaden.png/Schuss
    • Level 4: von 10 Schaden.png/Schuss auf 12,5 Schaden.png/Schuss
  • Am 12.10.2016 wurde für Rathaus-Level 11 ein neuer Level hinzugefügt: Level 5. Das Verbessern auf Level 2 bis 4 kostet weniger und die Zeit wurde verringert.
    • Level 2: von 5.000.000 Gold.png auf 4.000.000 Gold.png, von 10 auf 8 Tage
    • Level 3: von 7.000.000 Gold.png auf 5.000.000 Gold.png, von 14 auf 10 Tage
    • Level 4: von 8.000.000 Gold.png auf 7.000.000 Gold.png, von 14 auf 12 Tage

Sonstige Informationen:

  • Wenn nur noch wenig Munition im X-Bogen vorhanden ist, gibt der X-Bogen dies an:
X-Bogen Wenig Munition -DE-.jpg
  • Wenn der X-Bogen keine Munition hat und somit leer ist, zeigt er folgendes an:
Leerer X-Bogen.jpg
  • Zusammen mit dem Infernoturm und der Adlerartillerie, ist der X-Bogen die einzige Verteidigung, welche aufgeladen werden muss. Gemeinsam mit der Adlerartillerie ist er die einzige Verteidigung, welche man mit Elixier aufladen muss.
    • Auch sind die X-Bögen und die Infernotürme die Schnellsten.
    • Genau wie bei den Infernotürmen und der Adlerartillerie erfolgt das Aufladen der X-Bögen über das Auflade-Icon an den X-Bögen selbst oder auch über das Auflade-Icon am Rathaus.
  • Der X-Bogen stellt eine Art antike Balliste dar.
  • Die Bogenschützen-Königin hat einen modifizierten X-Bogen als Waffe.
  • Der X-Bogen ist nach der Adlerartillerie die Verteidigung mit den meisten Trefferpunkten.
  • Es gibt eine Errungenschaft für das Zerstören einer bestimmten Anzahl X-Bögen.
  • Schaut man sich einen Angriff in der Wiederholung auf 4fache Geschwindkeit an, ersteht der Eindruck, dass die Pfeile des X-Bogens zum X-Bogen zurückfliegen.
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den X-Bogen.

Ausbaustufen:

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 2 3 4
Level Kosten Dauer Schaden/s Schaden/Schuss Trefferpunkte Ladekosten Rathaus-Lvl. EP
1
3.000.000 Gold.png
7 Tage
50 Schaden.png
6,25 Schaden.png
1.500 Hitpoint.png
16.000 Elixier.png
9
777 EP.png
2
4.000.000 Gold.png
8 Tage
70 Schaden.png
8,75Schaden.png
1.900 Hitpoint.png
19.000 Elixier.png
9
831 EP.png
3
5.000.000 Gold.png
10 Tage
90 Schaden.png
11,25 Schaden.png
2.300 Hitpoint.png
22.000 Elixier.png
9
929 EP.png
4
7.000.000 Gold.png
12 Tage
100 Schaden.png
12,5 Schaden.png
2.700 Hitpoint.png
24.000 Elixier.png
10
1.018 EP.png
5
9.500.000 Gold.png
14 Tage
110 Schaden.png
14,08 Schaden.png
3.100 Hitpoint.png
26.000 Elixier.png
11
1.099 EP.png

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung des X-Bogens (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

1
X-Bogen 1.png

1000 Gem.png

2
X-Bogen 2.png

1123 Gem.png

3
X-Bogen 3.png

1370 Gem.png

4
X-Bogen 4.png

1616 Gem.png

5
X-Bogen 5.png

1863 Gem.png

Icons:

Info.png
- Mit diesem Knopf kann man die Infos wie den Level, den Schaden, die Ziele, Reichweite, Ladekosten und die Trefferpunkte ansehen.
Verbessern.png
- Diesen Knopf drückt man, wenn man den X-Bogen verbessern möchte. Die Verbesserung kann man starten, wenn man genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hat. Wenn der X-Bogen den höchsten Level erreicht hat, sieht man den Knopf nicht mehr.
Jetzt beenden.png
- Wenn man die Verbesserung mit Gem.png beenden will, so drückt man auf diesen Knopf. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen.png
- Wenn man auf diesen Knopf drückt, wird die Verbesserung abgebrochen. Man bekommt 50% der Kosten erstattet.
Ziel Boden.png
- Mit diesem Knopf kann man das Ziel des X-Bogens zwischen "Luft & Boden" und "nur Boden" wechseln. Dadurch wird auch sein Angriffsradius geändert. Das Ziel kann bei jedem X-Bogen einzeln eingestellt werden.
X-Bogen laden.png
- Mit diesem Knopf kann man den angewählten X-Bogen aufladen.
X-Bogen alle laden.png
- Mit diesem Knopf kann man alle X-Bögen auf einmal aufladen.

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfegerVerborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerieMauer
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlagerLager für Dunkles ElixierRathausClanburgBauhütteSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrikFabrik für Dunkle ZauberAltar des BarbarenkönigsAltar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen Wächters

Auch bei Fandom