Fandom

Clash of Clans Wiki

Clash of Clans Wiki

Zauberfabrik

Weitergeleitet von Zauberspruchfabrik

528Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare83 Teilen
Appstorebutton.png
Googleplaybuttonde.png
Folge uns auf:

Zauberfabrik.png
"Die Zauberfabrik ist das Zuhause von alten Magiern, die besser dafür geeignet sind, magische Waffen herzustellen, als an vorderster Front zu kämpfen. Nutze ihre starken Zauber, um die Schlacht zu deinen Gunsten zu entscheiden!"

Einleitung

  • Je nach Level der Zauberfabrik können dort bis zu 6 verschiedene Zauber hergestellt werden.
  • Die Zauberproduktion der Zauberfabrik kann beschleunigt werden. Der Schub hält für eine Stunde an und kostet 5 Gem.png, bei seltenen Aktionen nur 1 Gem.png. Die Produktion wird dabei um das 4-Fache erhöht. Dies empfiehlt sich besonders, wenn man mehrere Angriffe hintereinander machen will und/oder wenig Zeit investieren will.
  • Es gibt auch die Option das Erzeugen der Zauber mit Gem.png sofort zu beenden.
  • Die Zauberfabrik wird ab Rathaus-Level 5 freigeschaltet.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Die Zauberfabrik ändert ihr Aussehen mit jeder Verbesserung.
  • Level 1: Die Zauberfabrik ist nur eine einfache graue Schale, die ringsherum mit Holzstäben befestigt ist.
  • Level 2: Die gesamte Farbe ändert sich zu einem matten gold-gelb und die Holzstäbe sind mit einer gleichfarbigen Stange verbunden.
  • Level 3: Die Fabrik leuchtet jetzt in einem sehr hellen, strahlenden Gelbton und die Holzstäbe sind durch eine weitere Stange verbunden.
  • Level 4: Die Holzstäbe am Außenrand sind verschwunden; stattdessen liegt die Fabrik am Boden und an jeder der vier Ecken befinden sich graue, mit Stacheln besetzte Panzerungen.
  • Level 5: Die Stacheln an den Panzerungen sind verschwunden, dafür leuchtet dort jeweils ein blaues Sechseck mit einem Loch in der Mitte.

Zauberkapazität

  • Mit dem Update vom 1. Juli 2015 wurde die Zauberkapazität geändert. Das bedeutet, dass die bisherigen normalen Zauber einen Platz von 2 benötigen und die dunklen Zauber jeweils einen Platz.
  • Mit Rathaus-Level 8 stehen insgesamt (Zauberfabrik + dunkle Zauberfabrik) 7 Zauberkapazität zur Verfügung.
  • Mit Rathaus-Level 9 stehen insgesamt 9 Zauberkapazität zur Verfügung.
  • Mit Rathaus-Level 10 stehen dann insgesamt 11 Zauberkapazität zur Verfügung.

Icon-Beschriftung

Info.png
- Mit diesem Knopf kannst du die Trefferpunkte der Zauberfabrik, sowie die Anzahl und die Art der Zauber ansehen, die ausgebildet sind.
1h Schub.png
- Mit diesem Knopf kannst du die Zauberfabrik mit Gem.png für eine Stunde um das Vierfache beschleunigen.
Verbessern.png
- Drücke diesen Knopf, wenn du deine Zauberfabrik verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn deine Zauberfabrik das höchste Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden.png
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Gem.png beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen.png
Brauen.png
- Mit diesem Knopf kannst du auswählen, welche Zauber du brauen lassen möchtest. Vor dem Update am 01.07.2015 wurden Zauber "erzeugt", inzwischen wurde es in "brauen" umbenannt.

Sonstige Informationen

  • Seit dem Update vom 16. September 2014 werden Zauber in der Reihenfolge produziert, in der man sie auswählt. Außerdem werden sie wieder zum vollen Preis zurück erstattet.
    Zauber.jpg
  • Zauber können mit dem Update vom 1. Juli 2015 in einer Warteschleife produziert werden, wie die Truppen in den Kasernen.
  • Eine Übersicht über die ausgebildeten Zauber sieht man in der Armee-Übersicht.
  • Wenn Zauber gebraut werden, sieht man in der Zauberfabrik die Farbe des zuletzt freigeschalteten Zaubers.
  • Während der Verbesserung der Fabrik können keine neuen Zauber gebraut werden.
  • Früher hieß die Zauberfabrik Zauberspruchfabrik. Dies wurde mit einem Update verändert.
  • Seit dem Update vom 10. Dezember 2015 wird der Frostzauber schon ab Zauberfabrik-Level 4 freigeschaltet.
  • Drückt man auf die Zauberfabrik, während sie gerade braut und es wird gleichzeitig eine Truppe in der Kaserne fertig, so erscheint der optische Startvorgang der Fabrik (das "Gebräu" sickert in den Kessel). Gleiches gilt auch für die Fabrik für Dunkle Zauber.
  • Wenn man die Zauberfarbik verbessert, hat man (sofern vorhanden) nur die Farbik für Dunkle Zauber zur Verfügung. Seit dem Oktober-Update 2016 wird dann im "Zauber brauen"-Menü es angezeigt, dass die Zauberfabrik zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Z-Fabrik.jpg
  • Klickt man aber trotzdem auf einen "normalen" Zauber, erscheint diese Nachricht:
Z-Fabrik 2.jpg

Ausbaustufen

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1
Level Kosten Dauer Trefferpunkte Neuer Zauber Zauberkapazität Zauberkapazität.png Rathaus-Lvl. EP
1
200.000 Elixier.png
1 Tag
425 Hitpoint.png
5
293 EP.png
2
400.000 Elixier.png
2 Tage
470 Hitpoint.png
6
415 EP.png
3
800.000 Elixier.png
4 Tage
520 Hitpoint.png
7
587 EP.png
4
1.600.000 Elixier.png
5 Tage
600 Hitpoint.png
9
657 EP.png
5
3.200.000 Elixier.png
6 Tage
720 Hitpoint.png
10
720 EP.png

Natürlich kann man den Bau / die Verbesserung der Zauberfabrik (so wie jedes andere Gebäude) durch Gem.png sofort fertigstellen. Die Kosten der Gem.png bezieht sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung:

Level

samt Kosten

Zauberfabrik 1.png

260 Gem.png

Zauberfabrik 2.png

383 Gem.png

Zauberfabrik 3.png

630 Gem.png

Zauberfabrik 4.png

753 Gem.png

Zauberfabrik 5.png

876 Gem.png

Gebäude

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki